GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo

      Wichtige Schnecken sind Turmdeckelschnecken,da Sie auf der Suche nach Futter den Bodengrund durchwühlen und so Faulstellen im Bodengrund vermieden werden können.
      Raubschnecken lassen sich im Aquarium vermehren allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Turmdeckelschnecken sind sehr nützlich und mit Raubschnecken, sie tragen ihren Namen nicht umsonst, lässt sich jede population einer anderen Schneckenart eindämmen! Allerdings sollten dann aus ästhetischen Gründen die leeren Gehäuse abgesammelt werden!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Naja, Bienengarnelen sind nicht unbedingt Anfängergarnelen. Da musst Du Dich schon ein bischen einlesen und die Wasserwerte entsprechend einstellen.
      Weiß jetzt grad nicht wie Deine Wasserwerte sind.
      Die meisten halten die Bienen bei KH 0-2, GH 6 und einem PH unter 7.
      VG Nicole
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Besser ist Neocaridina für den Anfang!

      Weil ich würde jetzt mal behaupten:

      Um Bienengarnelen erfolgreich zu halten, sollte/muss man mit Osmosewasser (ggf Dest. Wasser)+Aufhärtesalz arbeiten!

      Und ob du das dann machen willst!? Die Neo's sind da total tolerant, sind wie Schaben- kommen mit "allen" Bedingungen zurecht :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      okay dann werde euren Ratschlägen folgen und Rote Neocaridina dann iwann zu legen.

      Jetzt eine andere Frage:
      Habe das Gefühl das ein Teil meiner Pflanzen eingeht...
      U.a. Bilden sich Löcher, Braune Stellen und Blätter sterben ab

      Habt ihr Tipps?

      Bis jetzt habe ich keine Pflanzendüngung und keinen Wasserwechsel vorgenommen.
      Becken steht jetzt 8-9 Tage
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "NeusserScout" schrieb:

      okay dann werde euren Ratschlägen folgen und Rote Neocaridina dann iwann zu legen.

      Jetzt eine andere Frage:
      Habe das Gefühl das ein Teil meiner Pflanzen eingeht...
      U.a. Bilden sich Löcher, Braune Stellen und Blätter sterben ab

      Habt ihr Tipps?

      Bis jetzt habe ich keine Pflanzendüngung und keinen Wasserwechsel vorgenommen.
      Becken steht jetzt 8-9 Tage


      Manche Pflanzen werden über Wasser gezogen und müssen dann erst Blätter für das Leben unter Wasser bilden.
      Es kann auch sein, das sie erst mal Wurzeln bilden müssen und dann wieder "kommen". Dünger müsste man schauen, bin in keinster weise ein Pflanzen-Guru ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Subadult ist kein mir gängiger Begriff... Vermehrung läuft bei den Red Cherry automatisch, schau doch mal nach den Sakuras, die sind deckender im Rot.

      Passiver Bodengrund ist ein Boden der die Wasserwerte nicht beeinflusst oder verändert! Soil verändert das Wasser in den Werten HH und Kh. Leitwert gibt an wie viele leitende Stoffe im Wasser sind, ist eigentlich nur bei aufgehärtetem Wasser interessant! Leitwert 700 kommt bei mir aus dem Hahn, von daher geht.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      2 Tage nicht zu Hause gewesen und dann das:
      Viele Algen und neue Schnecken *neid*

      Was kann ich tun damit die Algen weggehen? Was sind das für Schnecken? Drin lassen?
      Bilder
      • 2013-01-11 16.59.09.jpg

        174,95 kB, 640×480, 451 mal angesehen
      • 2013-01-11 16.58.56.jpg

        137,65 kB, 640×480, 436 mal angesehen
      • 2013-01-11 16.58.43.jpg

        156,14 kB, 640×480, 420 mal angesehen
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hi,

      also die Schnecken sehen für mich nach Blasenschnecken aus. Die sind wahrscheinlich nochim Ei auf einer Pflanze bei dir schwarz eingereist. Eigentlich sind die ganz nützlich, weil sie alles verputzen, was so übrig bleibt. Bei gutem Nahrungsangebot vermehren sie sich auch sehr gut. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Wenn du zuviel fütterst, vermehren die sich wie blöd. Mit wenig Füttern kann man sie angeblich kurz halten. Hat bei mir nicht geklappt, weil mein Becken Aufwuchs ohne Ende produziert und die Garnelen daher nur wenig auf Futter gehen. Selbst bei minimaler Fütterung hat es für die Schnecken immer gereicht.

      Leider finden die Garnelen den Schneckenlaich auch nicht appetitlich, weshalb man die Eier schlecht los wird.Wenn ich es gesehen habe, dann habe ich die Blätter mit dem Laich aus dem Becken entfernt, aber ich konnte auch nicht überall sein.

      Letztendlich hat Absammeln geholfen. Wenn man sorgfältig vorgeht, erwischt man irgendwann die Schnecken, bevor sie geschlechtsreif sind. So kommen keine Eier nach und das Schneckenproblem ist irgendwann gelöst.
      Barschhalter oder Kugelfischhalter nehmen die Schnecken gern als Lebendfutter. So bin ich dann auch meine losgeworden.
      Die ganz kleinen Schnecken sitzen morgens gern an der Frontscheibe. Ich habe dann immer so 4-5 Stück pro Tag für die Garnelen plattgedrückt. Schneckensteak. Das klappt aber nur bei den ganz kleinen, weil die großen Schnecken nicht gleich tot sind und quälen wollte ich sie ja nicht.

      Im Endeffekt sind die Schleimis wirklich nützlich, aber bei mir hatte jede Garnele hinterher so 3-4 Schnecken zum spielen. Das war mir dann doch zuviel. Als Räumkommando habe ich 2 Zebraschnecken, die sich nur in Brackwasser fortpflanzen können. Sie fressen Algen von den Scheiben und auch Garnelenfutter mögen sie gern.

      Muss halt jeder selber wissen. Vielleicht hast du bei der Populationskontrolle über Futter eine glücklichere Hand als ich.

      Gruß
      toothrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.