GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Wie sagt Ulli immer so schön: "Neue Becken dürfen alles!"

      Die Algen sind ganz normal, da ja momentan sehr viele Nährstoffe im Wasser sind und die Stellen im/am Boden sind mir bekannt... Einfach mal warten, entweder gehen die Schnecken an die Stellen oder die Algen oder du tust sie beim nächsten wasserwechsel mit absaugen, falls du einen Mulmsauger hast.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hallo,

      finde dein Becken echt gelungen. Und das andere wird sich mit der Zeit geben.

      Würde dir so 15-20 Garnelen empfehlen, da die Red Cherry sich ja sehr gut vermehren werden. Aber 10 Garnelen würde ich mindestens einsetzen, damit sie sich nicht so allein fühlen ;)
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      So langsam fangen auch die Pflanzen an zu wachsen und neue Blätter sprießen aus dem Boden.
      Das Algenproblem ist nicht schlimmer geworden, aber immer noch da...

      Ich brauche jetzt nur noch einen guten Mullsauger, jmd. einen Tipp oder schon gute Erfahrungen mit einem gemacht?
      Und ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich die Blasenschnecken behalten soll oder nicht...
      Überall liegen im Aquarium kleine weiße "Würste" (ca. 5-10 mm groß), jmd. ne Idee was das sein kann? Schneckenlarven, bzw. -eier?
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "NeusserScout" schrieb:

      So langsam fangen auch die Pflanzen an zu wachsen und neue Blätter sprießen aus dem Boden.
      Das Algenproblem ist nicht schlimmer geworden, aber immer noch da...
      die werden auch noch ne weile verweilen ;)
      wenns ganz arg stört rausmachen von hand...

      "NeusserScout" schrieb:

      Ich brauche jetzt nur noch einen guten Mullsauger, jmd. einen Tipp oder schon gute Erfahrungen mit einem gemacht?

      Den von Tetrafinde ich gelungen, allerdings hat der hahn nicht abgeschlossen bei mir, da ich aber noch einen absperrhahn zu hause hatte habe ich den unten an den schlauch gemacht. evtl is bei mir auch bloss ne bauliche toleranz schuld das er nur zu 95% dicht is!? ?(

      "NeusserScout" schrieb:

      Und ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich die Blasenschnecken behalten soll oder nicht...

      auf jeden fall erst mal behalten! die bringen die bakterien bischen in schwung und knabbern schon mal die ersten algen weg und und und... wenn du andere gefunden hast die dir gefallen, kannst du die immer noch absammeln!

      "NeusserScout" schrieb:

      Überall liegen im Aquarium kleine weiße "Würste" (ca. 5-10 mm groß), jmd. ne Idee was das sein kann? Schneckenlarven, bzw. -eier?
      kann ich mir nichts drunter vorstellen, foto bitte 8o
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Das können die Blasenschnecken sehr gut, meine schafft sogar im Filterstrom einen Looping... 8o
      Eine andere kann sogar kopfüber an der wasseroberfläche schnecken ;)

      Was das weisse sein soll keine Ahnung, ein Fall für Ulli ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hi,

      ich kann den Dennerle Nano Mulmsauger empfehlen. Ist für eine 30er ideal. Ich bekomme noch nicht mal nasse Finger. ISt auch schön schmal und vor allem ist der Durchfluß so schön niedrig regelbar, dass man nicht gleich das halbe Becken trocken legt obwohl man gerade mal die Hälfte des Beckens geschafft.
      Einige monieren ja die Dichtigkeit der Ansaugpumpe, aber wenn man wirklich nur ansaugt und das Ding nicht als Antrieb für die Mulmglocke nimmt funktioniert es in meinen Augen gut.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "toothbrush" schrieb:

      ich kann den Dennerle Nano Mulmsauger empfehlen. Ist für eine 30er ideal. Ich bekomme noch nicht mal nasse Finger. ISt auch schön schmal und vor allem ist der Durchfluß so schön niedrig regelbar, dass man nicht gleich das halbe Becken trocken legt


      Wenn jemand will, der fliegt bei mir demnächst raus, da er nicht die Qualität besitzt wo ich schätze... der Tetra lässt sich auch Stufenlos regeln! Zudem finde ich die Schüttel-technik zum ansaugen viel besser wie das leidige gepumpte wie bei Dennerle...
      Ich hatte mich dann gestern mal durchgerungen den Dennerle zu nehmen, da ich ein becken auf Shrimp Mineral umgetsellt hab und da waren noch etliche Jungtiere im feuchten Boden und daher hab ich den kleinen genommen und nach 30 Sekunden ins Eck geschmissen, weil sich das tolle Rohr mit meinem Splitt vollgesogen hat X(

