GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Easy Life Alg Exit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Easy Life Alg Exit

      Hallo,

      würde gerne mal hier nach hören,ob jemand dieses Alg Exit benutzt hat.Laut Beschreibung soll es für die Tiere bedenkenlos anwendbar sein.

      Ich habe wirklich im Moment schwer mit Fadenalgen zu kämpfen,ich bin mir bewusst das man die Ursache auch herausfinden muss,wodran es liegt,aber um das bzw die ganzen Moose erst mal wieder frei zu bekommen,würde ich es gerne anwenden.

      Im Internet liest man halt es wirkt super und bei anderen wiederum nicht.Ich habe es erst mal bestellt und werde es einfach ausprobieren.


      Gerne auch andere Tipps gegen die lästigen Fadenalgen und Haarbüschel......muss aber für Schnecken und Garnelen verträglich sein.

      LG Sanne
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Moin,

      Fadenalgen sind ein Indiz dafür, dass etwas im Becken nicht funktioniert. Oft liegt es an einem Ungleichgewicht bei den Nährstoffen, d. h. zu viel Eisen (wenn Du das düngst) und zu wenig Nitrat und CO2. Da ich keine Ahnung habe, was Du für ein Becken hast und was da alles drin herumschwimmt, sind das aber nur Vermutungen.

      Gute Erfahrungen habe ich mit einer Kur aus Wasserstoffperoxid gemacht (Das Zeug, dass man in den Oxydator füllt). Dies mit einer Spritze auf die betroffenen Pflanzen geben (funktioniert aber nur bei bodennahen Pflanzen) und nach ein paar tagen ist ruhe. Allerdings solltest Du zeitgleich die Ursache herausfinden, sonst kommen sie wieder.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo,

      ich habe ein geteiltes 160 Liter AQ, 1 Seite ohne Fadenalgen und in der anderen Seite explodieren sie .

      Die AQ-Hälfte hat einen Bodenfilter und fast der ganze Boden ist mit Taiwanmoos bedeckt.naja gut 3/4 der Fläche einige Kahnschnecken,sowie PHS und Blasenschnecken,6 Taiwwanermischlinge und 2 Reiskärpflinge,obwohl die Fische eigentlich nicht darein gehören,die sind als Ei im Moos in das AQ gekommen.

      Nutze für die Aquarien aufbereitetes Regenwasser mit Bee Shrimp GH+.

      Zusätzlich dünge ich so gut wie gar nicht und wenn dann etwas Easy Life Pro Fito.

      LG Sanne

      PS: Ich werde gleich mal versuchen ein paar Bilder davon zu knipsen.
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo,

      mit reinem Wasserstoffperoxid würde ich es nicht schaffen,da der Boden fast komplett zu ist mit Taiwanmoos.

      Sogar an den Kahnschnecken wachsen diese lästigen Büschel ?(

      LG Sanne

      PS: Vielleicht kommt das Päckchen mit dem Alg Exit noch heute...
      Bilder
      • Kahnschnecken mit Algen.jpg

        40,97 kB, 640×480, 2.826 mal angesehen
      • Algen 1.jpg

        59,99 kB, 640×480, 2.889 mal angesehen
      • Algen.jpg

        63,36 kB, 640×480, 3.243 mal angesehen
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo,

      meine Algenprobleme habe ich mit Nixkraut in den Griff bekommen.
      Das finden die Garnelen so toll, dass viele den ganzen Tag dort drin herum turnen und fleissig am pimmern sind. :D
      Nur leider schluckt es auch viel Licht was die Moose am Boden nicht so toll finden und recht spärlich werden.
      Hat da vielleicht jemand einen Tipp wie sich beides vereinen lässt? ?(
      lg Nicole

      gesendet von Samsung Mobil
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo,
      ich benutze den "kleinen Bruder" des Alg Exit. Nämlich: Easy life Carbo. Das zumindest hat bisher keinem meiner Garnelen geschadet. Es wirkt nicht ganz so schnell wie Easy Life Alg Exit aber bekämpft bestens alle Algen und düngt die höheren Pflanzen.
      Gruß
      Knut
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo Sanne,
      für mich sehen die stark nach Cladophora aus ;( , nicht nach normalen Fadenalgen.
      Denen kommt man (wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß) mit EC nicht bei, auch nicht mit Dünge-Spielchen oder absammeln.
      Ich hab' nach langem Probieren das befallene Becken abgerissen und einen Großteil der Pflanzen entsorgt; der Rest wurde mit einem Algizit behandelt und dann wochenlang in einem Quarantänebecken gewässert mit viiielen WW's.
      Es scheint aber auch mit Wasserstoffperoxid gute Erfolge zu geben:
      flowgrow.de/algen/algenbekampf…rstoffperoxid-t23463.html
      Weiteres zur Cladophora-Behandlung findest du da:
      flowgrow.de/algen/erfahrungsau…adophora-spec-t13985.html
      EasyCarbo (von "sanft bis krass"):
      - flowgrow.de/algen/easy-carbo-ec-kur-t23385.html
      - flowgrow.de/algen/easy-carbo-ec-einnebelmethode-t23386.html
      - flowgrow.de/algen/easy-carbo-ec-extrem-kur-t23388.html
      AlgExit:
      - flowgrow.de/algen/easy-life-algexit-t15965.html
      Keine meiner Garnelen oder Fische wollte das Zeug fressen.
      Ich wünsch' dir einen schönen Tag und einen guten Rutsch und drück' die Daumen, dass du die fiesen Biester nächstes Jahr schnell los wirst!
      Bis denn,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo,

      Danke erst mal für Eure Worte.Easy carbo habe ich auch bestellt.Bei der ganzen Sache mit den Algen habe ich was vergessen.....es vernichtet ja Grünalgen,also auch meinen grünen Scheibenbelag für die Kahnschnecken.Ich glaube die werde ich dann vorher ausquartieren müssen.

      @Matz,ui ich werde mich da heute mal durchlesen,evt finde ich ja noch eine andere Möglichkeit.

      Egal,wie ich mich entscheide,ich werde hier berichten.


      LG Sanne
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo,

      so nun habe ich 2 Mittelchen zur Hand, 1x Alg Exit und 1x Easy Carbo.

      Da die Algen besonders in 2 Aquarien vertreten sind,mache ich doch einfach nen Test,das eine ins AQ 1 und das andere in AQ 2 und könnte dann vergleichen.

      Gleich mal versuchen möglichst gute Bilder hin zu bekommen und dann in regelmäßigen Anständen.

      LG Sanne
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Huhu,

      mal ein kurzes Update.

      Wie immer komme ich mit den Bildern nicht hinterher X/

      Man würde der zeit auch nicht soviel erkennen,da die Algen noch da sind,aber hier und da werden sie blass und matschig :happy:

      und gleichzeitig treibt das Moos wie blöde aus :o

      Ich benutze das jetzt knapp 3 Wochen,ich bin mir nicht sicher ob bei den Algenbefall,den ich hier habe eine 4 Wochenkur ausreicht,man kann es bei Bedarf noch etwas verlängern.

      Vielleicht könnte ich morgen mal nach so nem matschigen Algenbüschel suchen und den separat fotografieren.

      LG Sanne
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo,

      na das mit den Bildern klappt einfach nicht,man kann kaum was erkennen.Wenn man aber vor dem Aquarium sitzt kann man im Moos sehr blasse Fadenalgenknäuel sehen und wenn man sie abfischen möchte,zerfallen sie in kleine Stücke.

      Allerdings bin ich die Fadenalgen noch nicht ganz los,da der Befall doch sehr heftig war,aber immerhin wuchert das Nixkraut seitdem genauso wie das Taiwanmoos.
      Diese Woche werde ich einen großen Wasserwechsel machen und die Kur noch 2 weitere Wochen fortführen.

      Die Grünalgen an der Scheibe sind unverändert,zum Glück,den diese brauche ich für die Kahnschnecken.

      Ich würde das Alg Exit weiter empfehlen,was negatives konnte ich wirklichnicht beobachten. :)

      LG Sanne
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo,

      danke für den Erfahrungsbericht.

      Ich habe hier auch ab und zu mit Fadenalgen zu kämpfen, insbesondere aber in den ungedüngten Garnelenbecken.

