GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Skorpione präperieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skorpione präperieren

      Guten abend,

      ich hätte einmal eine frage, und weiß auch das, dass nicht so richtig hirhin passt, da ihr euch ja eher mit Wirbellosen aus der Aqauristik beschäftigt, mein anliegen bezieht sich allerdings eher auf einen Vertreter aus der Terraristik ;) .Allerdings weiß ich nicht an wen ich mich mit meiner frage wenden kann.

      Nun zu frage, ich halte und züchte seit einigen Jahren Skorpione.Wie das Leben so spielt sterben dabei nartürlich auch Tiere, entweder doch Kannibalismus oder an Alterschwäche.Bisher habe ich meine Tiere immer in die Tiefkühltruhe getahen, nun würde ich sie gerne in Alkohol konservieren, hat jemand eine Idee wie ich das anstelle, muss ich das gefäß luftdicht verschließen und wenn ja wie ?

      Hiereinmal ein beispiel Tier von mir:

      Heterometrus pertersii

      abload.de/image.php?img=fosielforum3xjnw.jpg

      Sollte dieser Beitrag komplett unerwünscht sein, kann ein Adim oder Mod ihn löschen.

      Danke im voraus
    • Re: Skorpione präperieren

      Hey Vendetta,

      herzlich willkommen hier!
      Deine Frage ist nicht soo abwegig, hin und wieder werden ja auch tote Krebstiere für die Forschung konserviert. Ich habe das Thema allerdings in ein passenderes Unterforum verschoben, hoffe, das ist ok für dich.

      Nimm so hochprozentigen Alkohol, wie du findest - eine billige Alternative ist Brennspiritus mit 70 bis 80 Volumenprozent Alkohol, und dann ab mit dem Tierchen in ein fest schließendes Glas (luftdicht, sonst verdunstet irgendwann der Alkohol, und das Präparat fängt an zu gammeln). Nach ca. vier Wochen solltest du den Spiritus nochmal erneuern, falls die Körperflüssigkeit des Tiers die erste Fuhre verdünnt hat, und dann ist das fest verschlossene Präparat sehr, sehr lange Zeit haltbar.

      Leider geht in Alkohol die Farbe des Tiers irgendwann (ziemlich schnell) flöten, und du erhältst die bekannte elfenbeinfarbene Färbung älterer wissenschaftlicher Präparate.

      Tante Edit sagt: Eventuell wäre es auch möglich, die Tiere in kaltaushärtendem Gießharz zu konservieren. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert. Konventionelles Gießharz wird beim Aushärten über 80 °C heiß und ist daher vermutlich nicht so gut geeignet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Skorpione präperieren

      Hallo,

      erstmal danke für die schnelle Antwort.Na klar ist das in ordnung für mich.

      Wo bekomm ich brennspiritus her ? Apotheke ? Das mit der Farbe verlieren ist eigentlich weiter nicht schlimm, da ich mich mit der Familie Scorpionidea befasse, diese beinhaltet die sog. Riesenskorpione, und die sind (fast)alle mehr oder wenige schwarz oder sehr dunkel gefärbt und danke für die Erklärung :)

      Das mit den in Harzgießen ist eher ungeeignet, da ich die Skorpione noch für spätere Forschungen brauche.Und diese daher noch beweglich sein müssen.
    • Re: Skorpione präperieren

      Hallo,

      wäre interessant etwas über die Anatomie der Tiere zu erfahren (Körperhöhlen etc.). Dann kann man dazu vielleicht etwas mehr sagen. Auch müsste man wissen, was mit den Präparaten noch geschehn soll, um eine geeignete Methode zu wählen, damit man das, was einen speziell interessiert nicht durch die Präparation verändert oder zerstört (Stichwort:Artefakte).

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Skorpione präperieren

      Gut werde mich mal die Tage umschauen.

      Die Tiere sollen möglichst lange und unbeschädigt konserviert werden.Dabei dürfen Artenmerkmale die ich noch zur genauen Arten bestimmung brauche nicht beschädigt werden.Auch dürfen die Tiere nicht hart werden, da dies eine Bestimmung extrem kompliziert macht.
    • Re: Skorpione präperieren

      Hallo,

      ich habe früher Insekten präpariert. Habe irgendwo so ca. noch einige hundert Stück herumliegen :) Was du auch machen kannst sie präparieren und austrocknen assen. Wen du sie wieder dann brauchst gibt es einige Möglichkeit das die Präparate wieder weich werden. Man nimmt eine verschliessbaren Behälter und mit Sand drin. Befeuchtet das ganze und legt ein Fliessblatt obendrauf. Noch ein bischen Salmiakgeist wegen der Verpilzung und legt das Präparat 1-2 Tage dort hinein verschlossen. Und voila ist es wieder weich :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Skorpione präperieren

      ALso das mit dem trocknen lassen kenn ich, allerdings funktioniert das nur bei kleinen Skorpione, die Tiere ich ich präperieren möchte sind alle < 15 cm. wenn man diese trocknet stickt das extrem wegen den ganzen organen.Aber danke, ich denke ich werde mir nach Silvester Brennspiritus besorgen und das dann probieren.

      Wünsche allen eine frohes und besinnliches Fest