GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Praziquantel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu zusammen,

      wow. Gestern habe ich ne Praziquantel-Kur bei meinen stark saugwurmbefallenen Yellows durchgeführt, und man konnte quasi zugucken, wie die weißen Punkte in den Kiemen verschwanden.
      Und über Nacht haben die vorher so lahmen Tiere (bei denen kaum mal eine Eier trug, der Stamm hat sich nur grade so erhalten) zwei Buchenblätter komplett plattgemacht und sind auch sonst echt lebhaft :).
      Gut, der nach der Behandlung anstehende Wasserwechsel betrug nicht 80% wie in der Anleitung, sondern durch meine Schusseligkeit 98%, aber auch das haben sie ohne was weggesteckt.

      Hätt ich das mal früher gewusst ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Praziquantel

      Hmm, ich glaube die Eier kann man sich über Pflanzen einschleppen.

      Ich habe vor einer Weile Tremazol (gleicher Wirkstoff) in einem Becken anwenden müssen, weil meine Fische Kiemenwürmer bekommen haben während ich im Urlaub war (Vermutlich wurde zuviel gefüttert = schlechte Wasserqualität = Ausbruch des Befalls). Die Ex-Sakura (jetzt Red Fire) haben es gut weg gesteckt :thumbup:

      Das Zeug ist echt frei von Nebenwirkungen wie es scheint.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Praziquantel

      Aha.
      Ich find's schon teilweise beängstigend was man sich "heutzutage" alles einschleppen kann.
      Bin zwar nicht der ewig gestrige,aber früher gabs das nicht oder zumindest nicht in solchen Dimensionen.
    • Re: Praziquantel

      Ich schätze, diese Viecher sind schon seit Anbeginn der Garnelenaquaristik in den Stämmen ... selbst auf ganz alten Bildern von White Pearls sieht man beim genauen Hingucken schon weiße Punkte in der Kiemenkammer.
      Die kamen halt irgendwann mit Wildfängen und scheinen sehr artspezifisch zu sein. An den Tigern habe ich noch keine gefunden, an Neocaridina sieht man sie öfter.

      Und ich schätze ebenfalls, dass die Tiere mit einer Grundpopulation schon zurechtkommen und dass die Dinger erst zu einem Problem werden, wenn den Garnelen sonst irgendwas nicht taugt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Praziquantel

      Sorry, HP ... ein Bild, auf dem man einen Saugwurm bestimmen kann - von mir?
      Der Kurs bei Chris war ja schon gut, aber sooo gut ... 8o
      Da saß übrigens auch nix außen, die waren alle hübsch in der Kiemenkammer versammelt. Mehr als weiße Punkte, die durch den Carapax durchschimmern, kann ich also nicht bieten, da hätte man grad eine Garnele sezieren müssen (was ich nicht getan habe).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher