GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Versand von Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Versand von Garnelen

      Danke auch Dir Jens für die Antwort... :huhu:

      Ich denke schon dass ich an die Messe gehe...

      Noch eine scheue Frage: Meine Tochter, die sich nicht sonderlich für Krabbelzeugs interessiert, möchte mitkommen....
      Weiss jemand, ob es es in der Nähe der Ausstellung noch andere Aktivitäten oder interessante Läden für junge Leute gibt? 8o

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Versand von Garnelen

      ich würde gerne zum ersten Mal Garnelen im Internet bestellen, weil bei uns in den Geschäften die Auswahl eher dünn ist. Ich hätte gerne Carbon Rili Garnelen. Wo am Besten bestellen und was kann ich als Käufer tun, dass der Versand möglichst gut läuft?
      Liebe Grüße
      Tabeamarie
    • Re: Versand von Garnelen

      "Tabeamarie" schrieb:

      ich würde gerne zum ersten Mal Garnelen im Internet bestellen, weil bei uns in den Geschäften die Auswahl eher dünn ist. Ich hätte gerne Carbon Rili Garnelen. Wo am Besten bestellen und was kann ich als Käufer tun, dass der Versand möglichst gut läuft?

      bestell die tiere beim garnelenhaus oder bei garnelen tom, da kannste nix falsch machen.................... :thumbup:
      Gruß Thomas
    • Re: Versand von Garnelen

      "BoFi" schrieb:

      "Tabeamarie" schrieb:

      ich würde gerne zum ersten Mal Garnelen im Internet bestellen, weil bei uns in den Geschäften die Auswahl eher dünn ist. Ich hätte gerne Carbon Rili Garnelen. Wo am Besten bestellen und was kann ich als Käufer tun, dass der Versand möglichst gut läuft?

      bestell die tiere beim garnelenhaus oder bei garnelen tom, da kannste nix falsch machen.................... :thumbup:


      Mit Garnelenhaus habe ich auch nur gute Erfahrung gemacht! :)
      Ozean - längster Longdrink. - Erhard Horst Bellermann
    • Hallo, kann man eigentlich bei der Auswahl der Heatpacks etwas falsch machen? Einerseits habe ich Angst, dass es den Garnelen beim Versand zu kalt ist, anderseits aber auch, dass es durch die Wahl eines ungeeigneten Heatpacks zu heiß wird.

      Vielleicht habt ihr mir da ja eine Empfehlung.
      Liebe Grüße von Moni
    • Hei, erstmal herzlich willkommen, Namenskollegin :drink: .

      Mir sind Heatpacks auch suspekt. Deswegen warte ich lieber auf moderate Temperaturen zwischen 10 und 25°
      Problem ist, das man das Paket in eine Postfiliale bringt, in der es zu warm wird. Und wenn der Transport länger als 3 Tage dauert, ist der Heatpack ausgebrannt und es wird zu kalt.
      Oder die Garnelen werden gekocht, oder der Heatpack geht aus, weil er keine Luft bekommt.

      Was gut geht, ist, wenn man in einen Eierkarton Löcher in die "Füßchen" macht und den Heatpack da rein legt.
      Und man muß ein Loch in den Karton machen, damit er Luft bekommt, was wiederum schlecht ist, weil dann ja die Wärme abzieht.

      Also je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger mag ich Heatpacks.
      In der Vorweihnachtszeit würde ich eh nicht gerne versenden wollen. Die Pakete haben im Mom schon wieder lange Laufzeiten. Das ist bei dem kommenden Wetter für Pflanzen, Garnelen und Schnecken tödlich.

