GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Komische weisse tierchen am Kopf und auch an den Fühlern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komische weisse tierchen am Kopf und auch an den Fühlern

      Hallo liebe Garnelen Fans,

      habe mal wieder ein Problem obwohl es zur Zeit echt gut läuft mit den Red Fire Garnelen.
      Habe seit heute morgen auf einzelnen Tieren so weisse Wurm artige Tiere gefunden die auf Kopf zwischen den Hörnern sind und auch unter den Fächern wo die Eier normal sich befinden.
      Bei genauem betrachten springen die auch in den Fächern umher, und bewegen sich nur am Kopf sind sie eiegntlich statisch.
      3 Tiere sind mir auch schon gestorben in den letzten 3 Tagen, ob es daran liegt keine Ahnung -.-.
      Habe dann schon ein wenig gelesen ob es wohl Parasiten/ Würmer sind usw, viele sprechen ja von dem Medikamenten Wirkstoff (Parziquantel) hab ich mir noch auf die schnelle heute 14 Uhr, von der Firma Aquarium Münster dacty mor besorgt weil der Zooladen leider nicht das von Sera hatte.
      Da steht aber in der Beschreibung drinnen für Wirbellose und Schnecken nicht geignet o0.
      Vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder kann nocht etwas dazu sagen hab noch ein paar Bilder gemacht viellecht erkennt ihr die Tiere ja in der Kopfregion.
      Vielen Dank schon mal für die Hilfe im voraus.

      Mfg
      Coopers
      Bilder
      • IMG_3072.JPG

        252,7 kB, 672×895, 2.150 mal angesehen
      • IMG_3071.JPG

        156,48 kB, 450×600, 1.406 mal angesehen
    • Re: Komische weisse tierchen am Kopf und auch an den Fühlern

      Hi,

      vor ein paar Tagen war hier eine ähnliche Fragestellung. Schau mal hier:

      wirbellotse.de/garnelen-krankh…ch-ein-problem-t4644.html

      Der Post #2 klingt nach deiner Beschreibung.

      Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Ich hoffe es für dich. :thumbup:

      Gruss
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Komische weisse tierchen am Kopf und auch an den Fühlern

      Vielen dank für die Antworten !!

      Und erstmal noch ein Frohes neues jahr 2013 Euch allen.
      Das Medikament was ich oben geschrieben habe kennt keiner oder weil ja eigentlich nur der eine Wirkstoff drinnen ist ?
      Das blöde ist nur das ich am Mittwoch für eine Woche wegfliege, dann muß das wohl meine Freundin managen ;-).
      Hoffe blos das es die vielen kleinen überleben :cry:.


      Mfg
      Coopers
    • Re: Komische weisse tierchen am Kopf und auch an den Fühlern

      Hey Coopers,

      Praziquantel ist Praziquantel, ob das Mittel nu Tremazol oder anders heißt, auf den Wirkstoff kommt's ja an. Einfach nach Anleitung dosieren (für Kiemenwürmer), das passt, vorausgesetzt, da ist nicht noch irgendwas anderes wie z.B. Kupfer beigemischt. Oft haben die Hersteller einfach nicht an Garnelen getestet und schreiben da vorsichtshalber was von wegen Nichteignung rein.
      Wie gesagt, wenn nur Praziquantel enthalten ist und sonst nichts (eventuell mal bei der Firma nachfragen), kannst du das Mittel trotzdem verwenden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Komische weisse tierchen am Kopf und auch an den Fühlern

      Ich würde bei der Firma nachfragen - nur zur Sicherheit ... Wirkstoff ist zwar kein anderer angegeben, aber ob sie auch Hilfsstoffe anführen müssen, weiß ich leider nicht.
      Wenn du ganz sicher gehen willst und dort keinen erreichst, könntest du auch eine entsprechende Teilmenge in 1 l Wasser geben und eine Testgarnele reinsetzen. Wenn's die umhaut, taugt es nicht ... Meist kann man solche Tiere noch retten, wenn man sie schnell wieder in frisches Wasser umsetzt (ohne Garantie). Besser eine als den ganzen Stamm, auch wenn so eine Aktion natürlich immer bitter ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"