GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Power LEDs kommen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Power LEDs kommen ...

      ... oder der virtuelle Knaller zum Jahresabschluss. Cree, einer der bekanntesten LED Hersteller, hat eine neue Generation von LEDs vorgestellt die mit sagenhaften 200 Lumen je Watt aufwarten können. Das liegt jetzt deutlich über dem was effiziente T5 Lampen leisten können. Mehr Info hier.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      Man sollte eher auf die Kühlung achten, da ja dort extra auch das Problem der Langlebigkeit hingewiesen wird... dabei wollen wir doch in den meisten Fällen die Wärme im Winter :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      Hallo Ihr,
      Prosit Neujahr erst mal :happy: !
      cree.com/led-components-and-mo…ays-directional/xlamp-mkr
      Zu diesem Thema gibt's bei uns auch schon einen Fred; dazu hat Robert (Wuestenrose) geschrieben:

      "Hallo,
      wenn man ins Datenblatt guckt, dann sieht man, daß von den angekündigten 200 Lumen pro Watt im realistischen Betrieb (700 mA, Tj=85 °C) noch 127 Lumen pro Watt übrigbleiben. Ist zwar immer noch ganz nett, aber das können andere (Nichia) auch.
      Viele Grüße
      Robert "

      Aber interessant wird das immer mehr! Falls jemand interessiert an DIY-Anleitungen zu LED-Selbstbau-Beleuchtung ist, einfach mal bei Flowgrow nachsehen; da gibt's schon einiges, selbst für Pflanzenbecken ausreichend :D .
      Ich wünsch' Euch allen einen entspannten und erholsamen :whistling: ersten Januar 2013.
      Bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      Ja, die 200 pro Watt sind natürlich Quark, weil keiner die mit 1W befeuert damit dieser Wert erreicht wird. Dafür sind sie bestimmt zu teuer. Aber ich würde auch nicht die Maximalausbeute mit knapp 1600 Lumen @ 15 Watt nehmen, sondern eher irgendwo bei 10-12 Watt die 700mA anfahren um bei 150-160 Lumen/Watt oder so rauszukommen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      Huhu! :)
      Wollte nicht extra einen neuen Fred eröffnen weil es hier ja schon um LED Beleuchtung für Aquarien geht.

      Also... ich hab das NanoCube 20L und wollte da eine "Abdeckung" mit LED Beleuchtung basteln.
      Leider kenn ich mich Lichttechnisch nicht aus. Hab schon versucht mich zu belesen, aber ich versteh meist nur Bahnhof. (bissl blond halt *schäm*)
      Sehe ich es richtig das es noch nicht so einfach möglich ist eine ordentliche LED für Aquarien zu bestellen?
      Ich hab hier zwar noch ein paar reststreifen, aber wenn ich die Testweise auf´s Becken lege dann reicht das Licht kaum bis auf den Grund. Denke das ist bei Moosen vielleicht eher ungüstig, oder?
      Die Anzahl der LEDs erhöhen bringt ja sicher auch nichts, weil die Strahlungsweite wird ja dadurch wohl auch kaum erhöht?!

      Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich. Würde mich echt freuen.
      Lg Mone
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      Ja, man kann LED Beleuchtung für AQs kaufen, sind aber meist ziemlich teuer bei entsprechend gutem Licht. Wenn Du nicht basteln kannst, oder willst, oder niemanden hast der das erledigen kannst solltest Du eher nach T5 oder aktuelleren Energiesparlampen greifen. Am besten solche Systeme die Standardleuchtmittel verwenden wegen Folgekosten, denn den Werbespruch von wegen ewig haltbar kann man leider getrost in die Tonne klopfen - wir machen ja Dauerbetrieb. Gerne gehen die Dinger nach zwei Jahren kaputt (365*2*10h=7300h).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      Das Basteln ist nicht das Problem. Mein Papa ist Elektromeister, der hat sich schon angeboten :D
      Nur kennt er sich nicht damit aus was Aquarien für Lichtansprüche haben.

      Ist ja nicht so das mein Nano jetzt keine Beleuchtung hat, hab ja die normale von Dennerle die im Set dabei war.
      Allerdings mag mein Mann diese "schreibtischfunzel" nicht.

      Wenn ich also wüsste auf welche Daten ich bei den LEDs genau achten muß wäre der Rest nicht mehr so das Problem.
      Lg Mone
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      Hallo Mone,

      du kannst mit diesen Daten Arbeiten 30Lumen pro Liter Wasser. So hast du eine mittlere Beleuchtung. Also für ein kleines Nano kannst du so was nehmen Cree XB-D. Die sind weiss du kannst dann aber auch mischen weisse und warmweisse. Einfach achten das man die gut kühlt dann gehts wunderbar.Hier im Partnerforum habe ich mal etwas geschrieben Klick.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      Also ich würde schon gern sehen was du bastelst. :)
      Ich bin noch arg am Überlegen, wenn ich ne extra Kühlung brauch finde ich das ganze nicht mehr so prickelnd.
      Und erst einzelne LED´s auflöten mag ich auch nicht unbedingt. LED Streifen wären mir da lieber. ...na mal schauen.
      Sag mal Tiegars, wo haste denn die Taschenlampenhalterungen her?
      Lg Mone
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      huhu,

      also für mich haben sich LEDs bewährt.
      Anbei der aktuelle Stand meines 38l Schreibtisch Aquariums.



      14 Watt gemessene Leistungsaufnahme der Lampe.

      Ein derber Rückschnitt ist nötig :)
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1368208640.922505.jpg

        300,66 kB, 1.024×768, 406 mal angesehen
    • Re: Die Power LEDs kommen ...

      Hi,
      also über diesem Becken habe ich 6x die CREE XP-G2 R5 @700mah am laufen. Alle sitzen auf einem dicken Alu Profil. Aufgebracht wurden sie mit dem Arctic 2 Komponenten Wärmeleitkleber.

      Die Lebensdauer soll bei diesen LEDs wirklich sehr hoch sein. Eine aktive Kühlung ist bei diesem Setup meiner Erfahrung nach unnötig. Im Keller habe ich eine 2 Lampe über einem 60l Garnelenbecken. Dort sind mir Pflanzen egal und ich bestrome nur 5 dieser LEDs mit 350mah, was etwa 6 Watt ergeben müsste. Falls Interesse besteht, kann ich das auch mal aufnehmen.
      Genial finde ich halt auch, dass man durch einfachen Austausch der Konstantstromquelle die Lampen ihrem Zweck anpassen kann.

      lg