GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Nano Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hey,

      schönen Cube hast du da. Die Mayaca habe ich mir jetzt am We auch gekauft, als ich sie durch Zufall gesehen hatte. Macht einfach was her!

      Habe meine Orangen Neo. von Uwe Zeitler (garnelenkeller.de/kontakt.html). Ist ein sehr bekannter Züchter und Garnelen kamen sehr munter und gut verpackt bei mir an. Sind auf jedenfall schön Orange, zwar nicht so kräftig wie beim Shop, aber trotzdem schön. Musst mal bei meinen 200L AQ schauen, da hab ich glaube Fotos online.

      Vom Garnelio-Shop würde ich dir aber abraten. Kumpel hat da bestellt und da kamen gleich 3-4 tote Garnelen mit an.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      danke für die Antwort! Dann muss ich mal schauen...
      Ich habe noch ein paar Fragen:

      1. Kann man an den Wasserwerten erkennen ob meine steine kalk enthalten?

      2. Kann man an den Wasserwerten erkennen ob Giftstoffe wie Dünger enthalten sind? Ich habe nämlich angst wegen der pogestemon von der bekomme ich das substrat nie weg...nich dass dann gleich alle Abkratzen :(

      3. Wie gewöhne ich die Garnelen am besten um und wie lange?

      4. Wenn man dann jede Woche einen wasserwechsel von ca 30% macht schwanke die wasserwerte sehr? mein wasser kommt mitt ph 8 raus und ist jetzt bei ca. 7,25.
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      1. wenn deine Steine Kalk abgeben, geht die Härte hoch. Am einfachsten wäre es, wenn du einen Stein kurz raus nimmst und etwas Essigessenz (25%) aufträufelst. Wenn es anfängt zu schäumen ist Kalk drin. Essigessenz gibts übrigens bei den Lebensmitteln. Vor dem wieder ins Becken tun gut spülen und wässern.

      2.An den Wasserwerten kannst du das nicht sehen, weil jeder Test nur eine spezielle Substanz erfasst. Wenn du z.B. Phospaht testest, spricht der Test wahrscheinlich auch auf Phosphatdünger an, aber die Info sagt nur wieviel Phosphat im Wasser ist andere Stoffe siehst du einfach nicht.

      3.Eingewöhnen tust du am Besten über die Tröpfchenmethode:
      Garrnelen mit Transportwasser in einen Eimer füllen, etwas stehen lassen, damit sich die Temperatur angleicht. Dann nimmst du einen Aquarienluftschlauch und eine Schlauchklemme, hängst ein Ende ins Aqua, saugst Wasser an und stellst den Durchfluss mit der Klemme so ein, dass das Wasser langsam in den Eimer tropft. Wenn du ungefähr die 3-fache Menge Wasser im Eimer hast (sollte nach etwa 2 Stunden soweit sein), kannst du die Garnelen keschern und ins Becken setzen. Fertig. Keine Panik kriegen, wenn sie sich nach der Aktion erstmal verstecken und ruhig verhalten, das gibt sich wieder.

      4. Ich würde den Wasserwechsel auf 2 Tage aufteilen. Ich mache Sonntag und Mittwoch 5 Liter. Dann bleiben die Schwankungen kleiner. Als ich noch 10L auf einmal gewechselt habe, habe sich die Garnelen danach meistens den halben Tag versteckt. Seit ich mit den 2 Portionen arbeite, sehe ich in ihrem Verhalten keinen Unterschied mehr.
      0,75 pH ist noch nicht so ein großer Unterschied, als dass die Schwankung im Becken so groß wird. Wenn du in den 2X5L Schriten wechselst wie beschrieben, sollte der pH nicht soviel schwanken.Wenn du geschätzt 25L Wasser im Becken hast, und 5L davon wechselst, dann sind das ja nur 20%. Geschätzt wird der pH dadurch nicht mal um 0,2 schwanken.


      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      danke für die Antwort.
      Mein nitrit ist leider immer noch bei 0!