      Ich habe den von JBL und den Tetra, aber erste Wahl der TETRA!!! :saint:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Tja, Gerhard,

      wie heisst es so schön: "Geschmacksache"sagte das Äffchen und biss in die Seife. :D

      Der JBL-Sauger frisst meinen Kies. Den hab ich nähmlich auch hier. Aber naja, so jeder das Gerät, womit er am besten klar kommt.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Der JBL fristet bei mir auch ein Schatten-da-sein... und da ich dann mal so gut wie alle durchprobieren wollte und es mit einem Schlauch nich ganz so toll finde kam der Tetra ins Haus... und seitdem stauben der Dennerle und der JBL ein. Er saugt keinerlei Kies ein und das Sieb zu reinigen dermassen handlich, und bequem!!! Und der Schlauch ist drehbar "verankert" und kann so frei mitdrehen :) Wenn ein Sauger, dann den :saint: Einziges Manko, der bei mir nicht ganz schliessbare Hahn.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Da ich von natur aus ein bischen faul bin und ich es auch ein bischen eklig finde da "frische" Sachen reinzuwerfen... Bekommen meine das sogenannte Industriefutter als Sticks und dann liegen IMMER Walnussblätter im Becken, die sind der Hit und werden dem Futter bevorzugt.

      Ansonsten kannst du unzählige Sachen ins Becken werfen...

      Lies mich, besonders wichtig wären das und jenes, wobei du mit dem Laub wieder warten müsstest ;)

      Ansonsten kannst du Futter kaufen von allen grossen Herstellern...

      Mir gefallen am besten die Palette von Shrimp King, Shirakura Ebi Dama und Ebi Chi gehen auch gut... Du könntest genauso gut bei Peters Laden kaufen...

      Also du siehst es geht vieles, es kommt halt auf deine Neigung an ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Gerhard war schneller, aber seiner Empfehlung des Shrimp King Futters kann ich nur unterstützen. Crusta Gran, JBL, Tetra und Co. werden nur gefressen, wenn ich mal 2 Tage nicht füttere und die Kerlchen wirklich Schmacht haben. An das Shrimp King gehen sie wirklich jeden Tag. Ich füttere bevorzugt das Shrimp King Baby, weil es sich gut im Becken verteilt und auch für die Großen völlig ok ist. So spare ich es mir beide Sorten vorrätig zu halten und es ist auch weniger Streß für die Garnelen, da sich jede ein paar Futterkrümel mit in ihrer Ecke nimmt und sich nicht 35 Garnelen um ein Futterplättchen streiten. Die ganz kleinen Garnelen trauen sich auch bei mir nicht so ins dickste Gewusel und so bin ich sicher, dass sie auch genug abbekommen. Durch das Laub im Becken macht es auch nichts aus, mal 2 Tage nicht zu füttern. Sie finden dann trotzdem genug.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Heyho,

      "NeusserScout" schrieb:

      Und ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich die Blasenschnecken behalten soll oder nicht...

      Ich würde sie behalten - sind tolle Resteverwerter und überhaupt ziemlich faszinierend vom Verhalten her. Mit Massenvermehrung wirst du nur ein Problem bekommen, wenn sie zu viel Futter finden. Und da sitzt das Problem in 95% aller Fälle außerhalb des Aquariums und hat ne Futterdose in der Hand. Da zu viel Futter so oder so nicht gut ist, gibt's eigentlich keinen Grund, die Schnecks zu verbannen ;).

      Überall liegen im Aquarium kleine weiße "Würste" (ca. 5-10 mm groß), jmd. ne Idee was das sein kann? Schneckenlarven, bzw. -eier?

      5 bis 10 mm groß? Hört sich riesig an, hast du gemessen oder geschätzt? Ansonsten sieht das auf dem Bild sehr nach Eikokons von Rennschnecken aus (die sind aber eigentlich deutlich kleiner), hast du denn Rennis im Becken?

      Jegliches Plättchenfutter wird bei mir übrigens kleingemörsert, damit die Tiere sich nicht drum kloppen müssen. Aktive Stressvermeidung :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"