GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtziel Blaue Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hallo!

      ich habe ja auch einen Tigerkäfig rumstehen...

      Ich hatte zu Anfangs nicht sehr viele dunkelblaue Tiere, aber doch schon ein paar. Mir gefallen persönlich die fast schwarzen mit rot am besten ;) Aber da gehen ja die Meinungen auseinander ;).Es waren vor allem Weibchen - ein dunkelblaues Männchen hatte ich nicht :(.

      Leider hat sich die Blaufärbung in den jetzigen Jungtieren _überhaupt_ nicht durchgesetzt. Oder ab wann kann man denn mit einer dunklen Farbe rechnen?

      Mir gefallen die Tiger eigentlich am allerbesten wegen ihren Orangenen Augen - das hat keine andere Art :D. Von daher sind mir die farblosen Tiere auch recht... Mit dunkelblau gäbe es halt einen besseren Kontrast.
      farm6.static.flickr.com/5054/5525972553_5774c03277_z.jpg
      farm6.static.flickr.com/5052/5494237109_1d52027f3b.jpg
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hi,

      das Problem gibt es ja bei Bienen genauso... die Färbung variiert ja auch je nach Wasser, Stimmung, Futter und wer-weiß-noch-was.

      Nur dort kann man eben das Muster bewerten.

      Züchter zu mir, wie seht ihr das?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hi.

      Das ist völlig richtig, die Viecher machen was sie wollen.
      Je nachdem wie sie gerade drauf sind variiert die Farbe.
      Bei Bees ist nur der Unterschied das die bei sehr hochwertigen Stämmen das Weiß nicht
      verlieren, Bernhard hat dazu ja schon einiges geschrieben.

      Was ich mittlerweile feststellen konnte das gerade bei Tigergarnelen es nicht so ist das sie, wie ja so oft gesagt wird, härteres Wasser benötigen. Jedenfalls mache ich hier diese Erfahrung.
      Ich halte meine Stämme in relativ weichem Wasser, Kh=0, GH=4-5, Ph= 6,5-6,8, LW 250-300 µS/cm.
      In diesem Wasser zeigen die Tiere doch deutlich bessere Farben als zu der Zeit als ich sie noch in deutlich härterem Wasser gehalten hatte.
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      mhh das scheint dann doch sehr unterscheidlich zu sein. Meine waren beim umsetzen nicht verfärbt und sind auch im mittelharten Wasser schön kräftig und dunkel. Ich vermute da spielen noch viel mehr Faktoren mit als die gängigen Wasserwerte oder ich habe einfach Glück und habe recht "farbfeste" Tiere.
      VG Heike
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Huhu Armin,

      Mura hat uns am WE erzählt, bei welchen Werten er Tiger in Hong Kong gefunden hat - der pH war 5,5, KH und GH null. Von daher entspricht es den ursprünglichen Bedürfnissen der Tiere sicher eher, in weichem Wasser zu sitzen.
      Inwieweit sich die Aquarienstämme an härteres Wasser angepasst haben, sei dahingestellt. Bei vielen funktioniert es ja trotz härteren Wassers auch...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hi.

      Ich denke ihre Toleranz ist da höher als wie bei bestimmten anderen Arten.
      Das sie sich, nachdem sie sich Jahrmillionen an gewisse Werte gewöhnt haben, nun in der doch recht kurzen Zeit
      in der sie in Aquarien gehalten werden an andere Werte gewöhnt haben sollten glaube ich nicht wirklich.
      Wobei ich auch nicht glaube das in den Millionen von Jahren ihrer Entwicklungsgeschichte auch immer die gleichen Werte
      geherrscht haben.
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hi,

      meine Zuchtbecken für die Dunkelblauen Tiger stehen im Keller mit "normalen Kies,Ph 7-7,5,kh 4,GH 8 alles ca. Angaben.Bei diesen Werte ist die Vermehrung sehr gut und die Farbdichte ist auch Klasse.
      Die wenigen nicht blau-dunkelblauen Tiere selektiere ich aus und setze sie dann in meine Pflanzenbecken (Aquascapebecken) mit Aqua Soil und massig CO2,Wasserwerte PH 6,7 kh 1-2,Gh 3 viele dieser Ursprünglich ausselektierten Tiere färben sich im lauf der nächten Wochen wieder sehr,sehr dunkelblau.