      Was sie mal in der Pflanzentauschbörse gemacht haben, ist einen Heatpack genau so eingepackt, als ob Garnelen drin wären und mit einem Thermometer mit Fühler an einem Kabel die Temperaturentwicklung im Päckchen bei Frost dokumentiert.
      Der Heatpack schnitt nicht gut ab...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke Monika, das hört sich nicht gerade gut an.
      Doch jeder Onlineversand kommt mit dem HeatPack klar. Nur die wissen was sie da tun. Die haben Erfahrungswerte. Die fehlen mir komplett, weil ich bisher noch nie Garnelen versendet habe.
      Aber wenn man in einer Gegend wohnt, wo ein Dorf auf das andere trifft, bleibt einem gar keine Wahl, als irgendwann auch Garnelen zum Versand anzubieten. Es mangelt bei mir an Abnehmer.
    • Hallo, ok, ich hab halt ein gespaltenes Verhältnis zu den Dingern und auch schon einiges erlebt, mit Garnelen und Krebsen, die ich bekommen habe. Zb. die Macrobrachium, die ab Montag geschlagene 4 Tage im Startverteilzentrum rumstanden und Samstags dann endlich putzmunter eintrafen. Denen hätte ein Heatpack nix genützt, weil der längst ausgeglimmt gewesen wäre.
      Oder die CPO, die Mitte Januar ankamen, bei moderatem Wetter, das heißt nachts nicht kälter als 8° auf der ganzen Strecke...Die waren alle topfit und haben mich lange erfreut.
      Bei uns sind meistens die Winter nicht so krass und ich würde auf jedenfall immer auf passendes Wetter warten.
      Nicht nur beim Versenden, sondern auch wenn ich welche bestellen möchte.
      Ich weiß das andere das anders sehen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes, der Pro Heatpack ist.
      Es gibt ja noch andere Dinge, die man beachten muß, um sicher zu gehen, das den Tierchen nix passiert.
      Am besten schreibt man sich eine Checkliste um ja nichts zu vergessen.
      Die Tierchen sind uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Wann sind denn die Temperaturen zum Versenden für Garnelen optimal? Bei 18 Grad aufwärts? Ansonsten muss ich ja immer mir Unterkühlung rechnen. Im Sommer dann sogar noch mit Hitzetod?
      Ich selbst hatte auch keine Möglichkeit hier in meiner Nähe an Garnelen zu kommen. Da musste ich auch darauf vertrauen, dass der Versender sich damit auskennt, wie er die Garnelen heil zu mir bringt.

      Ich möchte auch eigentlich keine Diskussion mit pro und contra Versand anregen.
      Mir geht es darum wenn Versand, dann möglichst verantwortungsbewusst. Und deshalb meine Frage zu den "richtigen" Heatpacks.
    • Ich würde sagen ab 10°C Außentemperatur ist alles OK.
      Das die Garnelen ja in der Regel in Styrobox oder mit Styropor ausgekleidetem Karton verschickt werden, sinkt ja die Temperatur in der Verpackung nicht spontan ab, wenn sie in Auto oder ins Paketlager wandern, sondern allmählich. Somit besteht für "normale Garnelen" (Tiger, Bienen, ect.) und Krebse (CPO, Diminutus ect) keine Gefahr, selbst wenn die Temperatur im Versandbehältnis am Ende nahe der 10°C liegt.
      Zu hohe Temperaturen sind auch eher schädlich , als das allmähliche Absinken. Neocaridinas sind da noch unempfindlicher und überstehen auch schon mal einige Tage Temperaturen unter 10°C, wenn die Temperatur im Wasser langsam absinkt.
      Große Ausnahme sind Sulawesigarenelen! Temperaturen unter 15°C Wassertemperaturen über mehrere Stunden sind schon grenzwertig und führen oft zu starken Ausfällen. Hier empfiehlt sich der Versand in einer mind. 2 cm oder dickeren Szyrobox (Diese nicht zu groß ! muß ja alles dann erwärmt werden!), Heatpack ( 6-8 Löcher dicht beeinander mit dem Schraubenzieher in eine Wand bohren, darauf das Heatpack mit Paketklebeband bedestigen. Dann ist gewährleistet, dass das Pack Luft zur chemischen Reaktion ziehen kann und die Wärme aber komplett ins innere der Box abgibt. sollte auch ein 40h-Heatpack sein). Zusätzlich gebe ich bei den Sulawesis eine Flasche mit heißem Wasser in die Box. So ist gewährleistet, dass sich das Innere der Box schnell erwärmt und so über längere Zeit hoch erwärmt bleibt. Die Flasche aber nicht direkt am Transportgefäß plazieren, dazwischen besser ein Stück Styropor oder Eierkarton plazieren.Versand natürlich bei den Sulawesis immer mit Express, so dass sie unter 24 h beim Empfanger sind.
    • Hallo, stell Dir einfach ein Auto vor, das nachts ohne Heizung über die Autobahn quer durch Deutschland brettert.
      Oder eins, das im Hochsommer 2 Stunden auf dem Rastplatz in der Sonne steht.
      Dann dazu die Temperaturen, die für Garnelen noch tragbar sind.
      Wie schon gesagt, meiner Meinung nach sollte es bei Nachttemperaturen von 8 bis Tagestemperaturen von 25° (in dem Fall an einem trüben Tag und über die ganze vermutete Reisezeit) gut möglich sein, ohne Heatpack. Gut isoliert, Paket nicht zu klein, um Temperaturspitzen nicht zu schnell zu den Tieren hinzulassen. Wenn das langsam geht, ist es auch besser, als ruckartig.
      Hier ein Temperaturbericht über ganz Deutschland.
      wetter.de/deutschland/temperat…arte-deutschland-c49.html
      Weil wenn es bei mir 8° hat und ich will die Garnelen nach Hamburg schicken, müssen sie durch den Harz, das ist das kälteste zu erwartende Gebiet.

