GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Hallo,

      Nachdem ich vor kurzem beim Katzenfutter kaufen im Kölle Zoo in meiner Nähe auf einen Nano Cube gestoßen bin, habe ich mich nun letzte Woche entschieden mir einen Dennerle Nano Cube 30 zu kaufen.

      Dann began die endlose Suche nach Einrichtungsbeispielen die mich dann letztendlich auf Aquascaping und Iwagumi Style gebracht haben. Beides faszinierte mich vom ersten Augenblick!

      Als ich mich dann für den Iwagumi Style entschlossen habe, stellten sich mir 2 große Probleme in den Weg. Ich wollte mir Typische Pflanzen wie Hemianthus callitricoides und Elocharis parvula kaufen und dazu Seiryu Steine ( Minilandschaft ). Doch diese konnte ich im Kölle Zoo nicht kaufen, diese hatten zwar LineaCups jedoch sahen diese mehr als faulig aus und Steine waren auch keine brauchbaren da..

      Im Internet bin ich dann auf die Information gestoßen das sich die Seiryu Steine nicht für Garnelen eignen, da diese das Wasser aufhärten und Garnelen anscheinend lieber weiches Wasser haben! Also musste ein neuer Stein her, möglichst auch im Minilandschaft Style, jedoch war die Suche mehr als deprimierend, bis ich dann auf das Garnelenhaus gestoßen bin wo ich den New Zealand Stone entdeckt habe.. nach ein wenig googeln erfuhr ich, das dieser die Wasserhärte nicht wirklich beieinflusst. Jedoch schreckte mich der höhere Preis ursprünglich ab, dann am Donnerstag um 15:40 nach langem überlegen rief ich im Garnelenhaus an um mich nochmals nach dem Stein zu erkundigen und dem Versand. Dort sagte man mir das der Expressversand nurnoch 20 Minuten möglich ist ( ich wollte den Cube unbedingt vor den ganzen Feiertagen einrichten ) und das man mir noch schnell die Bestellung fertig machen würde und ein paar schöne Steine raussuchen, wenn ich es schaffe innerhalb von 20 Minuten per Paypal zu überweise. Gesagt getan und am nächsten Tag kam tatsächlich schon das Parket! Super Service! Und die Steine waren wirklich sehr schön ausgesucht!

      Heute habe ich mich dann ans Einrichten gemacht, was wirklich nicht leicht war.. habe ca. 2-3 Stunden nur mit dem Hardscape verbracht bis ich endlich zu 100% zufrieden war und wirklich jeden Stein aus meiner Bestellung an einen schönen Platz gesetzt habe :P Das einpflanzen dauerte bestimmt nochmal 1,5-2h. besonderst schwierig empfand ich das einsetzen der Hemianthus callitricoides ( cuba ) da diese keine Wurzeln haben?! Also habe ich die einfach in den Kies gedrückt...
      Als dann alles fest war und ich noch ein bisschen "Christmas moss" in den Felsspalten der Steine eingesetzt hatte habe ich Zewapapier auf das ganze Layout gelegt und danach noch Frischhaltefolie, wie ich es in einem Video von Oliver Knott gesehen habe. Hat auch alles Super funktioniert :) Und ich bin mächtig Stolz auf meinen Cube :D :D

      Jedoch habe ich noch einige Fragen welche mir vielleicht die Profis hier erklären können!
      1. Was sind das für Folien, die im Aquascaping für die Rückwand verwendet werden? Und wo kann man sowas kaufen?
      2. Was für eine Co2 Anlage kann ich kaufen?
      - Nano Co2 von Dennerle?
      - ganz normale Co2 ( z.B Dennerle Primus für 115Euro mit 500g Flasche und Micro Flipper oder Crystal Line Set? ) funktioniert das oder kann ich die geringe Blasenzahl nur an einem Nano Regler einstellen?

      MfG Lukas
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Hi
      Das HCC bekommt noch Wurzeln.
      Die Rückwandfolien kann man kaufen.
      Z.B. Aquasabi hat alles mögliche fürs Aquascaping.
      Normal nimmt man eine Schwarze. Die gibt's auch schon von Dennerle. Passend für den Cube.
      Manche nehmen auch blaue Folien.
      Geschmackssache.
      Ich nehm immer schwarz.
      Mit dem Nano-CO2 und den kleinen Kartuschen zahlst du dich dumm und dähmlich.
      Kauf dir einfach eine Mehrweganlage.
      Gibt auch billigere, wie Dennerle.
      Z.B. von US-Aquaristik.
      Ich persönlich finde als CO2 Einwaschgerät einen Diffusor am besten.
      Noch fragen?
      Steffen
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Ja hab noch einige Fragen :)
      Ich habe im Hintergrund 3 "Normale" Nadelsimsen eingepflanzt, die anderen sind Zwergnadelsimsen. In den Videos werden diese immer abgeschnitten bevor die eingesetzt werden. Muss ich das jetzt auchnoch machen, damit sie wachsen? So wie sie sind gefallen sie mir eigendlich sehr gut!

      Das Cristal Line Set von Dennerle gefällt mir eigendlich sehr gut, da ist ja ein Ceramik Diffusor dabei, ist das auch ein gutes "Einwaschgerät" oder muss man sich so einen mit einer Treppe holen?
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Die Schwarze Rückwandfolie habe ich auch,ich vermute aber das diese mein Aquarium dunkel macht, ich werde sie aber nachher mal anbringen und schauen.

