GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Inbetriebnahme UOA PRF-RO (mit Bildern)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inbetriebnahme UOA PRF-RO (mit Bildern)

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      da ich leider immer noch zu doof bin, anständige Fotos von meinen Garnelen zu machen, dachte ich mir, dass ich euch an der Installation unserer neuen Umkehrosmoseanlage PRF-RO teilhaben lasse. Sie ist nun seit ca. 1 Stunde in Betrieb.

      Nachdem mein Mann mit Hilfe eines weiteren Eckventils die Wasserzuleitung für den normalen Brauchwasseranschluss, die Spülmaschine und die Osmoseanlage gesplittet hat, war der weitere Aufbau sehr unproblematisch. Den Nachfilter haben wir allerdings nicht eingebaut, weil uns das nicht unbedingt als nötig erschien und der Verkäufer der Anlage auch gesagt hat, dass man ihn problemlos weglassen kann. Die Anlage haben wir unter unserer Spüle verbaut, weil wir das Osmosewasser nicht nur für die Aquaristik, sondern auch zur Herstellung von selbstgemachter Sojamilch und Sprudelwasser verwenden wollen.

      Hier nun ein paar Bilder. Wir finden, dass das Ganze sehr ordentlich und aufgeräumt aussieht:



      So sehen Zuleitung und Abwasserleitung aus der Nähe aus:



      Hier sieht man die komplette Installation:



      Wir waren total positiv überrascht, in welcher Menge das Osmosewasser bereits in den ersten Betriebsminuten aus dem 3-Wege-Wasserhahn strömte (Hinweis: die Anlage bringt anfangs noch nicht die volle Leistung und zudem ist es bei uns momentan alles andere als warm, so dass die Wassertemperatur sicher auch nicht gerade leistungssteigernd ist.):



      Der Clou: wir können zeitgleich Osmosewasser (hinterer Strahl) und "normales" warmes oder kaltes Brauchwasser (dickerer Wasserstrahl) entnehmen:



      Unser erster Eindruck ist, dass wir da eine richtig gute Anlage haben, die sie sehr praxistauglich ist. Wir dachten uns einfach, dass man so eine Anlage ja viele Jahre lang hat. Da ich für die Aquaristik nicht so wirklich viel Wasser brauche, da ich es nur für meine Garnelenbecken benötige, hielten wir es für klug, wenn wir die Anlage auch sonst regelmäßig nutzen, damit die Langlebigkeit der Membranen gewährleistet ist.

      Viele Grüße
      Kat
      Bilder
      • IMG_2680_kl12.jpg

        85,05 kB, 360×480, 620 mal angesehen
      • IMG_2684_kl12.jpg

        80,87 kB, 360×480, 616 mal angesehen
      • IMG_2682_kl12.jpg

        80,99 kB, 360×480, 623 mal angesehen
      • IMG_2677_kl12.jpg

        65,38 kB, 480×360, 613 mal angesehen
      • IMG_2676_kl12.jpg

        52,02 kB, 480×360, 658 mal angesehen
    • Re: Inbetriebnahme UOA PRF-RO (mit Bildern)

      Vielen Dank für den Tipp! Jetzt sieht das Ganze so aus:







      Passt das so? Würde wirklich viel Platz sparen.

      Viele Grüße
      Kat
      Bilder
      • IMG_2688_kl15.jpg

        65,35 kB, 600×450, 519 mal angesehen
      • IMG_2687_kl15.jpg

        70,07 kB, 600×450, 524 mal angesehen
      • IMG_2686_kl15.jpg

        96,98 kB, 450×600, 526 mal angesehen
    • Re: Inbetriebnahme UOA PRF-RO (mit Bildern)

      Hallo Jörg,

      von vorne gesehen rechts außen liegend (Rohre nach hinten oder vorne zeigend) geht leider nicht, weil sich dann die Schranktüre nicht mehr schließen lässt. Der Schrank ist irgendwo zwischen 0,5 und 1cm zu wenig tief dazu. Wir haben sie jetzt aber wieder flach hingelegt, damit sie richtig entlüften kann und nehmen dafür dann halt in Kauf, dass wir ein bisschen weniger Platz im Unterschrank haben.

      Viele Grüße
      Kat
    • Re: Inbetriebnahme UOA PRF-RO (mit Bildern)

      Jetzt musste ich dann doch nachmessen: unser Schrank hat leider nur eine Tiefe von 52 cm (hinten ist so eine Nut und da läuft eine ca. 10 cm hohe Rückwand drin.) Am Küchenschrank rumsägen wollten wir dann doch nicht. Aber inzwischen haben wir alles ein- bzw. teilweise umgeräumt und es passt sehr gut. Wir sind sehr froh, dass wir uns für die PRF-RO entschieden haben, weil wir jetzt eine richtig saubere und sicher auch langlebige Installation haben. Der Kaffee und die Sojamilch mit Osmosewasser schmecken übrigens auch deutlich besser als mit "normalem" Leitungswasser. Wir hatten vorhin Besuch und da wurde uns das auch von anderen bestätigt.

      Viele Grüße
      Kat
    • Re: Inbetriebnahme UOA PRF-RO (mit Bildern)

      Hier eine kurzes Update, wie sich das Ganze nach der ersten "Einlaufzeit" inzwischen entwickelt hat: wenn man die Anlage laufen lässt und dann abstellt, dann dauert es immer kurze Zeit, bis die sie "abstellt". Damit meine ich, dass man ein Geräusch hört und ich nehme an, dass sich die Rohre dabei dann wieder mit Wasser füllen. Diese "Nachlaufzeit" ist deutlich kürzer geworden: jetzt sind es nur noch ca. 2-3 Sekunden.

      Insgesamt sind wir mit der Anlage extrem zufrieden. Gut ist vor allem, dass wir keinen umständlichen Auf- und Abbau haben, sondern jederzeit nach Belieben Osmosewasser abzapfen können, ohne irgendetwas vorbereiten zu müssen. Wir verwenden das Osmosewasser täglich zum Kochen, Sojamilch machen, zum Befüllen unseres Venta-Luftwäschers, als Trinkwasser für uns und unsere Katzen. Das hat natürlich den Vorteil, dass die Anlage jeden Tag in Betrieb ist. Am Anfang dachte ich, dass ich bestimmt nie gleichzeitig sowohl Osmosewasser als auch normales Leitungswasser entnehmen würde. Zum Befüllen des Luftbefeuchters mache ich das aber, wobei dann natürlich ein höherer Anteil an Leitungs- als an Osmosewasser im Auffanggefäß ist aber ich nehme für den Luftbefeuchter ja auch nur einen Teil Osmosewasser, um den Kalkanteil zu reduzieren.

      Super ist die Geschwindigkeit, mit der das Osmosewasser aus der Leitung kommt: selbst das Befüllen eines wirklich großen Topfes mit Nudelwassers geht zügig. Wir stellen den Topf einfach kurz in die Spüle, richten etwas anderes und dann ist der Topf voll. Im Nachhinein glaube ich, dass ich mich ärgern würde, wenn ich eine Anlage mit weniger Leistung genommen und dann immer relativ lang auf das Osmosewasser hätte warten müssen.

      Und: nein, ich bin weder mit dem Hersteller oder dem Vertrieb dieser Anlage verwandt oder befreundet, noch krieg ich irgendwelche Provisionen dafür, dass ich hier oder sonstwo etwas schreibe. Ich berichte, weil wir einfach sehr lange hin- und herüberlegt haben, welche Anlage wir nehmen sollen und wie wir das Ganze am sinnvollsten installieren und ich mir denke, dass sich manch anderer vor der Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage vielleicht auch intensiv mit diesen Fragen beschäftigt. Die Finanzen haben bei uns dabei durchaus eine Rolle gespielt aber wir sind nun froh, dass wir lieber eine gute Zeitlang gespart haben, um uns dann etwas Ordentliches zu kaufen. Wenn wir uns früher entschieden hätten, hätten wir mindestens ein Jahr früher kaufen können aber wir sind jetzt froh, dass wir den langen Atem hatten. Wenn ich jetzt die Praxistauglichkeit der Anlage im Alltag erlebe, dann finde ich, dass trotz des erstmal happig wirkenden Anschaffungspreises der PRF-RO das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung geht.

      Viele Grüße
      Kat
    • Re: Inbetriebnahme UOA PRF-RO (mit Bildern)

      Sehr fein, Osmosewasser aus der Leitung hätte ich auch gern, der Tee und Kaffee werden soooo gut :)
      Da ich es im Kanister habe ist es nicht ganz so ansprechend, aber manchmal wird das gute Garnelenwasser auch konsumiert (ohne aufsalzen natürlich :D ).
      Beste Grüße,
      Konrad