GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Sorry, das ist mal wieder der Moment für die Killt-die-Schnecken-FAQ :D.

      Schnecken-Bevölkerungsexplosionen haben einen und nur einen einzigen Grund - zu viel Futter. (Wobei 20 bis 30 Minischnecks nun noch nicht dramatisch sind, die werden in gut gepflegten Becken nicht alle groß.)
      Ob das "Problem" nun 20 cm VOR dem Becken sitzt und eine gut gefüllte Futterdose schwingt oder die Tiere durch absterbendes Pflanzenmaterial ausreichend zu mampfen finden, ist den Schnecken primär mal egal. Futter = "oh, ich kann mich ja vermehren, hier kommen viele von meiner Art gut zurecht". Wenn man nun einfach die Schnecken entfernt und dem Problem nicht an die Wurzel geht, schmeißt man ja immer noch zu viel Futter rein, was sich ohne Resteverwerter über kurz oder lang sehr negativ auf die Wasserwerte auswirken wird.
      Liegt das Problem an vergammelnden Pflanzen, gilt dasselbe Prinzip - alles, was nicht verwertet wird, geht früher oder später auf die Wasserqualität und die Bakteriendichte.

      Also immer erst gucken, woran es liegt, und dann die Ursache abstellen. DANN kannst du auch Schnecken absammeln, wenn du die Ursache aber konsequent beseitigst, wird sich ihre Zahl von selbst regulieren, und du musst keine Schnecken zerquetschen oder einfrieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Den Garnelen geht es super und 5 haben auch schon einen gelben Punkt im Nacken :)

      Jetzt wollte ich aber nochmal nachfragen wie es aussieht wenn ich jetzt noch einen kleinen Schwarm Fische hinzusetzen will?
      Auf was muss ich achten?
      Wieviele?

      Grüße
      NScout
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Da ich momentan zu faul bin zum blättern, gib nochmal die Maße durch- aber ich meine im Kopf zu haben das du ein 2o oder 3o Liter Becken hast. Bei der Grösse würde ICH von einem Schwarm Fische abraten- da is nich genügend Platz zum schwimmen :saint:

      Wenn es was fischiges sein soll, such dir nen hübschen Kampffisch (Betta) aus... Beispiel

      Bei nem 60x30x30 Becken hätten Perlhuhnbärblinge oder Moskitobärblinge ne Chance, aber in nem 60'er Cube ist es auch wieder Quälerei in meinen Augen!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "NeusserScout" schrieb:

      Ohha.... 2 Garnelen tragen Eier :happy:
      Muss ich jetzt auf irgendetwas achten?


      Konstanz ist ganz wichtig, also alles wie immer machen! ;)

      "NeusserScout" schrieb:

      35 L


      Das höchste der Gefühle wäre da ein Kampffisch, aber das wäre schon knapp- und was er mit den (Jung-)Garnelen macht ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Es reicht auch nur ein Männchen ;)

      Optimal Fall also für dich :whistling:

      Die sind befruchtet und es werden auf jeden Fall welche schlüpfen und wir hoffen für dich das sie hochkommen. Bei den ersten "Eierungen" sind es meiner Erfahrung nach um die 20 Eier, später bei den Adulten schwankt es zwischen 30 und 40... wobei dann halt die Frage is, was hoch kommt ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Ich habe bei meinen noch nie erlebt das ein ganzer "Satz Eier" nicht befruchtet war... Bei einzelnen mag das sein, aber ein ganzer Wurf bei zwei Männchen? ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Sischer dat, Schnecke is Schnecke...

      Raubschnecken nimmt man eigentlich um seine bisherige Schneckenpopulation zu dezimieren oder in nem Artenbecken... Raubschnecken vermehren sich zum Glück langsamer...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Kommt drauf an, bei kleineren Umbauten denke ich kann man die Kleinen drinnen lassen- bei komplett Renovierung hol ich die Grossen schon mal raus. Man bekommt so auch einen besseren Überblick über die Bevölkerungsanzahl ;)

      Die kleinsten wirst du eh nich alle rausbekommen...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      So, umgestaltet!
      Die hochgestellte Wurzel soll zum "Baum" werden.
      Jetzt brauche ich Tipps für passendes Moos, was ich oben auf der Wurzel befestige kann und am besten schnell wächst und buschig wird ;) Klingt komisch, abe rich hoffe ihr habt meine Absicht verstanden :D
      Bilder
      • 2013-02-05 20.09.24.jpg

        136,81 kB, 640×480, 451 mal angesehen
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      salü,

      taiwan moos ist in einem meiner becken der renner, sieht super aus- allerdings hell grün... dafür wächst es relativ schnell!

      allerdings in sachen moos ist für mich fissidens fontanus der/die könig/in unter den moosen, dafür wächst es seeeeeeehhhhhhhhhrrrrrr langsam X(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"