GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

wieviel Rennschnecken sollte ich einsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieviel Rennschnecken sollte ich einsetzen

      Hallo,

      ich hatte in meinem 60-Liter-Cube bisher zu den Red Fire zwei Rennschnecken. Leider ist mir nun eine aus dem Becken entkommen. Da ich das erst ein paar Tage später gemerkt habe, war da nichts mehr zu machen. Nun möchte ich der verbliebenen Schnecke gerne Gesellschaft bringen. Wieviele Schnekcen soll ich dazu holen? Man sagt ja, dass sie Gesellschaft mögen, aber andererseits sollen sie ja auch genug Futter bekommen. Ich habe so gut wie keine Algen in meinem Becken.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: wieviel Rennschnecken sollte ich einsetzen

      Hi,

      Rennschnecken sind so ne Sache, sie ernähren sich nur von Aufwuchs auf harten, ebenen Flächen. Zu 80% werden sie die Scheiben abweiden. Für ein 54L Becken würde ich höchstens 3 einsetzen, besser nur 2. Auch wenn sie in der Natur in Gruppen auftreten, würde ich nicht von einem Schwarmtier sprechen, wo es Futter gibt sind halt viele. Bei mir wurde eine einzelne 6 Jahre alt, dann hat sie doch einen Weg "nach draussen" gefunden.

      Soviel ich weiß beruht der Name "Rennschnecke" auf einem Übersetzungsfehler, eigentlich sind es "rainsnails", also Schnecken die bei Regen auftauchen und besonderns schnell sind sie in der Tat nicht.
      mfg Hans
    • Re: wieviel Rennschnecken sollte ich einsetzen

      Hallo Hans,

      vielen Dank. Dann war ich mit zweien ja gar nicht so verkehrt. Die sind auch gewachsen, so dass sie wohl genug gefunden haben. Ich hatte halt befürchtet, dass die Haltung von zwei Schnecken auf Dauer nicht artgerecht ist.

      viele Grüße

      Monika
    • Benutzer online 1

      1 Besucher