GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Moin,

      erstmal zur letzten Frage von Weihnachten... komisch, das dieser Thread am 25.12. eingeschlafen ist ?(
      Zur gezielten Proteinfütterung eignet sich z.B. das hier. Gibts auch bei Frank&Carsten im Shop. Oder halt Lebendfutter wie Artemianauplien. Cyclopeeze geht vielleicht auch, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber nicht zuviel davon, der Fettanteil ist recht hoch.


      Bei mir ist die Aquaristik nun wieder etwas aktiver geworden und ich richte mir gerade ein Becken ein, in dem ich einen Trupp Corydoras weitzmani und einen Schwarm Pseudomugil paskai über Gümmer Sand halten will. Außerdem je eine Gruppe Rilis und Amanos, um die Wirbellosenquote zu erhalten und die Fadenalgen kurz zu halten, die ich hin und wieder in meinen Becken bekomme.

      Beide Fischarten sind Weichwasserarten, von daher hätte ich das SoftWater GH+ genommen, ich verwende UOA-Wasser, was nochmal durch ein Mischbett geht, also LW 0µS/cm. Da ich in dem Becken aber auch ein paar etwas anspruchsvollere Pflanzen halten will und daher mit CO2 dünge, war mir KH 0° zu heikel und ich habe mich für das ShrimpMineral GH/KH+ entschieden und es bestellt (danke Carsten, Paket kam heute an!).
      So wie ich es verstanden habe, ist es (fast) egal ob man das ShrimpMineral oder das AquariumMineral nimmt, richtig? Ich hoffe, ich habe für meinen Zweck (Fische, Wirbellose und Pflanzen) das richtige der beiden verwendet...

      Optimaler für die Fische wäre aber wie gesagt das SoftWater GH+ gewesen... sind meine Sorgen bezüglich KH 0° und CO2-Düngung denn überhaupt berechtigt? Oder hätte ich auch das SoftWater nehmen können? Scheint ja auch fast das gleiche wie das BeeShrimp-Mineral zu sein, was ich eh hier habe. Lieber doch das nehmen? Das GH/KH+ wird ja nicht schlecht, nehm ich das halt später für was anderes...

      Der Black Water Powder war heute auch mit im Paket, habe in 2 Becken (1 Bee, 1 Corydoras) die empfohlene Menge dosiert... donnerwetter wird das Wasser dunkel :o Mal sehen wie es Morgen aussieht...

      Die Wirkung habe ich noch nicht im Detail umrissen. Würde mir dieser BW Powder ein Wasser mit KH 0° pH-mäßig so abpuffern, daß ich bedenkenlos um die 30mg/l CO2 düngen könnte, ohne daß der pH-Wert unter 5 rauschen kann?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Ich habe auch eine Frage zum Black Water Pulver: Kann ich das auch in meinen Sulawesibecken verwenden ? Die laufen mit Osmose & den Sulawesisalzen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Bernhard,
      zunächst einmal freue ich mich dass Du aquaristisch wieder aktiver bist. :thumbup:

      Ich muss gestehen dass ich immer aktiven Soil verwende wo ich mir auch bei KH 0 keine Gedanken um pH-Sturz machen muss, daher kann ich Deine Frage nicht aus eigenen Erfahrungen beantworten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Black Water Powder den pH-Wert trotz CO2 ausreichend puffert, aber wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht.
      Vielleicht hätte es zu dem dem Soft Water Mineral einfach auch das Re-Mineral KH+ getan, dass Du dann immer nur gering dosiert hättest um eine kleine KH zu erreichen....
      Ja, es ist "fast" egal ob Du Aquarium Mineral oder Shrimp Mineral nimmst. Ebenso sind Bee Shrimp Mineral und Soft Water Mineral fast gleich, nur die Zusammensetzung der Spurenelemente ist etwas unterschiedlich.

      Hallo Jennifer,
      hmm, das habe ich bei Sulawesigarnelen noch nicht ausprobiert. Die Sulawesisalze sind sehr spezifisch für die Tiere ausgelegt und ich würde da nicht unbedingt weiter am Wasser rummischen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Danke Carsten,

      hmm, naja ich probiere es erstmal mit dem GH/KH+, da ich eh die Fische nicht vermehren will, habe zur Aufzucht der Larven und Jungfische keine Kapazität frei. Den Garnelen kommt es sicher zu Gute und ich brauche mir nicht eine Sekunde über den CO2-Gehalt Gedanken machen.

      Heute ist das Wasser in den beiden Fulvo Powder Testbecken immer noch sehr dunkel... hab mich an die Dosierung gehalten, sprich 1g bzw. 2ml auf 50l... wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß, bis das Wasser nach Anwendung wieder "kristallklar" wird? Davon ist es nämlich noch sehr weit entfernt. Sieht eher aus wie Erlenzapfen-Aufguss :whistling:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: AW: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      @Carsten

