GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tiger Garnelen Haltung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiger Garnelen Haltung?

      Tiger Garnelen einfach halten
      Hallo ich habe vor mir Tiger Garnelen zu holen,

      aber wie richte ich das becken am besten ein? welcher leitwert ist für diese tierchen am besten und welcher ph wert?auf was sollte ich achten damit sich diese gut vermehren ?


      ich möchte gerne blaue und schwarze tiger garnelen halten^^

      wäre echt toll wenn viele tolle tipps kommen würden

      ich danke euch schon mal im vorraus :drink:

      LG florian
    • Re: Tiger Garnelen Haltung?

      Hi Florian,

      das Becken kannst du von nackig bis Dschungel einrichten. Die Tigers verstecken sich gern, vor allem die Jungtiere, da ist eine Schicht braunes Herbstlaub auf dem Boden absolut ratsam.

      Bei Tigern gibt's viele verschiedene Stämme, da solltest du beim Züchter anklopfen, bei welchen Werten er oder sie die Tiere hält. Das kann von Weichwasser mit KH 0 bis relativ hart mit KH 6 bis 8 gehen, kommt wirklich total auf den Stamm an.

      Dann noch schön abwechslungsreich füttern, hin und wieder Proteine aus Süßwasser-Wirbellosen, dann sollte das passen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tiger Garnelen Haltung?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi Florian,

      das Becken kannst du von nackig bis Dschungel einrichten. Die Tigers verstecken sich gern, vor allem die Jungtiere, da ist eine Schicht braunes Herbstlaub auf dem Boden absolut ratsam.

      Bei Tigern gibt's viele verschiedene Stämme, da solltest du beim Züchter anklopfen, bei welchen Werten er oder sie die Tiere hält. Das kann von Weichwasser mit KH 0 bis relativ hart mit KH 6 bis 8 gehen, kommt wirklich total auf den Stamm an.

      Dann noch schön abwechslungsreich füttern, hin und wieder Proteine aus Süßwasser-Wirbellosen, dann sollte das passen.

      Cheers
      Ulli



      Danke erst mal für die schnelle antwort,

      was meinst du den mit "Proteine aus Süßwasser-Wirbellosen" ????
      und noch ne frage habe in jedem becken KH 0 eben noch gemessen ?(
      was ist aber wenn ich tiger garnelen aus einem stamm mit KH 5 ode so hole wie erhöhe ich die kh?

      ich benutze osmosewasser das mit SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ aufbereitet wird... gefiltert wird über einen boden filter wo eine schicht zeolith dauf ist und dann akadama drauf kommt.

      wäre echt toll wenn man mir da nochmal weiter helfen könnte :thumbup:
    • Re: Tiger Garnelen Haltung?

      Normales Fischfutter enthält oft Fischmehl oder - noch schlimmer - Fleisch von warmblütigen Tieren (z.B. Rinderherz), was zu argen Häutungsproblemen führen kann.
      Gute Garnelenfutter enthalten z.B. Garnelenmehl (Dennerle bezieht seins beispielsweise aus Nordmeergarnelen, nicht aus asiatischen Speisegarnelenzuchten) oder Proteine aus Cyclops, Wasserflöhen, etc.pp. Du kannst beispielsweise auch Frostfutter oder gefriergetrocknetes Futter (auch hier: Mückenlarven, Wasserflöhe, Cyclops, Bosmiden etc., kein Rinderherz und solche Scherze) verfüttern.

      Akadama zieht die KH aus dem Wasser, die lässt sich also erst erhöhen, wenn der Boden gesättigt ist - aber dann brauchst du ja eigentlich auch kein Akadama ;). Da würde ich nach Weichwassertigern suchen. Ich habe meine Tiger auch bei KH null, die erste Generation Jungtiere wird grade groß, das funktioniert also durchaus. Wenn du den Kontakt zur Züchterin möchtest, schreib mir doch ne PN :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"