      Was auch geht, sind noch Flaschen beipacken, mit etwas wärmerem oder kühlerem Wasser. Das kann auch helfen Temperaturspitzen abzufedern. Die müssen sich auch jedesmal mit erwärmen/abkühlen und können das etwas abfedern, das es zu schnell passiert. Weil eigentlich sind manche Temperaturen an sich nicht tödlich für die Tiere. Die Geschwindigkeit, wie schnell die Temp. sich ändert dagegen schon. Von 23° auf 8° runter in 2 Minuten ist auch nix.

      Ich hab im Nov. bei 6° Wassertemperatur schon quitschvergnügte Neocaridina aus der Außenhälterung gefangen. Mir sind fast die Finger abgefallen, denen war es wurscht. Man muß die dann auch extrem langsam im Haus wieder "auftauen"...gilt auch für Garnelen, die auf dem Postweg ankommen...erstmal das Paket in den Raum stellen und 2 Std. nicht reinsehen, wenn es sehr kalt war und sie lange unterwegs waren und der Heatpack evt. schon ausgehaucht hatte.

      Und 3 Caridinabecken bleiben bei mir übern Winter kalt. Die haben zwischen 8 und 15°. Die riesen Viecher von Taiwanermischlingen sind schon erstaunlich alt. Allerdings geht die Temp. über Wochen nach unten.

      Du kannst auch mal Garnelen bei Profis bestellen und schauen, wie die das machen ;)
      Trotzdem würde ich extreme Temperaturen vermeiden.
      Geduld ist die wichtigste Tugend der Aquarianer.

      Eine Frage an die Profis...ab welcher Temperatur vertröstet ihr die Kundschaft auf später?
      Bei Wasserpflanzenshops habe ich schon gesehen, das sie den Versand aussetzen, wenn es zu kalt wird.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vielen Dank für eure Ratschläge.
      Ich wohne hier im Unterallgäu, was leider nicht zu den wärmsten Gebieten in Deutschland gehört.
      Im Moment liegen die Temperaturen schon im Minusbereich. Also keine Versandzeit für die Garnelen.
      Gerade weil es bei uns hier immer ein paar Grad kälter ist, als in den meisten anderen Regionen Deutschlands wäre es vielleicht gut, den Garnelen ein Wärmepolster mit einzupacken.
      Aber wie gesagt, soll es natürlich nicht zu warm in der Styroporbox werden.
      Die Idee mit dem zusätzlichen warmen Wasser ist gut. Sollte dann sicher einige Stunden noch die Temperatur halten.

      Werde ich mal einfach mal testen indem ich damit eine Styroporbox über Nacht auf den Balkon stelle.
    • Hallo,

      ich persönlich versende bei Nachttemperaturen unter 15" Grad immer mit einem 40-Stunden Heatpack und in einer dicken Styroporbox.
      Meine Garnelen kommen in Breathing Bags und in die Styroporbox wird ein kleines Loch gemacht, damit Sauerstoff in die Box kommen kann.
      Dadurch bleibt das Heatpack auch wirklich warm und die Breathing Bags können "atmen".
      Vor das Loch der Box lege ich dann auch das Heatpack, damit quasi keine kalte Luft rein kommt. Auch die Boxen sind groß genug, dass es nicht zu warm werden kann. Außerdem sind noch Styroporflocken zur Isolierung drin.
      Unter 10° Grad wird nur noch per Express versendet. Das muss es dem Käufer schon wert sein, wenn er Tiere kauft. Außerdem kostet selbst ein Expresspakt unter 2 kg nur 15€, das ist ja nun auch nicht die Welt, wenn es ums Tierwohl geht.
      Bisher habe ich auf diesem Weg nur gute Erfahrungen gemacht. Sogar ein Paket ins kalte Finnland, dass trotz Express eine gute Woche unterwegs war ist mit quietschfidelen Taiwanern angekommen.
      Bei Frost versende ich persönlich dann auch nicht mehr.
      Liebe Grüße Beate
    • Danke Babywelsi, die Antwort ist sehr hilfreich. Das heisst das Heatpack für 40 Std wird nicht zu heiß für Garnelen, solange die Styroporbox groß genug ist und einiges an Füllmaterial noch rein passt?

      Es gibt leider keine Temperaturbeachreibung bei den Heatpacks. Deshalb war ich da nun etwas hilflos. Wenn man nicht weiss, auf wieviel Grad die Erhitzen, ist der Vermerk bei den Artikeln, wieviel Stunden sie halten auch nicht hilfreich.
    • Hi,

      auf den Heatpacks selber steht, dass sie eine Höchsttemperatur von 65° Grad und eine Durchschnittstemperatur von 50° Grad bekommen.
      Wenn sie allerdings in einer großen Box mit jede Menge Flocken und die Breathing Bags auch noch in Zeitungspapier gepackt werden, kann nach meinen Erfahrungen nichts passieren.
      Bei zu niedrigen Außentemperaturen würde ich aber immer auf Express bestehen.
      Liebe Grüße Beate
    • Da ich selbst nur mit Express bestelle, möchte ich eigentlich auch nur so versenden. Wem die Gesundheit und das Leben der Garnelen den Aufpreis für Express nicht wert ist, hat Pech gehabt.
      Dennoch warte ich lieber mal dieses Temperaturtief ab und biete erst den Versand an, wenn es wieder wärmer ist.
      Vielleicht erinnert ihr euch noch selbst daran, als ihr eure ersten Garnelen versendet habt? Man macht sich so viele Gedanken, weil man doch alles richtig machen möchte.
    • Hallo, nicht nur bei den ersten Garnelen. Man macht sich immer Sorgen. Weil man nie weiß, was unterwegs passiert und ist jedesmal erleichtert, wenn dann alles gut gelaufen ist.
      Deswegen ist es auch wirklich wichtig, die Checkliste einzuhalten.
      Dann kann auch nix passieren, wenn sie wirklich mal sehr lange unterwegs sind.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Aqua Monika schrieb:

      Vielleicht erinnert ihr euch noch selbst daran, als ihr eure ersten Garnelen versendet habt? Man macht sich so viele Gedanken, weil man doch alles richtig machen möchte.
      Hallo Monika,
      ja, der erste Versand von Garnelen war schon etwas besonderes, aber wie Mowa schon schrieb, bin auch ich immer ein klein wenig nervös. Das wird die Sendungsverfolgung stündlich gecheckt, wo das Paket gerade ist und ob es Verzögerungen gibt.
      Generell ist bei mir noch nichts außergewöhnliches passiert, die längste Laufzeit waren mal knapp 4 Tage. (vom verpacken bis Ankunft)
      Ob Express oder nicht muss jeder für sich entscheiden, je nachdem wann das paket eingeliefert wird sind das aber nur ein paar Stunden Unterschied.
      Generell gibt es aber Leute, denen selbst 8-9 Euro für den Versand zu viel sind. (Styroporboxen und Heatpacks kosten nunmal auch)
      Ich habe kürzlich eine Anfrage bei ebay-kleinanzeigen gehabt, wo jemand 20 Crystal Red inkl. Versand für 15 Euro haben wollte.

      Gruß
      Stefan