GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      "ShrimpRoy" schrieb:

      Hallo Carsten, da haben wir es ja noch rechtzeitig vor dem Weltuntergang geschafft :bomb: :)


      Hallo Roy, ja, das war super knapp, aber die Nachwelt musste ja unbedingt noch erfahren was wir da die letzten Monate verzapft haben. :D .... ach so, keine Nachwelt, morgen alles kaputt. :cry:... ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Kurze Verständnisfrage:

      - Shrimp Mineral GH/KH+ ist für Tiger und Neocaridinas ?
      - Soft Water Mineral GH + ist sowas wie ein neues Diskussalz ?
      - Aquarium Mineral GH/KH+ ist wenn ich sowieso schon mit Osmosewasser arbeite, damit ich das Wasser auch für mein Fischaquarium (welches Fischaquarium :whistling: ) ausbereiten kann ?
      - RE-Mineral KH+. Da ist eine Neocaridina drauf... Das ist aber nicht wenn man mit reinem Osmosewasser arbeitet, oder ? Sondern nur wenn man zu wenig KH im Leitungswasser hat und es erhöhen will ?
      - Black Water Powder - SE/Fulvin+. Hört sich toll an. Man kan das also in mein mit GH+ aufbereitetes Wasser geben ohne dass sich der PH/KH/GH verändert ?
      - Easy Filter Powder: Enthält das jetzt Filterbakterien ? Nicht, oder ? Hört sich sehr gut an, da kann ich Platz sparen.

      *hüstel* Wer übersetzt mir die Inhaltsbescheibungen jetzt bitte auf Schwedisch ? Ich sehe schon, ich muss mich wieder durch den Google Translator kämpfen..


      Ach ja, und überhaupt... X( Gemein sowas genau vor dem Weltuntergang und den Feiertagen zu veröffentlichen. Jetzt muss ich bis Januar mit einer Bestellung warten.. ;)
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Jennifer,
      1) Ja, wie auch für andere Garnelenarten.
      2) Ja, wie auch für andere Fischarten.
      3) Ist halt ein GH/KH+ für normale Aquarien.
      4) Ist halt ein KH+ falls die KH angehoben werden soll.
      5) Kommt drauf an, bei normaler Dosierung ändert es nicht viel am pH-Wert. Allerdings puffern die Fulvin- und Huminsäuren den pH im leicht sauren Bereich, das ist, wie in der Beschreibung zu lesen, gut wenn man z.B. keine oder kaum KH hat, um einen pH-Sturz zu vermeiden.
      6) Easy Filter Powder enthält keine Filterbakterien.

      :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      "Carsten Logemann" schrieb:

      "ShrimpRoy" schrieb:

      Hallo Carsten, da haben wir es ja noch rechtzeitig vor dem Weltuntergang geschafft :bomb: :)


      Hallo Roy, ja, das war super knapp, aber die Nachwelt musste ja unbedingt noch erfahren was wir da die letzten Monate verzapft haben. :D .... ach so, keine Nachwelt, morgen alles kaputt. :cry:... ;)




      Hallo Leute,

      ihr Schwarzseher!
      Durch das magische Shrimp-Elixier werden die Garnelen als einzige den Untergang überleben.

      The Planet of Shrimps! 8)
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Jürgen.

      Danke, das habe ich bereits gelesen.
      Mir ging es nur darum, ob es evtl. ein bekanntes und bewährtes Vergleichsprodukt gibt, welches mit dem Black Water Powder vergleichbar ist.


      Hallo Frank.

      Bin leider mit der Funktion von Chelatoren nicht so vertraut, so daß ich nicht weiß ob Chelatoren nun "gut" sind oder nicht.
      Gruß
      Markus
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Roy und Carsten,

      ich arbeite in meinen Anlgen ja viel mit Torffiltern.
      Der pH-Wert liegt bei 5,5-6.
      Diesen möchte ich auch gerne behalten.

      Am Black Water Powder interessiert mich vorallem das Fulvin+.

      Puffert mir das Powder den pH dann dennoch bei ca. 6,5 ?
      Das wäre ja für meine Wünsche recht kontraprodiktiv ;)

      Ich hoffe die Frage lässt sich ohne Probleme beantworten :)

      Beste Grüße

      Chris
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Das Produkt enthält gleiche Bestandteile wie Torf, aber die Zusammensetzung der Fulvosäuren, Huminsäuren und Humate ist unterschiedlich. Im niedrigen pH-Wert bleiben die Huminsäuren und Humate undissoziiert, tragen aber dennoch zu den genannten positiven Eigenschaften bei. Besonders die Kationenaustauschkapazität (KAK) ist deutlich höher. Humate und Huminsäuren lösen sich aus dem Torf gar nicht oder nur in geringen Mengen heraus, daher können diese Fraktionen des Torfes leider kaum genutzt werden.
      Ein ähnliches Produkt in trockener Form dürfte es nach meinen Kenntnissen bisher noch nicht auf dem Markt geben. Es findet aber Verwendung in austauschaktiven Böden, woran ich gerade experimentiere und in einigen Flüssigprodukten.

      Aber eigentlich ist alles erklärt auf der website.

      Ein Nachtrag noch. Die Bedeutung des pH-Wertes scheint bei Verwendung von Black Water Powder unbedeutend zu werden, da die Behinderung der Osmoregulation durch den höheren pH-Wert aufgehoben wird. Aber das ist noch hypothetisch, dazu fehlen noch Ergebnisse aus Langzeittests der Züchter von absoluten Weichwasserspezialisten wie Rote Neon, und einiger empfindlicher Labyrinther.
      Grüßle Roy
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Roy,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe beschlossen die nächsten Tage eine kleine Anlage aufzubauen.

      Sie wird um die 300 Liter fassen.
      Da teste ich das mal aus :)

      Das lässt mich ja hoffen auf Torffilter gänzlich verzichten zu können.
      Das hätte für mich was von neuer Arbeits-/Lebensqualität 8)
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Consti,
      wir tun uns als Hersteller etwas schwer öffentlich Vergleiche zu anderen Produkten zu ziehen, da kommt schnell ein "Geschmäckle" auf.
      Wir selbst nutzen das Black Water Powder sein längerer Zeit, z.B. bei meinen Golden TiBees wirbellotse.de/garnelen-zucht-…/golden-ti-bee-t3739.html und ich habe mich "getraut" öffentlich über die Kreuzung zu berichten, obwohl noch gar nicht klar war ob es die ersten Jungtiere überhaupt schaffen und ob die F1 dann auch wieder trägt und auch deren Nachwuchs durchkommt und aufwächst... nur wenn ich das hier schreibe ist das wahrscheinlich auch schon zuviel "Geschmäckle".
      Wir lassen daher lieber die Erfahrungen der Anwender sprechen und hoffen dass Euch die Produkte gefallen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Mal ne doofe Frage.

      Inwiefern ist es eine positive Eigenschaft, dass der Appetit der Garnelen angeregt wird?

      Ist das nicht kontraproduktiv, da die Garnelen mehr Nahrung aufnehmen, dadurch mehr wachsen und eine frühzeitige Häutung eintreten kann?

      Oder habe ich da einen kleinen Denkfehler?
      Gruß Konrad
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Konrad,

      der Fehler liegt da, befürchte ich, in einer Halbwahrheit aus dem i-Net begründet.
      Es kursiert wie man sieht wohl immer noch.

      In dieser Geschichte ging es um zu schnelles Wachstum durch Zugabe von zu viel Protein.

      Das ist aber Blödsinn :)
      Ganz im Gegenteil. Garnelen brauchen mehr Proteine als man denken würde.
      Wenn ich nicht täglich Futter mit Proteinanteilen von mehr als 30% füttere, fressen die Garnelen all unsere Schnecken *g*

      Garnelen müssen auch durchgehend fressen, da sie nicht wie wir Energie in Form von Fett speichern können.

      Und auch wenn du nicht fütterst, heißt das nicht, dass die Garnelen nichts fressen ;) Sie fressen dann halt Algen und Bakterienrasen, oder eben Schnecken ;)
      Bei Mangelernährung stellen unsere Tiere die Vermehrung ein, sind anfälliger gegen Veränderungen im Becken und wachsen nicht vernünftig.

      Von daher ist eine gesunde, nahrungsaufnehmende Garnele sicher nicht kontraproduktiv, sondern eher sehr produktiv :P
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hi,

      es kommt wohl auf die Art der Proteine an - alles, was von Wirbellosen stammt, hat sich als unproblematisch erwiesen. Fisch ist auch ok.

      An Proteine von warmblütigen Wirbellosen sind die Tiere evolutionsbedingt nicht gewöhnt (Kühe fallen nunmal deutlich seltener in den Bach als Fliegen), die können wohl tatsächlich zu starken Häutungsproblemen führen. Und sage mir keiner, dass sowas in Fertigfutter nicht drin sein kann ... es gibt Dinge, die gibt's gar nicht. ;)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Fischfutter mit hohem Proteinanteil aus Fisch hat schon ganze Aquarien zwangsentleert. Frag mal Jürgen (unser Stammtisch Jürgen), der hat sich vor ein paar Wochen erst ein Becken damit flach gelegt. In kleinen Dosen sicherlich unproblematisch, bei unkaputtbaren Neocaridinas warscheinlich auch egal, aber Caridinas ... ich wäre da vorsichtig.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher