GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: AW: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Neee neee Konrad. Du hast da was verwechselt. Der Maja Kalender war doch falsch. Das ist der Vulkanausbruch der den Himmel verdunkelt. 8o

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      So, inzwischen wieder alles klar.
      Wohlbefinden der Tiere scheint nicht gestört, positive Wirkung noch nicht zu beobachten, aber dazu ist der Zeitraum ja auch noch viel zu kurz.

      Nebenbei habe ich festgestellt, daß der FulvoPowder den Leitwert erhöht. Nicht massiv, aber immerhin ein wenig, was sich natürlich nur bei geringen Ausgangs-Leitwerten bemerkbar macht. Sprich in ausgesprochenen Weichwasserbecken, die man für bestimmte Fische fährt.

      Ich habe dann mal einen Test gemacht, bei dem ich eine kleine Menge reines Osmosewasser (ca. 15µS/cm) mit ungefähr der empfohlenen Menge des Powders versetzt habe. Der Leitwert stieg daraufhin auf ca. 60µS/cm. Bei Garnelenbecken mit einem Ausgangsleitwert von ca. 250µS spielt dieser Anstieg natürlich nicht wirklich eine Rolle.

      Es geht mehr darum, daß ich mich gewundert habe, daß der Leitwert überhaupt steigt. Denn ausgesprochene Schwarzwasser-Biotope haben Leitwerte, die teilweise irgendwo zwischen 0 und 20µS/cm liegen.
      Ich bin aber auch kein Chemie-Experte und kenne die Zusammensetzung des Powders natürlich auch nicht. Vielleicht ist dieser Leitwert-Anstieg ja auch gewollt?
      Weiß jemand mehr?

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Bernhard,

      das ist natürlich so.
      Du bringst Salze in das Becken. Da Wasser mit "mehr" gelöstem Salz besser leitet, kann das Gerät das auch messen.
      Jede Erhöhung der Salzmenge und somit der Ionenzahl lässt den Leitwert steigen.

      Deshalb konnte man davon ausgehen :)
      Ich würde es nicht als beabsichtigt bezeichnen. Aber bewusst war es sicher.
      Denn es kann nicht anderst sein ;)
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo,

      ob es explizit Salze sind, kann ich nicht sagen.
      Es sind aber alle Stoffe, die sich in Wasser lösen, Ionenlieferanten! (meist aus Salzen)

      Steigt die Ionenzahl, durch einen Stoff den wir zugeben, leitet das Wasser besser. Der Leitwert steigt.

      Die Gewässer die du ansprichst sind in der Tat sehr ionenarm. Das ist bei der Aquaristik aber nicht möglich.
      Im Gewässer kommt immer frisches Wasser nach. Somit sind für allen Lebewesen immer ausreichend Ionen zur Verfügung (welche sie auch brauchen mögen).

      Im Aquarium müssen wir diese Stoffe in größerer Menge (Vorrat) zur Verfügung stellen. In den Gewässern herrscht auch kein GH von 5-6, der Wert ist meist kaum nachweisbar/messbar.
      Dann müssten wir im Aquarium aber jeden Tag nachdosieren in Kleinstmengen.
      Das ist nicht realisierbar!

      Fazit: Wann immer wir etwas ins Wasser geben, was Ionen ans Wasser abgibt (da wasserlöslich) erhöhen wir den Leitwert.
      Selbst wenn es nur Laub ist. (Humin-,/Gerbstoffe).

      Sogar die Stoffwechselkette erhöht den Leitwert, da Nitrat als Endprodukt nicht weiter verarbeitet/abgebaut wird. Es sammelt sich an und erhöht den Leitwert!
      Wir haben für sowas biologische Nitratfilter im Einsatz.
      Haben aber sicher die wenigsten
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Moin Christian (oder Claudia?),

      grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Ich habe eben nicht erwartet, daß ein "BlackWater Powder" den Leitwert so stark erhöht, zumindest nicht in dem Maße. Ich habe wie gesagt reines Osmosewasser mit Leitwert 15µS und GH/KH 0 damit versetzt, nicht etwa aufgesalztes Aquarienwasser mit GH 5. Der Leitwert war danach auf 60µS. Probiere es mal aus.

      Humin- und Gerbstoffe erhöhen meines Wissens nach den Leitwert nicht, ich bin mir aber nicht sicher. Weißt Du das genauer?

      Letztenlich habe ich mich gewundert, daß ein "braunes Wasser" in der Natur kaum einen Leitwert hat, ein gleich "braunes" Wasser mit dem Powder aber immerhin 60µS. Ich werde das mal stehen lassen und schauen, ob der Leitwert dann wieder sinkt.

      Das Nitrat den Leitwert erhöht ist klar. Wie habt Ihr denn die Reduktionsfilter realisiert? FIltertöpfe in Reihe geschaltet?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo,

      was sagt eine Farbe von einem Wasser denn über den Leitwert aus ;)
      Genau nichts :)

      Sie erhohen den Leitwert. Ich hab Bioingenieurwesen studiert :)
      Deswegen kenn ich mich ein wenig aus.

      Wie hoch die Ionenzahl im Wasser ist, kommt natürlich auf die Stoffe an!
      Aber ein aufhärten um 45 µs ist doch garnichts.

      Und ich sag ja nur, das die Leitwerte in unseren Aquarien grundsätzlich nicht mit denen in der Natur vergleichbar sind.
      Vorallem sind da auch nicht alle Leitwerte gleich.
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Vielleicht kann ich hier bei der Diskusion etwas helfen, mir scheint, die Argumente werden etwas gewagt.

      Es ist nicht überraschend, dass nach Zugabe von Black Water Powder die Leitfähigkeit des Wassers ansteigt. Gemäss Beschreibung enthält dieses Produkt Humin- und Fulvinsäuren.

      Die Leitfähigkeit wird in erster Linie durch die Ionenkonzentration im Wasser bestimmt. Salze haben da den grössten Einfluss. Im ähnlichen Bereich ist der Effekt von Säuren (abhängig von deren Dissoziationskonstante).

      Nicht richtig ist, dass sämtliche Substanzen die sich im Wasser lösen Ionenlieferanten sind. Es ist also durchaus möglich, grössere Mengen von Substanzen (z.B. Zucker) in Wasser zu lösen, ohne den Leitwert zu erhöhen (er wird dabei sogar gesenkt).

      Ob die Konzentration von Humin- und Fulvinsäuren in natürlichen Schwarzwasser geringer ist, als nach der Dosierung im Aquarium, oder ob es noch zusätzliche leitwertaktive Substanzen im Black Water hat, ist eine andere Frage. Die Farbe alleine ist jedenfalls nicht massgebend.

      Liebe Grüsse

      Martin
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Hallo Martin,

      das weiß ich :)
      Aber mit Glucose fangen wir jetzt besser nicht an, sonst denkt man noch, das wäre in den Produkten in großen Mengen enthalten.

      Bei diesen Produkten ist es aber eben wie auch von dir bestätigt recht vorhersehbar.

      Der Satz war aber wohl etwas ungeschickt formuliert. Ich bezog mich mal auf die Stoffe, die wir in der Aquaristik hauptsächlich verwenden.
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      "C&C" schrieb:

      Hallo,

      was sagt eine Farbe von einem Wasser denn über den Leitwert aus ;)
      Genau nichts :)

      Da hast Du mich missverstanden. Was ich sagen wollte ist, daß im Schwarzwasser für das Auge sichtbar etwas gelöst ist, was trotzdem den Leitwert nicht erhöht. Würde der Powder das exakt nachbilden, dann würde der den Leitwert auch nicht erhöhen. Daher hatte ich das "braune Wasser" in Anführungszeichen gesetzt. Nun ist aber eben etwas im Powder, was den Leitwert erhöht. Sicher nicht viel, mir ging es eben um den direkten Vergleich zu Schwarzwasser, und dann ist 45µS vs. 10µS eben doch viel.

      Und ich sag ja nur, das die Leitwerte in unseren Aquarien grundsätzlich nicht mit denen in der Natur vergleichbar sind.
      Vor allem sind da auch nicht alle Leitwerte gleich.

      Das wollte ich auch nicht sagen. Mir ging es explizit nur um den Vergleich eines Pulvers (welches mir Schwarzwasser erzeugt) mit einem natürlichen Schwarzwasser. Es besteht ein Unterschied, das zeigt mir der Leitwert. Ich wollte jetzt einfach nur wissen, was das ist. Sprich die Antwort kann mir vermutlich nur Roy und/oder die Logemänner geben.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      In einer Facebook-Gruppe wurde auch schon die Beobachtung gemacht das Black Water Powder den Leitwert um einen gewissen Wert anhebt, aber ich denke das bei den Langentestreihen und bei den allgemeinen Meinungen, die überaus positiv ausfallen, daran nichts schlimmes sein dürfte... ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      "amenz" schrieb:

      In einer Facebook-Gruppe wurde auch schon die Beobachtung gemacht das Black Water Powder den Leitwert um einen gewissen Wert anhebt, aber ich denke das bei den Langentestreihen und bei den allgemeinen Meinungen, die überaus positiv ausfallen, daran nichts schlimmes sein dürfte... ?(

      Das wollte ich auch gar nicht implizieren.
      Ich wollte nur wissen, wieso es so ist, sprich was ungefähr drin ist. Mir ist schon klar, daß die genaue Zusammensetzung nicht genannt werden kann wegen der Nachahmergefahr.

      Ich möchte halt gerne etwas genauer wissen, was man sich da ins Becken kippt ;)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Moin,

      ok, das ist ja wie man liest auch so.
      Aber dein Ausgangswasser hat 15 µs!

      Unser Regenwasser vom Dach 2µs.

      Macht in der Natur auch schon mal nen kleinen Unterschied ;)

      Zweitens die etwas ungenaue Dosierung bei dem Produkt.
      Und das es ein Mischprodukt ist, wo die endgültige zusammensetzung im Dosierlöffel ja variieren muss.

      Alles Fehlerquellen bei Messungen :)
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Neue Produkte auf SaltyShrimp.de

      Morsche,

      aber was hat das alles mit meiner Frage zu tun?

      Ich will ja nicht wissen, wieso der Leitwert um 37,87696 steigt... sondern nur, wieso er immerhin deutlich spürbar steigt.

      Ich kann hier auch jederzeit Wasser mit Leitwert 0 herstellen, dem Mischbett sei dank. Daran solls nicht scheitern ;)

      Grüße,
      Bernhard