GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PHS hat Loch im Gehäuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHS hat Loch im Gehäuse

      Hallo,

      ich hatte heute morgen eine PHS an der Scheibe kleben, die quasi den "Boden" auf hat. Also quasi neben ihrem Eingangsloch ist die Seite auf,die über den Boden geht. Dort sieht man ihr Fleisch, was leicht bräunlich ist (ist ne rosa PHS), aber die haben ja manchmal eine dunkle Stelle je nachdem was sie gegessen haben.

      Was mache ich? Finger weg oder erlösen?

      Meine WW sind:

      PH 6.5
      KH 3
      GH 7
      Nitrit 0.0

      Das Becken ist jetzt 3 Wochen alt und mit ADA New Amazonia und ADA Kieselsteinchen gefüllt. Sonst ist eigentlich nichts scharfes wo sie sich verletzt haben könnte. Habe sie vor ca. 4 Tagen eingesetzt.

      Viele Grüße, Emma
    • Re: PHS hat Loch im Gehäuse

      Hi Emma,

      und erstmal herzlich willkommen!

      Schnecken können kleinere oder auch etwas größere Gehäuseschäden von innen abdichten, also sozusagen reparieren. Man wird das allerdings immer sehen, die Schale selbst wächst nicht nacht.
      Schlimm ist so eine Verletzung eigentlich nur, wenn innere Organe wie z.B. der Lungensack (bei Lungenschnecken) frei liegen - da würde dann die Luft entweichen und das Tier ersticken, oder wenn sich die Stelle infiziert.

      Schneckt sie rum, oder liegt sie nur?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: PHS hat Loch im Gehäuse

      HI Ulli,

      ich hab sie vorhin raus und in ein Glas getan, damit ich sie besser beobachten kann. Sie ist rum geschneckt, aber sitzt jetzt wieder seit ca. 1 Std an der Scheibe. Fühler sind raus gestreckt. Ich kann auch irgendwie schlecht ein Foto machen. Ob das der Lungensack ist, weiß ich nicht. Wenn du dir die Schnecke mal von vorne vorstellst, ist das quasi der untere Boden kurz vor dem Füßchen. Da sieht man sonst meist, ob sie gefressen haben.

      LG, Emma
    • Re: PHS hat Loch im Gehäuse

      Der Lungensack ist fast an der höchsten Stelle im Häuschen, der ist sicherlich nicht tangiert.
      Dass Schnecken mal einfach nur so an der Scheibe pappen, kommt durchaus auch bei unbeschädigten Tieren vor, da würde ich mir mal noch keine Sorgen machen.

      Wenn sie (irgendwann) frisst und wieder rumschneckt, würde ich sie mal noch lassen, wenn sie leidet, erlösen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher