GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      5 bis 10 mm groß? Hört sich riesig an, hast du gemessen oder geschätzt? Ansonsten sieht das auf dem Bild sehr nach Eikokons von Rennschnecken aus (die sind aber eigentlich deutlich kleiner), hast du denn Rennis im Becken?

      Geschätzt aber sollte hinkommen.
      Bis jetzt habe ich nur Geweihschnecken und die Blasenschnecken.
      Vielleicht bekomme ich ja noch eine Überraschung :S und auch Rennschnecken? :happy: Wohl eher unwahrscheinlich oder?
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Meines Wissens sind keinerlei Nachkommen von Rennschnecken im AQ bekannt, selbst wenn es Eier/Kokons wären, stünden die Chancen schlecht ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Wenn Sie folgende Fragen mit "ja" beantworten können, könnten es Rennschnecken sein:

      1. Waren kürzlich Rennschnecken als Gastarbeiter in Ihrem Aquarium beschäftigt?
      2. Waren sie kürzlich mit Ihrem Aquarium in Südostasien? Falls ja: Haben Sie das Aquarium im Bereich von Flussmündungen unbeaufsichtigt gelassen?
      3. Essen und salzen Sie ihr Frühstücksei über der geöffneten Aquarienabdeckung und haben daher Brackwasser im Becken?
      :whistling:
      Jetzt mal ohne Flachs:
      Sehr unwahrscheinlich, weil Die Gelege von Rennschnecken gedeihen leider nur in Brackwasser. Wie Gerhard schon geschrieben hat, ist auch noch keine erfolgreiche Nachzucht bekannt. Daher sind alle Zebras leider Wildfänge. Sie legen zwar auch schon mal im Süsswasseraquarium Eier, aber die haben keine Chance was zu werden.
      Das ist aber auch ein Vorteil, weil die Zebras sind ganz gute Fensterputzer, können aber im Süsswasser keine Bevölkerungsexplosion auslösen, und man hat ihren Bestand unter Kontrolle.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toothbrush ()

    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Eier von den Clithon können es natürlich auch sein, die sehen denen der Rennschnecks sehr ähnlich. Aber 10 mm - das wäre ja ein ganzer cm ... das kann nicht wirklich sein.
      Die Kokons von den Clithon sind eher so 2 bis 3 mm groß. Miss mal nochmal mit nem Lineal oder so nach.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "NeusserScout" schrieb:

      Habe mich bei der Garnelenwahl nochmal umentschieden:

      6x Sakura Red Fire
      6x Yellow Zwerggarnelen

      Alles Jungtiere...
      Gibt die Kombi Probleme? Wann kann man bei 1,5 cm großen Jungtieren mit Nachwuchs rechnen?


      Mit Nachwuchs kannst du bei der Grösse eigentlich "sofort" rechnen
      Du siehst das bei den Damen im Nacken ein Eifleck entsteht, soll heissen ein gelblicher Fleck im Nackenbereich und diese eier werden bei der nächsten Häutung an die Beine gepresst und von einem Männchen besamt ;)

      Die Kombi ist vertretbar, aber nicht schick :whistling:

      Bei Nachwuchs kommt was seltsames raus, kein Orange sondern es geht in Richtung Wildform... Manche berichten von Braun, Oliv, etc
      Daher würde ich eher eine Farbvariante anraten- aber wenn dies das entstehende Farbenspektrum nicht stört- tu es ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "amenz" schrieb:

      Die Kombi ist vertretbar, aber nicht schick :whistling:

      Bei Nachwuchs kommt was seltsames raus, kein Orange sondern es geht in Richtung Wildform... Manche berichten von Braun, Oliv, etc
      Daher würde ich eher eine Farbvariante anraten- aber wenn dies das entstehende Farbenspektrum nicht stört- tu es ;)


      WAs empfiehlst du/ihr denn, wenn ich auf jeden Fall die Yellow Zwerggarnelen nehmen will... Welche passen dazu? Habt ihr da Tipps?
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Bei deinen Wasserwerten (Leitungswasser) gehen eigentlich nur die Neocaridinaarten- und diese können sich ALLE untereinander paaren, da speilt die Farbe keine grosse Rolle :whistling:

      Also am besten auf eine Farbe einschiessen :P
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: AW: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Mit jeder Generation wirst du weniger gelbe oder rote haben da sie wie bereits erwähnt wurde ins bräunliche gehen werden. Die Farben hat man ja nur dadurch bekommen indem man aus der Wildform nur in Richtung einer Farbe weitergezüchtet hat. Selektion ist hier das Zauberwort. :)

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Okay, es werden RED FIRE SAKURA!

      Jetzt noch eine Frage:
      Habe derzeit Blasen- und Geweihschnecken im Aquarium. Gibt es noch Schnecken, die ich dazu setzten kann (vielleicht so 2 Stk), die sich ebenfalls wie die Geweihnschnecken nicht vermehren, sich mit den anderen vertragen und natürlich keine anderen Schnecken oder gar Garnelen auffressen...
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Gehen würde es schon, das Problem ist eher das die Schnecken wo sich im AQ nicht vermehren zu 90% vom Algenaufwuchs an den Scheiben und sonstigen Oberflächen ernähren und wenn du schon Geweihschnecken drinnen hast ist das ausreichend. Meine Rennschnecken und Geweihschnecken gehen nicht an Kunstfutter und daher würde ich befürchten das nochmals 2 Schnecken zu sehr in Konkurenz stehen und es nicht genügend Aufwuchs gibt. zumal du ja nur ne kleine Pfütze hast ;)

      Daher belasse es besser bei denen wo du hast, bevor welche nachher eingehen :rolleyes:

      Oder doch zweites Becken und da die anderen Schnecken 8o
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Tja,

      da hilft nur absammeln, wenig füttern und wenn es schneckennachwuchs gibt morgens wenn gerade das Licht angeht mal die eine oder andere Kleine an der Scheibe plattdrücken (aber wirklich nur die kleinen, große sind leider nicht sofort tot). Die geplätteten Schnecks ziehen sich dann deine Garnelen schon als Proteinsnack rein.


      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Wie Toothbrush schon sagte zerdrücken oder absammeln... wobei ich 30 noch nicht als akur bezeichnen würde, aber du kannst durch stetiges absammeln die Menge in Zaum halten... Ich kann jetzt mit stolz sagen, das 2 von 4 Becken Schneckenfrei!!! sind, ausser die Geweihnschnecken, die zählen ja nich ;)

      Bei meinen Posthörner war es leider immer so, das sie sich aufs Futter gestürzt haben und die Garnelen nicht mehr ran kamen, aber dann hab ich den Schneckenball einfach immer abgesammelt :D
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher