GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hong Kong Garnele oder doch etwas anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hong Kong Garnele oder doch etwas anderes?

      Hallo Leute,
      ein Freund von mir hat leider nicht soviel Glueck mit seinen Garnelen und ich glaube er macht noch immer etwas falsch, aber er findet leider den Weg hier ins Forum nicht. Dies tut jetzt auch nichts zur Sache aber er hat mir erzaehlt, dass er sich mal wieder Garnelen aus einem Online Shop bestellt hat. Und zwar geht es um diese Hong Kong Garnele.
      Leider weis ich nicht um welche Gattung es sich dabei handelt, was ja auch in der Artikelbeschreibung nicht mit dabei ist. Moechte nur vermeiden, dass er sich noch mehr Frust einfaengt, weil er sich eine Garnele bestellt hat, die er gar nicht in seinem Leitungswasser halten kann. Hoffe ihr koennt mir weiter helfen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Hong Kong Garnele oder doch etwas anderes?

      Hi Bastian,

      Hong Kong Blue ist ein englischer Trivialname für die Wildform von Neocaridina heteropda. Wie Neocaridina sehen mir die Tiere auch aus, nicht unbedingt auf dem ersten Bild, aber auf den anderen erkennt man die geflammte Färbung an der Seite des Carapax, und auf dem Haufenbild hat ein Tier auch nen deutlichen Rückenstrich.

      Ob die in der nächsten Generation nun alle so blau bleiben, wage ich mal zu bezweifeln, aber robust dürften sie sein. Wenn in seinem Leitungswasser nicht irgendwas schädliches sein Unwesen treibt. Über Kupferleitungen etc. ist dein Kumpel im Bilde?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hong Kong Garnele oder doch etwas anderes?

      Hallo zusammen,

      kreuzt sich die Hongkonggarnele mit red fire? Ich bin jetzt unsicher, denn laut Kreuzungstabelle soll das nicht der Fall sein. Aber Red Fire sind doch auch Neocaridina? Oder habe ich das jetzt verwechselt?

      Vielen Dank und Gruß
      Dagmar
    • Re: Hong Kong Garnele oder doch etwas anderes?

      Hallo,

      ich habe u. a. die Tabelle vom Guemmer befragt und auch noch in ein paar andere geschaut. Nach den Tabelle kreuzen sie sich z.b. mit Bienengarnelen aber nicht mit Red Fire und Co.

      Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr

      Dagmar
    • Re: Hong Kong Garnele oder doch etwas anderes?

      Hi Dagmar,

      okay, hab mir die Tabelle angeschaut, und Du hast recht, da steht drin, dass die sich nicht kreuzen.

      Hab mir in dem Shop die Hong Kong Garnele angeschaut, und dem Bild nach könnte es sich genau so gut um N. palmata oder heteropoda zu handeln, wogegen jedoch der Preis spricht.

      Ist nicht die als Larry Shrimp bekannte Art, auch als Hong Kong Garnele unterwegs??? Handelt es sich da um C. serrata? Oder eine Paracaridina?
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Hong Kong Garnele oder doch etwas anderes?

      Huhu,

      jepp, da gibt's nen Trivialnamenwirrwarr - Hongkonggarnele steht für die Larrygarnele bzw. die Camouflage Tiger (allesamt Paracaridina meridionalis), die tatsächlich im Verdacht stehen, sich mit Bienengarnelen kreuzen zu können.
      Die Hong Kong Blue dagegen ist so selten unter diesem Namen unterwegs, die dürfte es noch nicht in viele Kreuzungstabellen geschafft haben. Da solltest du nicht nach dem Trivialnamen gehen, sondern nach dem wissenschaftlichen Artnamen - und der sagt ganz eindeutig, dass sich die Tiere mit Red Fire kreuzen werden, alle Neocaridina-Arten kreuzen sich untereinander.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"