      Mein Kumpel und ich sind uns uneins was Glasklar bedeuten soll. Heißt es dass das Wasser keine bräunliche Färbung mehr hat oder bedeutet es das die Färbung bräunlich bleibt und nur die Trübung weg ist.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Miro,
      das Wasser wird wohl auch nach längerer Zeit in vielen Fällen noch braunstichig sein. Bei uns vergeht das fast vollständig, aber nicht in allen Becken gleich, es hängt offenbar von mehreren Faktoren ab. Glasklar bedeutet keine Trübung. :) Diese Trübung zu Anfang sollte nach ca. drei Tagen verschwunden sein.... wenn nicht, ist das ja auch nicht schlimm, sieht nur nicht so schön aus. In einem Showbecken hier bei uns ist schon am nächsten Tag alles wieder glasklar aber noch braunstichig...... nach mehreren Tagen sieht man davon dann auch nichts mehr, allerdings würde man wohl auch dann immer noch einen Unterschied sehen wenn man zwei weiße Eimer mit Leitungswasser und dem Aquariumwasser nebeneinander stellt......
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Moin,

      drei Tage bis es wieder klar wird? Meine Becken sehen gerade wie Experiementierbecken für Schwarzwasserfische aus, nachdem ich heute eine Dose bekommen habe.
      Den Taiwander gefiel es am besten, die sind ganz aufgeregt herumgeschwommen.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Ralf,
      das ist doch gut.... hast Du einen Soilboden im Becken? In Becken mit Soilböden geht es evtl schneller mit der Klarheit.
      Ob das Wasser schnell oder nicht so schnell klar wird ist nicht in gut oder schlecht einzuteilen. Die Wirkstoffe sind ja so oder so im Becken und da gehören sie hin. In den Becken wo es bei uns auch nach einem Tag wieder klar ist dosiere ich auch nicht mehr....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Wollte mal drei Bilder posten nachdem ich das Fulvo eingestreut habe.

      60l Cube
      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/01/12/ryru4a8e.jpg]
      Dosierung für 50l
      Klart jetzt nach 3 Tagen auf
      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/01/12/ugy9upuq.jpg]

      300l Cube
      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/01/12/u2y8a3ab.jpg]
      Dosierung für 200l
      Immer noch dunkel

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Carsten,
      Ja ich habe Ada Soil in meinen Becken.
      Wie meinst du es, dass du nicht mehr in den Becken dosierst wo es nach 1 Tag klar ist?!
      Dann müsste ich ja auch nicht mehr dosieren oder?
      Ich dachte Mann sollte jede Woche beim WW etwas geben...... ?(

      Gruß
      Ralf
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Ralf,
      ich meinte damit, dass ich nicht mehr als die Dosierungsempfehlung zugebe, nur weil es in einigen Becken schneller klar wird als bei anderen. Alle Becken bekommen die gleiche Dosierung wöchentlich.... hab aber auch das Gefühl, dass es bei regelmäßiger Anwendung schneller klärt als bei der ersten oder zweiten Anwendung.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Achsoo Oke, ich dosiere ja von Anfang an immer gleich viel.
      Über Erfahrung zwecks des klären kann ich noch nicht viel sagen, da ich morgen erst das vierte mal dosiere.
      Aber wie gesagt, es war von Anfang an immer nach einem Tag verschwunden bzw klar.
      Vielen dank soweit für Infos :D

      Gruß
      Ralf
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Also in den Bodenfilterbecken ist das Wasser bei mir nach 24h wieder klar. In den HMF Becken dauert es einen Tick länger und in den Becken mit Eheim Innenfilter dauert es bei mir bis zu 3 Tage.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Moin,

      nachdem ich gestern die Insassen dreier Becken mit dem Pülverchen beglückt habe, sieht es heute so aus:

      Taiwaner-Becken mit RBS, Boden- und Schwammfilter: Wasser klar, Ph-Wert bei 6,2 statt leicht unter 6 wie vor dem Pulver
      Tigerbecken mit ADA Amazonia und HMF: bernsteinfarbenes Wasser, aber schon heller als gestern, PH-Wert bei 6,0
      300l-Becken mit Quarzsand und HMF: trüb wie gestern, PH-Wert leicht gesunken auf 6,4, hab vorhin den Filter etwas mehr aufgedreht

      Deine Theorie, dass Becken mit Soil-Böden schneller klar sind und die Filterung eine Rolle spielt, kann ich also nur bestätigen.

      Die Taiwaner sind schwer begeistert von den Huminsäuren. Sie sind hochaktiv.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hi,

      Tag 3 nach Einbringung des Pulvers gibt ein gemischtes Bild.
      Die beiden Soil-Becken sind klar, nur beim Waserwechsel merkt man, dass das Wasser eine leichte Färbung hat. Aber das stört nicht. Sowohl Taiwaner als auch Tiger wirken aktiver. Gerade letztere sieht man öfters wie sie alles abgrasen. Keine Ahnung, ob es am Pulver liegt.

      Im Becken mit Sand sieht es immer noch aus, als wäre mir eine Hand voll Erlenzapfen ins Wasser gefallen. Das Wasser ist deutlich braun und hat eine Trübung. Dies trotz voll aufgedrehter Eheim 1000 (in einem 300l-Becken).
      Zumindest ich werde in dem Sand-Becken vorsichtiger dosieren und lieber kleinere Menegn einbringen. Andernfalls befürchte ich, dass dies meine Pflanzen auf dauer nicht mitmachen.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo,
      uns war die Agilität der Garnelen während der Versuchsreihen schon aufgefallen, welches nun auch mehrfach durch andere Anwender beobachtet wurde... den genauen Grund dafür kennen wir noch nicht, aber ich möchte mal einen Satz aus unserer Internetseite zitieren:

      "saltyshrimp.de" schrieb:

      Sicher aber gilt, dass Huminstoffe Oberflächen adherent (haftend) machen...

      Vielleicht wird es durch das BlackWaterPowder dem Biofilm im Aquarium leichter gemacht sich an allen möglichen Oberflächen anzusiedeln, sodass Garnelen evtl. dadurch aktiver werden, weil sie auf Oberflächen die sie abweiden mehr leckere "Nahrung" finden...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher