GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Nano Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      hier nochmal ein paar Bilder. Ich habe aber glaube ich nur Weibchen... weil alle einen Rückenstrich haben (manche weniger):(
      Bilder
      • DSC_1267gut.jpg

        157,02 kB, 1.200×800, 800 mal angesehen
      • DSC_1327gut.jpg

        121,31 kB, 1.200×800, 799 mal angesehen
      • DSC_1293gut.jpg

        135,2 kB, 1.200×800, 802 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Morgen Jonas!

      Wart doch einfach mal noch bissl :D Und Dein Liebling sieht mir schon nach Weibchen aus.

      Schau mal hier, da ist oben rechts ein Bild, auf dem die Geschlechtsunterschiede an Crystal Reds erklärt werden.

      Ansonsten gehst halt nochmal los und suchst gezielt zwei Männchen aus, wenn die Ungeduld zu groß ist ;)
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      ich habe vor kurzem noch 3 Sakuras gekauft, leider ist vor 2 Tagen aber schon eine gestorben. Sie hatte eine Beule am Kopf: Kann es sein, dass sie sich nicht häuten konnte, weil sie stecken geblieben ist?
      Hier ein Bild.
      Bilder
      • CSC_0038.JPG

        198,97 kB, 960×640, 773 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi Jonas,

      KÖNNTE eine Fehlhäutung gewesen sein ... Beulen sind oft genau das.
      Ansonsten ist es leider fast normal, dass neue Tiere sich mit der Umstellung nicht leicht tun. Mit einer Quarantäne kann man ihnen und dem Altbesatz das Eingewöhnen etwas leichter machen (ist aber nun wohl zu spät ...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Halööchen,
      nach langer zeit mal wieder ein Update.
      Die Pflanzen sind gut gewachsen, leider auch die Algen. Ich habe probehalber mal schwarzes Tonpapier hinten dran. Sieht es so besser aus? Die Garnelen häuten sich ziemlich oft ?(
      Bilder
      • DSC_0043 (2)gutgut.jpg

        178,92 kB, 1.200×800, 722 mal angesehen
      • DSC_0042 (2)gutgut.jpg

        169,64 kB, 1.200×800, 736 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      war gestern zum ersten mal bei Kölle Zoo und war echt beeindruckt :thumbup: , dann habe ich auch gleich mal 2 Töpfe 1-2-grow Pflanzen mitgenommen die ich ja bei mir nicht bekomme :D . 1 Topf Staurogyne repens und 1Topf Nymphoides sp. Taiwan. Nun schaut es schon ansprechender aus als vorher...jetzt kann ich ihnen beim wachsen zusehen 8o
      Bilder
      • DSC_0167gut2.jpg

        200,23 kB, 1.200×800, 834 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      nach langer Zeit gibts auch hier mal ein Update:
      - Da es mir nicht mehr so gefallen hat heut alles raus und neu rein :D
      - Aktueller Bestand : leider nur noch 6 Sakuras ;(
      - Ein paar Pflanzen weggeschmissen da sie veralgt waren-ein paar aus dem großen rein

      Hier Fotos



      Bilder
      • Jo.jpg

        166,28 kB, 1.200×800, 646 mal angesehen
      • Jo2.jpg

        180,46 kB, 1.200×800, 661 mal angesehen
      • Jo3.jpg

        179,31 kB, 1.200×800, 661 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      wenn dir die Sakuras so wegsterben müsstest du eher mal Ursachenforschung betreiben und nicht einfach Tiere nachkaufen. Wie bereits von anderen erwähnt ist das Umsetzen eine heikle Sache. Um das Immunsystem der Garnelen zu stärken verwendest du bereits Crusta Fit, allerdings weis ich nicht ob es funktioniert, zumindest hat es bei mir keinen Unterschied gegeben. Da nun auch wieder Herbst ist kannst du mal versuchen, ob du eine Erle in einer Umgebung weit abgelegen von Straßen findest. Da sind die Blätter und Zapfen unbelastet. Die schon ganz braunen Zapfen ohne Samen pflücken, ggf. trocknen und Getier loswerden. Die einfach ins Aquarium reingeben, vielleicht im nicht-sichtbaren-Bereich. Das sollte Huminsäuren ins Wasser bringen und für Stabilität sorgen. Alternativ kannst du die auch im Laden kaufen. Seemandelbaumblätter hast du ja schon. Pass auf, dass du bei so wenig Garnelen nicht zuviel fütterst.
      Zu dem sterben der Sakuras fällt mir nur noch ein, dass du eine Co2 Anlage hast. Da du keine Nachtabschaltung besitzt und das BioCo2 wechselwertig produziert wird, kann es nachts zu einem erhöhten Co2 Anstieg kommen und die Garnelen ersticken. Vermeiden kannst du das durch konstante Temperaturen des BioCo2 Reaktors und die Kühlung dessen in der Nacht, da die Bakterien Co2 nicht so stark bei niedrigen Temperaturen produzieren. Kannste einfach auch rausnehmen, den Inlinereaktor, da geht aber Co2 flöten. Die Trübung des Wassers könnte auch durch Überfütterung zustande kommen. Miss fleißig deine Wasserwerte und kontrolliere, ob sie für die Sakuras passend sind.
      Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich habe an meinem 30L Cube, was ich seit 3 Jahren habe, einen Außenfilter (von Den**rle), das verbessert die Stabilität des Wassers, durch ein ganz anderes Filtervolumen als vom Eckfilter. Allerdings ist das Aquarium auch stärker an die Raumtemperatur gebunden, was im Sommer kritisch werden kann, aber dazu gibt es entsprechende Kühlsystem.
      LG Florian :)
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      danke für die Antwort.
      Die co² anlage habe ich draußen. Das Wasser ist nur trüb weil ich kurz davor sauber gemacht habe.
      Ich hab noch ne Frage: Kann man mini tontöpfchen ins Aquarium tun ohne den Nelen zu schaden?
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      hi,
      ich hatte mal bei einer Wasserpflanze so ein Tontopf mit dabei und das ging ganz gut. Ein Apistogramma Pärchen hat sogar Eier an die Decke geklebt. Wenn man ringsrum noch ein bisschen Moss trapiert oder Pflanzen einbringt ist es ein super Rückzugsort.
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      hab das jetzt mal mit einem Tontopf probiert.
      Ich würde mal gerne wissen warum das mit dem tragenden Weibchen nicht funktioniert hat? ;( Und seitdem hat sich auch NICHTS mehr getan weil ich glaube ich nur noch weibchen habe. Eine ist zwar etwas kleiner aber auch stark rot ob das ein Männchen sein könnte. Werde demnächst wieder ein paar Nelen dazukaufen weil es sind einfach zu wenige und keine Männchen.
      Klappt es jetzt eigentlich im Herbst auch noch mit Nachwuchs? ?(


      Bilder
      • Jon6.jpg

        185,53 kB, 1.200×800, 587 mal angesehen
      • Jon5.jpg

        165,6 kB, 1.200×800, 549 mal angesehen
      • Jon4.jpg

        190,72 kB, 1.200×800, 572 mal angesehen
      • Jon3.jpg

        172,09 kB, 1.200×800, 570 mal angesehen
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi Jonas,

      dein "Männchen" wirkt recht weiblich, ich würde mir zur Sicherheit noch ein paar Jungs dazuholen.

      Manchmal werden Eier nichts, oder die Jungtiere entwickeln sich nicht. Passiert, nicht schön, aber passiert :(.

      Grüßle
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"