      1. Kann man irgendetwas machen dass der nitrit peak schneller kommt?

      2. Welchen schlauch nehme ich am besten und welche Klemme?

      3. Wie bringe ich die Garnelen am sichersten nach Hause?

      Ich weiß, dass ich viele nervige Fragen stelle aber als Anfänger...sollte man des halt wissen :S

      Es kann sein dass mir noch die eine oder andere Frage einfällt. :/

      UPDATE:

      Bis jetzt hat sich nicht wirklich viel gemacht bis auf, dass die Pflanzen braun werden (obwohl co2) und die Pflanzen etwas gewachsen sind. Wasserwechsel habe ich nicht gemacht ansonsten nur ein paar abgestorbene Blätter entfernt.

      4. Sollte ich den Filter mal reinigen?

      5. Was kann ich gegen braune Pflanzen machen. Ich Dünge ja mit einer Co2 Anlage und gebe Täglich 3 Tropfen von dem Dennerle Tagesdünger hinein.


      Die Wasserwerte waren am Sonntag:

      Ph: 7,25
      Kh: 8° dKH
      Gh: 11° dGH
      NO²: 0,0mg/l
      Temperatur: immer zwischen 19°C und 20°C

      Anbei noch ein paar Bilder:
      Bilder
      • DSC_0922gut.jpg

        182,1 kB, 1.200×800, 1.185 mal angesehen
      • DSC_0925gut.jpg

        141,21 kB, 1.200×800, 1.127 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      wegen der Pflanzen musst du überhaupt nichts machen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Pflanzen schon mal braune Blätter bekommen, wenn Sie in anderes Wasser umgesetzt werden. Da würde ich einfach nur abwarten.
      Wenn du das Braun auf dem Foto meinst, dann sind das ein paar Algen. Da kenne ich mich auch nicht so aus.
      Als Schlauch nimmst du einen ganz normalen Luftschlauch für Aquarien und dazu gibt es dann auch die passenden Klemmen.

      Den Nitritpeak kannst du nicht beschleunigen. Der tritt einfach ein, wenn die Filterbiologie in Gang kommt. Auf dem Foto sieht man, dass dein Filtervlies schon langsam bräunlich wird. Das ist gut und ein Zeichen, dass Bakterien beginnen sich im Filter anzusiedeln.
      Den Filter jetzt AUF KEINEN FALL reinigen. Da ist nichts dreckig drin. Er ist einfach noch neu. Vielmehr solltest du den Filter ganz in Ruhe lassen, damit die Bakterien sich ungestört vermehren können. Um das zu unterstützen kannst alle paar Tage mal 1-2 Futterkrümel ins Wasser geben, um die Bakterien zu füttern.
      Wenn du die Garnelen kaufst, bekommst du sie ja in einem Transportbeutel überreicht. Wichtig ist, dass im Beutel auch ein Stückchen Schaumstoff oder Vlies drin ist, damit sich die Garnelen an etwas festhalten können und nicht bei jeder Bodenwelle willenlos durch den Beutel rollen. An der Plastikfolie des Beutels können sie sich nämlich nur schlecht bis gar nicht festalten.
      Wichtig sind auch die Außentemperaturen: Bei der jetzigen Witterung kannst du die Garnelen nicht einfach nur im Beutel spazieren tragen, weil das sonst zu kalt ist. Also gut isolieren. Ich z.B. habe für den Sommer eine Kühlbox für Getränke, die mit Kühlakkus befüllt wird. Die habe ich ordentlich mit geknülltem Zeitungspapier ausgestopft (natürlich ohne Kühlakkus) und als ich beim Züchter war den Beutel mit den Shrimps in die Box gelegt.
      Für den Weg zum Auto und vom Auto in meine Wohnung war das absolut ok. Im Auto sorgt ja schon die Heizung dafür, dass es nicht kalt ist.

      Was meinst du jetzt mit keinen Wasserwechsel ? Wie lange hast du den Cube denn schon befüllt und wann war der letzte Wasserwechsel? So ganz ohne WW geht es nämlich nicht. Beim Dennerle Cube ist aber auch eine Anleitung bei, wie du während der Einfahrzeit Wasserwechsel machen solltest. Ich habe mich danach gerichtet, und es hat gut funktioniert, als ich mein Becken im Sommer angefahren habe.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hallööchen,

      danke für die Antwort.
      Heute habe ich einmal 15 Tropfen Crusta-Fit rein und wie jeden Tag 3 Tropfen Tagsdünger.
      Leider habe ich grünes Wasser, Schleim auf der Wurzel und immer noch keinen Nitrit-Peak gehabt. <X

      1. Wird das Wasser wieder durchsichtig?

      2. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Pogestemon Helferi gemacht: Habt ihr das Kultursubstrat (heißt das so) entfernt?
      Hattet ihr nach 4 Wochen und einigen Wasserwechseln Verluste?

