GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Alpine" – 28l Nano Scape

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Alpine" – 28l Nano Scape

      Hallo zusammen,

      ich möchte auch euch mein Becken vorstellen, dass ich vorhin im Flowgrow Forum veröffentlicht habe. Das Posting ist daher eine Kopie - ich mag nicht alles zwei mal tippen. Über Feedback freue ich mich natürlich auch hier und beantworte es individuell ;) .

      Das Becken ist in vielerlei Hinsicht recht kniffelig. Vor kurzem habe ich die Bepflanzung noch einmal komplett verändert und einen Neustart durchgeführt.

      Mit dem Pflanzenwuchs lief es in diesem Becken nie besonders gut, aber ich habe seit etwa 2 Wochen den Bogen raus – es wächst und entwickelt sich seitdem sehr gut. Wie man an den Bildern des Hardscapes sieht, hat die Korrosion den Steinen in den letzten Monaten schon ganz schön zu schaffen gemacht 8o

      Ich finde, dass dieses Becken deutlich größer wirkt als es ist. Was meint ihr? ?(





      Facts

      Becken:
      ATB Nano-Line Square 28l von Blau Aquaristik
      40 x 25 x 28 cm

      Technik:
      Eheim 2211 mit selbstgebogenen Acrylglas Filterwaren
      Druckgas CO2 500g Flasche mit Nano Glasdiffusor

      Beleuchtung:
      2x Solar Duo Boy – Leuchtmittel: Megaman Nature Color Economy E27 23W / Lichtfarbe 965 = 6500 K
      Darüber hinaus gibt es eine selbstgebaute Hintergrundbeleuchtung mit einstellbaren LED-Streifen und einer integrierten Lampenhalterung für die Solar Duo Boys.

      Pflanzenliste:
      Riccardia sp. – Korallenmoos
      Fissidens fontanus – Phönixmoos
      Isopterygium sp.- Mini Taiwan Moos
      Fissidens nobilis oder nobilis "Japan"
      Unbekanntes Moos


      Besatz:
      Tellerschnecken und Blasenschnecken ?(
      Garnelen dürfen da erst wieder einziehen sobald das Moos den Berghang perfekt stabilisiert.

      Düngung:
      "Frei nach Schnauze" Düngesystem mit Bittersalz, den AquaRebell Produkten und Easy Life Profito



      So, ich hoffe das Becken entwickelt sich in den nächsten paar Wochen und Monaten zum positiven :)
      Es ist pflanzentechnisch noch lange nicht da, wo ich mal hin möchte...

      Der Plan wäre, dass ich im Februar einen Final Shot mit einer guten Kamera machen kann.
      Aber da bei diesem Becken alles etwas langsamer abläuft, bleibt mir nur "Abwarten und Tee trinken". :saint:
      Bilder
      • alpen-gesamt.jpg

        153,58 kB, 842×900, 1.261 mal angesehen
      • hardscape.jpg

        147,56 kB, 1.000×660, 1.142 mal angesehen
      • alpen.jpg

        192,88 kB, 1.000×646, 1.241 mal angesehen
      Viele Grüße, Anni
    • Re: "Alpine" – 28l Nano Scape

      Hallo Anni,

      tolles Layout hast du da. Gefällt mir sehr gut. Besonders das du deine Pflanzenliste klein gehalten hast. Was sind das für Steine?
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: "Alpine" – 28l Nano Scape

      Huhu ihr Lieben,

      danke euch :)

      Mehr Bilder gibt's natürlich sobald sich vom Wuchs wieder was getan hat. Aber das Becken ist eher "Schneckentempo" in allem, da muss man fast so geduldig sein wie bei den Meerwasseraquarien ?( 8o


      @Javi
      Das ist Dolomitgestein, welches ich von den "Drei Zinnen" in Italien "importiert" habe... :whistling:
      Es härtet das Wasser extrem auf - also KH und GH gehen mächtig in die Höhe. Bei Wasserwechsel wird das Wasser von mir mit Osmosewasser und Bittersalz auf einen Leitwert von 300 µS gebracht, der steigt dann innerhalb weniger Tage auf 500 µS.

      Aufgrund dieses Phänomens dürfen auch nur sehr robuste Bewohner in das Scape :)
      Den Schnecken gefällts übrigens sehr, tolle Gehäuse haben sie.
      Ich hatte jetzt lange Zeit meinen Amano-Garnelen-Restbestand in dem Becken, aber die sollen bald in ein 96l Becken umziehen. Außerdem dekorieren sie immer alles um. Daher überlege ich eine Neocaridina-Art einzusetzen (evtl. meine Jellys). Den Amanos ging es in dem Becken immer sehr gut und die Weibchen waren dauertragend (auch wenn aus den Larven natürlich nie was geworden ist)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: "Alpine" – 28l Nano Scape

      Hallo Anni,

      das habe ich befürchtet. Hättest ja die Steine versiegeln können dann hättest das Problem aus dem Wege gehen können. Habe vor zwei Wochen ebenfalls ein ähnliches Scape erstellt und dabei die Steine versiegelt. Mein KH bleibt so wie es sein sollte obwohl die Steine extrem aufhärten würden ;)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: "Alpine" – 28l Nano Scape

      Dolomit ist ja im Prinzip nix anderes als Calcium/Magnesium-Carbonat (ex-Meeresgrund eben *neid* ). Daß der aufhärtet wie Hulle ist schon klar.
      Es gibt mit Sicherheit auch Besatz, der sich in solch einem Becken wohlfühlt!
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: "Alpine" – 28l Nano Scape

      Hallo Daniela,

      Danke dir :)

      Naja, die Steine sind ja immerhin seit ein paar Monaten im Becken. Lediglich die Bepflanzung ist frisch aufgesetzt worden.

      Ich vermute mal, dass die CO2 Zugabe die Steine "auflöst" (in Folge dessen dann die Aufhärtung) und dadurch der Alterungsprozess stark beschleunigt wird :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: "Alpine" – 28l Nano Scape

      Hallo Anni,

      ach soooo. Ich dachte, du hättest nachgeholfen...keine Ahnung, wie hart der Stein ist.

      Dann kannst du also eine Verwitterung beobachten, die in freier Natur Jahrtausende braucht. Das ist irre, würde ich auf jeden Fall mindestens alle 3 Monate ein Foto machen als Doku. :)

      Gruß aus Franken,
      Daniela