GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Korallenmoos wächst sehr hell nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallenmoos wächst sehr hell nach

      Hallo,

      seitdem ich mein Korallenmoss auf Gittern und Wurzeln neu aufgebunden habe, wächst es sehr hell und "grob" nach. Ist dies eine Mangelerscheinung oder was ist hier faul? Düngung, Beleuchtung und CO2 sind unverändert.

      Anbei auch ein paar Bilder dazu (sorry mußte sie um 90° drehen...):






      Grüße,
      Jens
      Bilder
      • 2012-12-16 18.38.59.jpg

        341,61 kB, 1.024×768, 1.339 mal angesehen
      • 2012-12-16 18.38.30.jpg

        369,23 kB, 1.024×768, 2.234 mal angesehen
    • Re: AW: Korallenmoos wächst sehr hell nach

      Jaja. Wieder so ein Dennerle Pflanzeneinkäufer. Hatte ich auch als ich das Korallenmoos gekauft hatte. Das was so hellgrün ist ist kein Korallenmoos sondern Riccia Fluitans. Die haben mehrere Moose im selben Zuchtbehälter. Riccia ist eigentlich eine Schwimmpflanze. Wenn du sie unter Wasser festbindest und genug Licht hast kommen richtig schöne Luftbläschen am Riccia.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Korallenmoos wächst sehr hell nach

      Hei, das mit den Bees sieht aus wie Riccardia, das andere wie Riccia.
      Vielleicht war irgendwo nur ein winziger Schnipsel, der eine Weile gebraucht hat, bis er sich etabliert hat...
      Nur wo is in dem Becken dir Riccardia hin?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Korallenmoos wächst sehr hell nach

      Ja, muß wohl irgendwo ein eingeschleppter Schnispel gewesen sein. In besagten Becken ist tatsächlich nicht mehr viel Korallenmoos übrig.
      Ich werde versuchen das vom Riccia Fluitans betroffene Gitter von selbigen zu befreien, was aber wohl eher schwer wird. An die Wurzel habe ich ja wohl 100% Riccardia angebunden. Danke nochmal für die Aufklärung! ;)

      Grüße,
      Jens