      Mein Becken läuft seit 3 Wochen und der letzte Wasserwechsel war vor eineinhalb Wochen, heute werde ich aber einen Wasserwechsel machen.

      3. Wie viele Prozent sollte ich machen?

      4. Sollte ich die 2 Futterkrümel wieder entfernen?

      In welcher Anleitung steht das? Ich habe das nicht gefunden.
      Hoffentlich kommt der Nitrit-Peak bald. Ich will endlich Garnelen! Aber wenigstens habe ich meine Fischis die ich anschauen kann dann ist es nicht so schlimm zu warten.

      5. Wie lange dauert der ungefähr?
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hallöchen allerseits...

      Nun mal wieder ein Update obwohl sich nicht viel getan hat. Auch kein Nitrit-Peak ;(
      Ich habe auch wieder noch ein paar nervige Fragen :D ...aber jeder hat mit Garnelen mal klein angefangen. :)

      Zuerst die Fragen:

      Könnte ich ein paar Geweihschnecken oder so einsetzten? Wenn ja, wie viele und wie sollte ich sie umsetzen? Halten sie den Nitrit-Peak aus? Wie sieht so eine Schlauchklemme aus?

      Findet ihr auch, dass noch etwas felt, es sieht so leer aus.


      Achja die Wurzel und das Moos sollen mal ein Baum werden. :whistling: Und das mit den Kabeln muss ich auch noch irgendwie machen.

      Update:
      Ich habe noch 2 Seemandelbaumblätter hinein, täglich 3 Tropfen Tagesdünger hinein. Achja das Moos ist noch etwas gewachsen und die Lilaeopsis.
      Es läuft jetzt seit 3 Wochen und 5 Tagen, es war immernoch kein Nitrit-Peak und das Wasser ist immernoch grünlich.

      Anbei noch ein paar Bilder.
      Bilder
      • DSC_1159gut.jpg

        177,82 kB, 1.200×800, 1.076 mal angesehen
      • DSC_1157gut.jpg

        133 kB, 1.200×800, 1.074 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      habe heute mal 6 Sakuras gekauft, die bereits seit 84 min im eimer hocken und sich umgewöhnen. Wie viele tropfen sollten immer reintropfen? Ich habe einen 3 mm schlauch. Bis jetzt habe ich so 1-2 tropfen pro sekunde rein. Solle ich die Tropfen mit der Zeit erhöhen, wenn ja wie viele?
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hallo,

      i.d.R. sind 2h Eingewöhnung üblich. In der Zeit sollte sich die Menge des Transportwasser nach Möglichkeit verdoppelt haben.
      Damit sollte, meines Erachtens eine schonende Umsetzung der Tiere gewährleistet sein.

      Gruß
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi!

      Wie Olli sagt, in 2 Stunden etwa verdoppelt sollte gut sein.

      Aber wolltest Du nicht eigentlich noch bis zum WE warten? Auf jeden Fall mal noch die Werte beobachten.

      Berichte mal weiter wie es mit den Sakuras läuft. Wo hast sie letztendlich jetzt hergeholt?

      Grüßle
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      "toothbrush" schrieb:

      Hi,

      3.Eingewöhnen tust du am Besten über die Tröpfchenmethode:
      Garrnelen mit Transportwasser in einen Eimer füllen, etwas stehen lassen, damit sich die Temperatur angleicht. Dann nimmst du einen Aquarienluftschlauch und eine Schlauchklemme, hängst ein Ende ins Aqua, saugst Wasser an und stellst den Durchfluss mit der Klemme so ein, dass das Wasser langsam in den Eimer tropft. Wenn du ungefähr die 3-fache Menge Wasser im Eimer hast (sollte nach etwa 2 Stunden soweit sein), kannst du die Garnelen keschern und ins Becken setzen. Fertig. Keine Panik kriegen, wenn sie sich nach der Aktion erstmal verstecken und ruhig verhalten, das gibt sich wieder.

