GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Habe ich ein Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich ein Problem?

      Hallo Ihr,

      eigentlich bin ich ins Forum um etwas über Schaumbildung auf der Wasseroberfläche zu finden.

      Dann bin ich aber über einen Begriff gestolpert, den ich nicht kenne: Praziquantel.
      Also habe ich den Beitrag gelesen. Hier steht was von Saugwürmern und weißen Flecken? Einige meiner Yellows haben weiße Flecken, sind aber ganz lebhaft. Ich dachte diese Flecken könnten evtl. zum Häutungsvorgang gehören. Hatte mir also keine Sorgen gemacht. Sollte ich hier tätig werden? ?(

      Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Schaumbildung auf der Wasseroberfläche.
      Das habe ich erst seit ich vermehrt füttere. Als es nur 3 bis 5 Garnelen waren habe ich gar nicht gefüttert. Da hat ihnen der Belag im Becken gereicht. Mittlerweile tummeln sich in meinem 60l-Aq. 18 Yellows. Jetzt füttere ich Brennesselsticks abwechselnd mit Brennessellaub. Immer wenn eins leer ist warte ich zwei Tage dann gibt es was neues. Ist das zuviel? ?(
      Vor Tagen habe ich ein Haselnussblatt reingelegt; das finden sie auch gut. Aber v.a. die Schnecken (ursprünglich mit Pflanzen eingeschleppt und sehr vermehrungfreudig) finden es toll. Heute habe ich mal ca. 10 dieser Schnecken, die alle auf dem Haselnussblatt saßen, verbannt.

      Das Wasser ist schon leicht verfärbt. Ich denke durch die Huminstoffe.
      Wegen des Schaumes mache ich im Moment auch mehr Wasserwechsel: zweimal in der Woche.

      Nun habe ich wieder zwei trächtige Weibchen - die Jungen müssten in ca. 14 Tagen schlüpfen. Wann wird es denn zu eng für die Garnelen? Hören die dann von alleine mit der Vermehrung auf?

      Danke, Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Habe ich ein Problem?

      Hi Sylvia,

      vergleiche doch mal deine Tiere mit dem Bild hier. Wenn das so ausschaut, haben deine Tiere Saugwürmer. Meine Yellows lebten lange Jahre damit, aber so wirklich vermehrt hat sich da nix, und ich bilde mir ein, dass die Tiere jetzt nach der Behandlung einen fitteren Eindruck machen.

      Hast du außer dem Schaum auf der Wasseroberfläche auch noch eine Kahmhaut (also eine dünne matt aussehende Schicht, die bei Berührung aufreißt? Hast du mal NO3 gemessen?

      Bis es Garnelen zu eng wird, muss schon viel passieren, in ein 60-l-Aquarium passen Hunderte, wenn's gut strukturiert ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Habe ich ein Problem?

      Danke, Ulli

      - Die Bilder hatte ich mir schon angesehen. Also diese Punkte haben meine Garnelen schon; aber diese außensitzenden Tiere haben sie nicht. Sollte ich hier tätig werden?

      - Eine Kahmhaut hat mein Wasser nicht. Die hatte ich früher mal, dann habe ich den Ausfluß der Pumpe höher gesetzt und somit mehr Oberflächenbewegung bekommen.
      Ich habe eben mal ein Teststäbchen ins Wasser gehalten: NO3 - 10 mg/l ; NO2 - 0 mg/l ; GH - 16°dH ; KH - 6-10°dH ; pH 7,5 ; Temp. 24°C
      Die Nitratwerte waren sonst leicht höher: der Farbumschlag lag sonst im Bereich zwischen 10 und 25 mg/l mit Tendenz nach oben. Zu der Zeit hatte ich keine Probleme mit Schaum.
      Ich hatte aber auch noch nie so viele Schnecken und so viel Futter im Becken. Ich lasse jetzt erst mal alles weg bis dieses Haselnussblatt verputzt ist.

      Ich wünsche Dir noch schöne Weihnachten.
      Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Habe ich ein Problem?

      Hi Sylvia,

      meine hatten auch nur Punkte und keinen "Bart", die sind mit Tremazol (Wirkstoff Praziquantel) weggegangen. Wenn es deinen Tieren gut geht und du keine Merkwürdigkeiten im Becken hast, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob ich mit Chemie draufhaue ... bei mir gab's ja durchaus eine Auffälligkeit bei der Vermehrung.

      Ich würde auch mal Futter reduzieren und schauen, wie sich das entwickelt. Der Schaum entsteht sehr oft durch Eiweiße im Wasser, von daher ist eine Futterreduzierung sicherlich eine gute Idee. Eine Kahmhaut ist übrigens auch ein Zeichen für viele Nährstoffe im Wasser, der höhere Filtereinlauf zerreißt die zwar, aber die zugrundeliegende Ursache ist deshalb noch nicht zwingend beseitigt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Habe ich ein Problem?

      Danke, Ulli, dass Du Dir an Weihnachten Zeit genommen hast.*nicken*

      Ich werde die Sache beobachten und mich über dieses Mittel schlau machen. Dann werde ich entscheiden.
      Den Schaum behalte ich auch im Auge und reduziere noch ein paar von diesen Schnecken; die ja auch ins Wasser machen.
      Evtl.ist es auch sinnvoll eine schon fast abgefressene, langsamwachsende Pflanze gegen eine neue, schnellwüchsige Pflanze zu ersetzen. Dann ist der Nährstoffentzug aus dem Wasser auch wieder höher.

      Gruß, Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)