GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frei-schwimmende-zappelnde Würmer im AQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frei-schwimmende-zappelnde Würmer im AQ

      Hallo!

      Ich habe in einem meiner Becken ca. 4mm lange, platte, helle Würmchen entdeckt, die sich freischwimmend (eher frei-zappelnd) durch´s Becken bewegen.
      Sie unterscheiden sich von den bekannten Nematoden dadurch, das sie eher plattgedrückt aussehen.

      Kann mir jemand sagen, was ich in dem Becken kultiviere???? ?(


      Gruß Frank
    • Re: Frei-schwimmende-zappelnde Würmer im AQ

      Hi,
      kannst du vielleicht mal versuchen ein Bild davon zu machen?
      Wenn es mit einer Kamera nicht geht, kannst es ja auch zeichen :D .
      Kann mir da schwer was drunter vorstellen, zumal du schreibst platt und freizappelnd.
      Planarie ist es nicht? Siehst du die Tierchen auch noch am Boden, Scheibe.. ?
      Liebe Grüße Crissi
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    • Re: Frei-schwimmende-zappelnde Würmer im AQ

      Platte kleine helle Würmchen ohne abgesetzten Kopf könnten Rhabdocoela sein - klassische "Scheibenwürmer". Von denen gibt's massig Arten, von daher könnten da durchaus auch welche dabei sein, die gern mal schwimmen gehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frei-schwimmende-zappelnde Würmer im AQ

      Hallo!

      Meine haben einen an der Körperstelle gleich breiten Körper....
      Passend zur Jahreszeit sage ich mal ....wie Lametta ;)

      Die Rhabdocolela-Arten verjüngen sich an irgendeiner Stelle.

      Der ganze Wurm passt locker in das Maul eines semiadulten Hyphessobrycon amandae.
      Da grade eine meiner Orange Rili entlassen hat (und ich bei diesem Farbschlag quantitativ seit über einem Jahr auf der Stelle trete) möchte ich einen Einsatz von Fressfeinden und Flubenol möglichst noch 2-3 Wochen hinauszögern, sofern die USO´s nicht besorgniserregend sind.

      Neue Pflanzen und Einrichtungsgegenstände bringe ich seit Jahren aus Sicherheitsgründen nicht ein, daher können sie nicht kommen.


      Ich hatte das Becken nur im Sommes im Außenbereich stehen, was mir beispielsweise Schnakenlarven in einem anderen Becken beschert hat.


      Gruß Frank
    • Re: Frei-schwimmende-zappelnde Würmer im AQ

      Hallo Ulli!

      1A Recherche in kürzester Zeit, nicht schlecht :)
      Angenommen, das ich einen Zuchtansatz dieser Gattung besitze...

      a) Ich bekomme die nicht wegflubenolt???
      b) Schädigen die Irgendemanden in dem Becken???


      Gruß Frank
    • Re: Frei-schwimmende-zappelnde Würmer im AQ

      Wenn man weiß, wonach man sucht ;) ...

      a) nein, keinesfalls. Flubenol wirkt bei Rhabdocoelen nicht.
      b) es gibt einige wenige Arten, die an Schnecken gehen, für Garnelen und Fische sind sie auf jeden Fall harmlos und für letztere sogar gutes Lebendfutter.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher