GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln ;-)

      Huhu, heut hab ich zum erstenmal diesen Advent Lust, Plätzchen zu backen :happy: ...
      Weil es schnell gehen soll, hab ich einfach mal bei Tante Gockel " schnelle Plätzchen" eingegeben...
      Dabei haben mir die 4 am besten gefallen, die werd ich nachbacken
      chefkoch.de/rezepte/1272121232490811/Linzer-Plaetzchen.html
      chefkoch.de/rezepte/1307981235…onen-Rahm-Plaetzchen.html
      chefkoch.de/rezepte/3929311275…Pecannuss-Plaetzchen.html
      chefkoch.de/rezepte/2071501334…/Marzipan-Plaetzchen.html
      Natürlich zu meinen/unsern andern Lieblingsplätzchen, es ist nur sonst immer das selbe und manche sind auch ganzschön aufwendig ?(
      Was haltet ihr davon? Jeder schreibt noch sein absolutes Lieblingsplätzchenrezept hier rein, damit können wir uns online
      damit beschenken...
      Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln sozusagen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln ;-)

      Hier mein Lieblingsrezept. Viel Arbeit aber suuuuper lecker :D

      Himmelssterne
      Quelle: Sanella - Schlittenfahrt bei 250°C

      Zutaten für ca. 45 Stück:
      ◦ 300 g Mehl
      ◦ 50 g Puderzucker
      ◦ 2 P. Vanille-Zucker
      ◦ 1 Prise Salz
      ◦ 250 g Margarine
      ◦ einige Tropfen Bittermandelöl
      Belag:
      ◦ 300 g Marzipan-Rohmasse
      ◦ 70 g Puderzucker
      ◦ 1 EL Mandellikör
      ◦ einige Tropfen Bittermandelöl
      ◦ 150 g Aprikosenkonfitüre
      Guß:
      ◦ 1 Eiweiß
      ◦ 100 g Puderzucker
      ◦ gelbe Speisefarbe

      Zubereitung:
      Die Teigzutaten rasch verkneten, in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen. Zwischen Folie portionsweise 2 mm dick ausrollen (Rest immer wieder kalt stellen. Sobald der Teig warm wird, klebt er). Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175°C; Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen
      Marzipanrohmasse mit Puderzucker, Mandellikör und Backöl verkneten. Masse zwischen Folie dünn ausrollen, ebenfalls Sterne ausstechen.
      Konfitüre durch ein Sieb streichen und 3-4 Minuten etwas einkochen lassen. Abgekühlte Plätzchen mit Konfitüre bestreichen und je einen Marzipanstern darauf setzen.
      Puderzucker unter das steif geschlagene Eiweiß heben, mit Speisefarbe kräftig gelb färben. Sterne mit Guß bepinseln und trocknen lassen.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln ;-)

      Hallo Monika
      Die ersten Liiiinzer :happy: :happy:
      und die letzten
      mit Marzipan :happy: :happy: X/
      da dreh ich durch ?(
      und nehm die 15 kg wieder zu, die ich letztes
      halbe Jahr abgenommen habe.
      Bin nach Minuskus OP Zuckeranfällig. :S
      Muuuuuuuß meine Frau zum Backen zwingen :evil:
      OOOOder wo wohnt Monika frage ich mich gerade. ?(

      Die Rezepte muß ich meiner Frau zeigen.Vielen Dank für die Links

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln ;-)

      Was für ne tolle Idee!

      Ich liebe die Tupper-Schüttellebkuchen, die gehen schön schnell und müssen nicht noch ewig durchziehen, sondern sind gleich lecker :).

      350 g Mehl (ich nehme gern 550er)
      300 g Zucker
      150 g kandierte Früchte (Orangeat u. Zitronat)
      100 g Haselnüsse
      3 TL Lebkuchengewürz
      1 TL Nelkenpulver
      1 EL Vanillezucker
      1 Päck. Backpulver
      250 ml Milch
      150 g Butter
      2 EL Honig
      4 Eier
      200 g dunkle Kuvertüre

      Mehl, Zucker, kandierte Früchte (eventuell nochmal kleiner hacken), Haselnüsse, Gewürze, Vanillezucker und Backpulver in eine gut verschließbare Schüssel packen (muss nicht zwingend von Tupper sein ;)) und gründlich durchschütteln. Butter und Honig erwärmen (schmelzen), zusammen mit Milch und den Eiern zu der Mehlmischung geben, nochmals gut durchschütteln, eventuell noch mit dem Schaber nachhelfen. Auf ein Backblech streichen. Bei 200 °C (vorgeheizt) ca. 20 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit der Kuvertüre überziehen und in Stücke schneiden, solange die Kuvertüre noch nicht ganz hart ist.

      Schokovariante (ebenfalls sehr leckerrrr):
      Ausschließlich Orangeat verwenden, nur 300 g Mehl und zusätzlich 50 g Kakaopulver nehmen. Der Rest ist gleich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln ;-)

      Hallo! :)
      Meine diesjährigen Favoriten, weil schnell, einfach und superlecker und bei meinem Mann haben sie Suchtpotential.Soll heißen: Ich muß sie kommendes Wochenende zum 3.Mal backen, weil sie immer weggefuttert werden.

      NUSSKEKSE

      300 g Butter
      200 g Haselnüsse, gemahlen
      100 g Mandeln, gemahlen
      300 g Mehl
      150 g Zucker, feine Körnung
      1 Pk Vanillezucker


      Butter und Zucker schaumig rühren, dann Mandeln und Haselnüsse zufügen.
      Zuletzt Mehl unterkneten.
      Rollen von ca. 3 cm Durchmesser formen und in 1cm dicke Scheiben schneiden und mit einer Gabel flachdrücken.
      Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen mit 175 Grad 10 min backen.
      Nach dem Backen noch etwas abkühlen lassen, da die Kekse sehr weich sind, solange sie warm sind.
      Vorweihnachtsgrüße aus dem kalten, verschneiten Norden bei momentan - 13 Grad
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln ;-)

      Leckere Idee Monika,

      ...keine gebackenen Plätzchen,... aber mit riesen Suchtpotential.

      Mandelkrossies:

      200g weiße Schokie;
      Tütchen Mandelsplitter;
      ungezuckerte Cornflakes nach belieben;

      Mandelsplitter in der Pfanne anrösten und wieder abkühlen lassen.
      Schokie im Wasserbad schmelzen.
      Mandelsplitter zufügen und vermengen.
      Nach belieben zerbröselte Flakes zugeben.
      Beliebig große Portionen abstechen und auf´s Backblech(evtl. mit Backpapier) geben.
      Im Kühlschrank erkalten lassen.

      Morgen werde ich mich mal an Caipi-Pralinen versuchen. Aber nicht mit Pitú sondern mit richtigem Cachaca :drink:

      Allen ´ne schöne Adventszeit
      cheers
      Frank
    • Re: Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln ;-)

      Hehe, da möchte ich auch mitspielen.
      Hier ist das ultimative Plätzchenrezept meiner Oma. Eigentlich taugt das Rezept ja zum Familiengeheimnis, aber so haben Viele was davon. :huhu:

      250g Butter
      200g Zucker
      250g gemahlene Haselnüsse
      500g Mehl
      2 Eier
      Zimt, Nelken

      Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, und mit Zimt und Nelken abschmecken. Ruhig kräftig würzen, weil das den Geschmack gibt. Ruhig ausgiebig probieren, damit es nicht zuviel und nicht zu wenig Würze gibt.
      Richtig gut wirds, wenn man den Teig 2 Stunden ruhen lässt.

      Dann geht es ans Backen. Ausrollstärke sollten etwa 4-5mm sein.
      Backtemperatur etwa 200°C. Wie lange, muss man schauen, da der Teig durch den Zimt, die Nelken und die Nüsse sehr dunkel ist und man das Braunwerden der Plätzchen nicht sofort sieht.

      Mit einer Tasse schwarzem Kaffee sind 4-5 Stück von denen eine wirklich leckere Sache.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Lieblingsweihnachtsplätzchenrezeptewichteln ;-)

      Hallo zusammen,

      da werf ich doch mal noch gleich mein Lieblingsrezept in die Runde:

      Butterplätzchen mit Sahne-Karamell-Füllung

      Für den Teig:
      125g Butter
      100g Zucker
      1 Pck. Vanillezucker
      1 Prise Salz
      4 Eigelb
      250g Mehl

      Für die Füllung:
      25g Butter
      50g Zucker
      1 EL Honig
      100ml Sahne

      Für den Teig zunächst die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eigelbe eines nach dem anderen gut unterrühren. Anschließend das Mehl zugeben, ebenfalls unterrühren und nun den Teig mit den Händen zu einer glatten Teigkugel zusammenfassen und in Folie gewickelt 1-2 Stunden kalt stellen.

      Für die Füllung Butter, Zucker und Honig in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen, sodass sich der Zucker auflöst. Dann die Sahne angießen und weiterkochen lassen, bis hellgoldenes, leicht dickliches Sahnekaramell entstanden ist. Dabei gelegentlich umrühren. Vorsicht: Das Karamell wirkt im heißen Zustand wesentlich flüssiger als es nach dem abkühlen ist, also nicht zu dick werden lassen!

      Schließlich den Teig ca. 3-4 mm dick ausrollen und Kreise (oder was auch immer) ausstechen. Bei der Hälfte davon zusätzlich in der Mitte ein Loch ausstechen. Die Plätzchen auf mit Backpapier belegte Bleche legen und bei 180 °C Ober/Unterhitze (vorgeheizt) ca. 10-12 min goldgelb backen. Anschließend auf einem Gitter etwas auskühlen lassen.

      Schließlich die Plätzchen ohne Loch mit dem Sahnekaramell bestreichen (Plätzchen und Karamell dürfen dabei durchaus noch lauwarm sein) und mit den übrigen "gelochten" Plätzchen zusammensetzen. Vollständig auskühlen lassen.

      Luftdicht verpackt aufbewahren und am besten erst einmal 1-2 Tage durchziehen lassen, damit die Plätzchen erst richtig mürbe werden. Njam, njam :S

      Feine Grüße,
      Coco (die dieses Jahr noch gar nicht zum backen kam :( )