      Grüße Tutti
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      [quote="Tutti"......
      ..... selektiere ich aus und setze sie dann in meine Pflanzenbecken (Aquascapebecken) mit Aqua Soil und massig CO2,Wasserwerte PH 6,7 kh 1-2,Gh 3 viele dieser Ursprünglich ausselektierten Tiere färben sich im lauf der nächten Wochen wieder sehr,sehr dunkelblau.

      Grüße Tutti[/quote]

      Diese Beobachtung mache ich auch immer wieder. Wir verlieren aus den Augen, dass das Blau in erster Linie ein Zeichen von Wohlbefinden ist und wir selektieren daher falsch. Selbst die Deep Blues können blass werden, aber dank der relativ breiten schwarzen oder rotbraunen Streifen wirken sie immer noch dunkel. Aber nicht blau!

      In diesem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde an die Spezialisten für richtige Begrifflichkeiten. Mir begegnet im Zusammenhang mit "Blonden Tigern" immer wieder der Ausdruck "spalterbig". Der ist m. E. jedoch völlig falsch, denn es sind ja keine Kreuzungstiere (wie bei manchen Black Tiger/Tiger-Mischlingen), sondern reine Blaue Tiger, die lediglich nicht dem Zuchtziel entspreche, aber halt keine Tiere die aus einer Kreuzung hervorgegangen sind. Oder bin ich da jetzt zu kleinkariert?

      Gruß
      Ulrike
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hi Ulrike,

      inwieweit die sogenannten blonden Tiger aber Wildfarbe haben oder einfach nur ein sehr sehr helles Blau... da bin ich überfragt.
      Wären sie wildfarben, könnte man schon von einer Spalterbigkeit sprechen.

      Spalterbig bzw. mischerbig (bzw. auf schlau, heterozygot) würde ja heißen, dass im Erbgut der Garnele eine rezessive Farbe angelegt ist, die aber aufgrund einer vorhandenen dominanten Farbe nicht im Phänotyp sichtbar ist. Also bei Tigern konkret die Kombination von blauer Farbe (rezessiv) und Wildfarbe (dominant) - vorausgesetzt, sie hätten Wildfarbe.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      Hallo,

      "1. Wie ist "Deep Blue" definiert? Wo ist die Grenze zu "krafiges Blau"." schrieb:



      Diese Frage habe ich mir wo längerer Zeit auch schon einmal gestellt!
      In Hinblick zu den dunkel blauen Tigern, findet man im Netz (fast) nur Fotos, wo die Tiere einen rostbraunen "Anstrich" besitzen.

      Das mag daran liegen, das diese Tiere dunkler erscheinen.
      Was ja auch stimmt, aber mit blauen Tigern hat das in meinen Augen, weniger zu tun. Aber wie es schon erwähnt wurde, ist das eine Geschmacksache.

      Da mir die blauen Tiger (möglichst ohne rotstich), auch besser gefallen, habe ich mir daraufhin, ein extra Becken mit denen eingerichtet.

      Es mag an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen, (in meinen Becken)oder anderen Faktoren (Wasserparameter) liegen, aber einige dieser Tiere zeigten dann wieder rostbraune Stellen.

      Ich habe dann das Becken wieder aufgelöst und die Tiere zu meinen anderen blauen Tigern gesetzt.

      Mfg

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Zuchtziel Blaue Tiger

      huhu,
      hier auch ein bild meiner tiere.es ist ein sehr toller stamm in dem wenige helle tiere anfallen.
      die tiere sind zum teil so schwarz das sie meinen schwarzen tiger konkurrenz machen können. :D

      lg tanja
      Bilder
      • deep sq - Kopie.jpg

        38,07 kB, 640×428, 399 mal angesehen
      • 24704.jpg

        37,22 kB, 462×346, 371 mal angesehen