GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Ja die Gattung hat es drauf mit eiern... meine Mädels sind auch dauernd schwangern, kaum sind die Eier geschlüpft, hängen schon die nächsten unten dran und seit dem ich auf osmosewasser mit Shrimp Mineral umgestellt hab, ist die Rate der hochkommenden auch gestiegen (merklich)!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "NeusserScout" schrieb:

      Also alles läuft super und ca. 50 Mini-Nelen wirbeln durch das Aquarium.

      Dann scheint ja alles zu passen...

      "NeusserScout" schrieb:

      Jetzt spiele ich mit dem Gedanken noch 2-3 Zwergkrebse hinzuzusetzen.

      es hängt immer von den tieren ab und deren charakter... ich hatte mal cpo's die haben alles auseinander genommen, da waren keine fische und schnecken sicher. aber damit könnte es klappen: [url=https://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=cambarellus+diminutus&oq=cambare&gs_l=hp.3.1.0l4.2460.5892.0.7811.7.6.0.1.1.0.69.345.6.6.0...0.0...1c.1.5.psy-ab.ivJvuY9DHJo&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.43148975,d.Yms&fp=927bdb6980fa00c4&biw=1280&bih=960]cambarellus diminutus[/url]
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Habe jetzt alle Blasenschnecken aus dem Becken raus (hoffentlich) :S

      Derzeit hausen noch 4 Geweihnschnecken im 35L Aquarium.
      Ich würde gerne noch andere hinzu setzen... WIeviele kann ich insgesamt reinsetzen und passen zu den Geweih- auch andere Schneckenarten und wenn ja, welche?
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "NeusserScout" schrieb:

      Habe jetzt alle Blasenschnecken aus dem Becken raus (hoffentlich) :S

      Evtl befinden sich in irgendwelchen "Ecken" noch Eier oder Winzlinge, die kannst du ja aber nochmals absammeln, wobei auch eine Schnecke reicht, oder sind Blasenschnecken nicht zwidrig?


      "NeusserScout" schrieb:

      Derzeit hausen noch 4 Geweihnschnecken im 35L Aquarium.
      Ich würde gerne noch andere hinzu setzen... WIeviele kann ich insgesamt reinsetzen und passen zu den Geweih- auch andere Schneckenarten und wenn ja, welche?


      Ich würde die 4 Geweihschnecken schon als Obergrenze betrachten, da es in einem 35 l Becken schon genug Nahrungskonkurenz gibt... Es würden sicherlich auch andere Schneckenarten dazu passen, aber ich habe bisher noch nicht beobachten können das meine Geweih- oder Rennschnecken an Kunstfutter gehen, daher werden die 4 Geweihschnecken schon als Maximalbesatz gelten.
      Posthornschnecken gehen an Kunstfutter und es gibt sie auch in diversen Farben, aber sie neigen auch bei leichter Überfütterung im Becken zu einer explosionsartigen Vermehrung- hat den Vorteil du siehst ob zu viel Futter im Becken ist ;) Ich habe aber alle meine Posthörner abgesammelt, da sie sich sofort immer auf das Garnelenfutter gestürzt haben und die Garnelen dann schauen mussten wie sie ran kommen... Dafür hättest du aber die Posthörner wieder als Restevernichter... Turmdeckelschnecken könnten noch eine Option sein, wobei sich die eine oder andere Art gerne bei Licht im Boden vergraben und dort den "Abfall" vertilgen und erst wieder bei Dämmerung/ Licht aus an die Oberfläche kommen.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      "NeusserScout" schrieb:

      Aktuelle Bilder als Dankeschön für alle fleißigen Helfer bei dummen Fragen :)


      Kann sich doch sehen lassen ;)

      Und es gibt keine dummen Fragen!!! :whistling:

      Brauchst du Moos, würde die Tage was rausschmeissen und könnte es dir im Brief schicken... ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Gutschein für Nano-Aquarium! Was nun?

      Hiho,

      Schwarzalgen sagt mir erstmal nicht viel - zupf doch nen Fitzel ab und schmeiß ihn in Spiritus. Wenn's rot wird, wären das dann Rotalgen (die durchaus dunkel aussehen können). Im Link findest du dann auch gleich gute Tipps, was dagegen hilft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"