      Noch eine Frage, ich lese überall Soil also gebrannte Tonerde oder so.. das das besonderst gut für Garnelen ist. Leider habe ich sowas nicht verwendet und ganz normalen Dennerle Nano Kies und darunter den Nährboden gesetzt..
      Sind die Wasserwerte wirklich so viel besser mit Soil als mit Kies und wachsen die Pflanzen im Soil besser?
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Hi,

      Garnelen kannst du prima auf Dennerle-Kies halten, der beeinflusst die Wasserwerte nicht. Soil dagegen zieht die Härte und damit auch den pH nach unten.
      Ich persönlich mache alle Änderungen, die meine Tiere brauchen, ausschließlich am Wasser und habe daher überall neutralen Bodengrund (also beispielsweise den Dennerle-Kies) drin.

      Die Nadelsimse muss sich erstmal an die anderen Wasserwerte anpassen und wirft zu diesem Zweck ihre bisherigen Blätter ab, damit die neuen Platz haben. Wenn man sie nicht beim Einpflanzen zurückschneidet, resultiert das in einem heftigen Gefissel im Becken, das Zeug setzt sich wirklich überall hin und sieht dann echt nicht schön aus. Es kann auch die Wasserwerte negativ beeinflussen, von daher ist Abschneiden definitiv ne gute Idee.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Hast du auf die Werte mit Enthärtungsanlage oder ohne geschaut? Also bei uns kommt schon enthärtetes Wasser an.
      Also dann wäre es ein pH-Wert von 8,01 , eine Gesamhärte von 9,8 und Härtebereich 2 ( Mittel )

      Ich habe gelesen, wenn ich eine Co2 Anlage installiere, welche auch am 27.12 folgt also in 4 Tagen, dann würde diese auch den pH-Wert senken. Aber um wieviel? Langt das um auf 6,8-7,2 zu kommen?

      Ich würde nämlich gerne Bees oder Tigergarnelen einsetzen...
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Wie ist denn die KH?
      Und wie wird enthärtet?

      Da würd ich mal an deiner Stelle beim Wasserwerk nachhaken - für Bienen sieht das bisher nicht so optimal aus, die obigen Punkte solltest du unbedingt klären.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Hallo,

      Ich würde sagen wenn du erfolgreich Bienengarnelen halten willst wirst du wohl bei diesen Wasserwerten entweder dir eine Osmoseanlage zulegen oder mit destillierten Wasser arbeiten müssen. Aber das ist meine Ansicht nicht das mir einer mitn nackten Arsch ins Gesicht springt weil ich das geschrieben habe!! 8o Ich weiß das es auch Bee Stämme gibt die sehr robust sind und eine Haltung auf normalen Leitungswasser tolerieren aber drauf ankommen lassen würde ich das nicht!!!

      beste Grüße und frohes Fest

      Igel89
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Ich hab seit gestern jetzt eine Dennerle Quantum Co2 anlage drinn laufen mit einem Glas Diffusor.
      Und habe mir einen JBL Testkoffer gekauft. In 5 Tagen werden ich nochmal Wasserwerte Checken, habe sie mir am Montag im Kölle Zoo schon checken lassen.
      KH: 11
      pH-Wert : 7,9
      GH: 12
      NH4: 0
      No2: 0,2
      No3: 100
      PO4: 0
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      Hm, also bei einer KH von 11 wird's mit Bienengarnelen-Nachwuchs sehr sehr schwierig werden - und auch die adulten dürften doch das eine oder andere Problemchen bekommen.
      Um eine so hohe KH zu knacken, musst du irrwitzige Mengen CO2 ins Wasser drücken, das tut dann den Bewohnern irgendwann nicht mehr gut.

      Da würde ich jetzt auch für Nullwasser (Osmose oder VE oder mit Aktivkohle gefiltertes Regenwasser) plus Aufhärtesalz plädieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein Garnelen Nano Cube im Iwagumi Style

      So gerade hab ich meine erste Messung mit dem Testkoffer gemacht.

      Temperatur 24 Grad
      KH : 10
      pH-Wert : 7,0
      GH: 12

      Also der pH-Wert ist um ca. 1 Abgesunken wenn ich mich nicht verkuckt habe. Im Testkoffer ist ein Indikator pH-3-10 enthalten, mit dem konnte ich keinen sicheren Unterschied zwischen 7-8 erkennen, deshalb habe ich nochmal mit dem pH- 6-7,6 Indikator gearbeitet, wo ich dann auch einen pH-Wert von 6,8-7,0 gekommen bin.

      Also mein pH-Wert ist durch die Zugabe von Co2 gesunken. Gehen die anderen Werte noch irgendwie runter auf natürliche Weise?
      Das becken läuft erst seit ca. 1 Woche.
      Oder nur wenn ich Osmosewasser hinzufüge?

      Wenn es nur mit Osmosewasser geht, dann werde ich warscheinlich Destilliertes Wasser mit Bee Shrimp Mineral Gh+ aufsalzen und fertig.
      Beim mischen mit Leitungswasser habe ich angst, durch verdunstung und Wasserwechsel zu große Schwankungen bei den Wasserwerten zu haben, worauf die Bees nicht gut reagieren könnten. Stimmt das?

      Wenn ich pro Woche 2 mal 2,5L Wasser wechsel, dann kostet mich das 1,25 Euro für Destilliertes wasser und ein paar Cent für das Bee Salz, das kann ich auf jedenfall verkraften :D