      Gruß
      toothbrush


      Das Einsetzen war hier (15.01.2013) auch schon erklärt. Es kann helfen die Antworten auf Fragen auch zu lesen. ?(

      Guts Nächtle
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      ich wollte ja auch wissen wie viele Tropfen reintropfen sollen aber jetzt ist es ja schon egal :)

      Die Garnelen habe ich nun bei Zoo und Co. gekauft, der Verkäufer hat auch gesagt, dass er versucht Männchen und Weibchen rauszufangen. :D Ich habe sie dann knapp 4 Stunden umgewöhnt, im Transportbeutel war ein Liter drinnen im Eimer waren dann 4 Liter. Eigentlich.. 8o wollte ich ja noch warten aber ich habe dann doch schon Wasser testen lassen es war nur noch minimal Nitrit drin. Bis jetzt geht es ihnen gut ich hoffe, dass sie es gut überstanden haben.
      Fotos gibts natürlich auch 8o Die sind einfach so süs <3 Aber seht selbst... Könnt ihr schon erkennen welche Geschlechter die auf den Bildern haben ?(
      Bilder
      • DSC_1251gut.jpg

        152,34 kB, 1.200×800, 771 mal angesehen
      • DSC_1233gut.jpg

        181,97 kB, 1.200×800, 767 mal angesehen
      • DSC_1227gut.jpg

        139,66 kB, 1.200×800, 787 mal angesehen
      • DSC_1221gut.jpg

        131,93 kB, 1.200×800, 761 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hallöchen,
      bis jetzt geht es meinen Sakuras gut und sie sind schon seit 2 Tagen (gleich nach dem einsetzen) wieder kräftig rot gefärbt und krabbeln nun fröhlich herum. :happy: Aber noch können sie ja bei der Häutung sterben oder? Sie sind jetzt zwischen 1cm und 2cm groß. Ab welcher Größe sind die denn Geschlechtsreif?

      Sollte ich den Filter am Sonntag beim Wasserwechsel im Aquarienwasser mal auswaschen, oder ist es noch zu früh?
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi Crabby,

      die mit Rückenstrich sind in aller Regel Weibchen. Die Männchen sind schlanker und etwas schwächer gefärbt.
      An der Häutung können geschwächte Tiere grundsätzlich immer sterben ;). Aber wenn's ihnen gut geht, gibt's eigentlich keine Grund zur Beunruhigung.

      Den Filter würde ich eher noch in Ruhe lassen - erst auswaschen, wenn sichtbar weniger Wasser durchkommt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      danke für die Antwort. Soll ich nochmal 6 Stück kaufen oder reichen die die ich bis jetzt habe. Ich habe nämlich erst 1-2 Männchen wenn nur die Weibchen einen Rückenstrich haben. :( Ich möchte ja auch Nachwuchs, ob da 2 Männchen reichen ? 8o
      Ich hoffe das mit dem Nachwuchs dauert nicht all zu lange :D !!! Sind die überhaupt schon geschlechtsreif ?

      Achso ich dachte, dass die wenn die falsch oder zu schnell eingesetzt worden sind, bei der nächsten Häutung sterben können!
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi Jonas!

      Schön sind sie, die Kleenen!!!

      Kannst natürlich noch ein paar zukaufen, oder abwarten und Geld sparen, vermehren werden die sich von alleine :D

      Die Guppies würde ich rauslassen, zum einen ist das Becken zu klein, zum anderen wird es so schwierig mit zukünftigem Garnelennachwuchs, weil die Guppies den kleinen sicher nachstellen.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi
      danke für Die Antwort, dann werde ich Die Guppys weglassen.
      Ich habe gerade eine Excuvie entdeckt, bin mir aber nicht sicher ob ich überhaup ein Männchen habe
      Bei einer bin ich mir nicht ganz sicher weil Die auch nen leichten Ruckenstrich hat naja fast nicht und schlechter Gefärbt ist. Diese schwimmt auch Die ganze Zeit herum. Die anderen sitzen alle auf dem Boden. Mal schauen vielleicht wird's ja was. :)
      MFG Jonas