      Ich verwende reines Osmosewasser mit SaltyShrimpGH+ auf verschiedenen Soils und verschiedenen Filtern.
      Die Becken werden gar nicht gedüngt, weder mit Mikros, Makros oder CO2. Es werden dort eh nur Moose kultiviert, die auch ohne Düngung passabel wachsen.

      Auch früher, als ich noch Preis Diskus-Salz verwendet habe zum Aufhärten bekam ich öfters mal diese Algen, am Salty Shrimp liegts also nicht.

      Die Algen wachsen natürlich insbesondere in den Moosen, aber auch an den Seitenscheiben, sonstigen Einrichtungsgegenständen etc.

      Da Bees und Taiwaner echte Mimosen sind, wollte ich aber kein Algenmittel einsetzen. Ich habe dann aber doch mal irgendwann Algosol Cool von Söll getestet. Die Wirkung auf die Algen war zwar sichtbar, aber nicht nachhaltig und die Garnelen lebten zwar weiter, stellten aber die Vermehrung ein und es dauerte sehr lange, bis sie wieder losgelegt haben.

      Sanne, berichte mal wenn das bei Deinen Garnelen auch der Fall ist... oder vermehren die sich derzeit eh nicht?

      Ich habe in den letzten Tagen aber womöglich eine effektive Kur gefunden: neben regelmäßigen Wasserwechseln (1x/Woche ca. 20-30%), die die Algen immer zumindest etwas eingedämmt haben, scheint das neue "Black Water Fulvo" von Salty Shrimp zu helfen.
      Ich habe das Zeug jetzt seit wenigen Wochen und es bisher im Testbecken 3mal benutzt. Einmal am Anfang, dann vor 2 Wochen nach dem WW und nochmal letzte Woche nach dem WW.
      Am Wochenende war ich nicht da und es ist über die Tage zu einem deutlichen Zerfall der Algen gekommen. Ich hatte natürlich etwas abgesammelt und die Scheiben befreit, war aber auch nicht besonders gründlich.

      Heute werde ich wieder das Wasser wechseln und abermals das BWF anwenden. Bin mal gespannt, ob ich dann nächste Woche schon algenfrei bin.

      Zur Wirkung von BWF auf die Tiere scheint es ja keine negativen Erfahrungen zu geben. Daher gehe ich mal davon aus, daß es für die Tiere nicht schlecht ist. Ich habe übrigens jeweils nur die halbe Dosierung eingesetzt, da die empohlene Dosierung bei mir über Tage ein extrem braunes Wasser ergibt.
      Meine Tiere befinden sich derzeit aber in einer Vermehrungspause, sprich ich habe weder tragende Tiere noch Jungtiere im Becken. Ich erwarte aber, daß es jetzt irgendwann bald wieder losgeht. Sollte das nun passieren kann man denke ich davon ausgehen, daß das BWF nicht schädlich ist.

      Ich werde weiter berichten.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo!

      Sehr interessant Sanne, danke für's Update! Wie ist Deine Erfahrung mit Easy Carbo im Vergleich verlaufen?

      Ich habe etwa zeitgleich mit EasyCarbo angefangen, da ich es günstig bekommen konnte und auch im einen Becken ein paar Stellen mit Fadenalgen und eine Miniecke Cyoanos hatte.
      Die Cyanos sind weg und die unschönen Fadenalgen auch, auf der Wurzel sind überall noch welche in kräftigem grün vertreten, ich denke mal es sind Cladophora.
      Bei denen hoffe ich allerdings, dass sie bleiben, sieht sehr schön aus.

      Zudem beobachte ich gerade bei meinen N. heteropoda Wildformen, dass einige Tiere kräftigere Farben entwickeln, ob das jedoch am EC liegt, keine Ahnung, ich habe nur sonst nix am Becken geändert. ?(
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Easy Life Alg Exit

      Hallo Phil,

      entschuldige das ich erst jetzt antworte.Ehrlich gesagt,habe ich es ganz vergessen das andere AQ weiter regelmäßig mit EasyCarbo zu behandeln,habe aber wieder damit angefangen.
      Hier gehen die Fadenalgen auch zurück,aber ob es schneller geht kann ich nicht sagen. ?(

      Mit dem Algexit sind auch die großen Büschel vermutlich Cladophora Algen,sind komplett verschwunden.

      LG Sanne