GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Nano Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Dein Becken gefällt mir wirklich gut.
      Hm habe mal gelesen das Planarien nicht so gut sind, aber da kann dir einer unserer Profis bestimmt besser weiter helfen. ;)
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      schön dass es dir gefällt. :saint: Aber vll. wird es an Weihnachten neu eingerichtet falls ich Red Bee Sand bekomme. Möchte evtl. ein Bee Becken daraus machen. Einfach das Wasser absaugen, Kies raus, dann Planarien raus, Filter etwas reinigen, Soil rein, das Wasser wieder rein, und den Filter. Dann sollte es Planarienfrei sein. :evil: Wie lange müsste ich es dann einfahren lassen mit dem gleichen Wasser und dem gleichen Filter? Aber ich weiß noch nicht ob ich mich an die Bees traue. 8o Mal kucken :D
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      ich möchte dir jetzt keinen Strich durch die Rechnung machen, aber ich glaube nicht, dass du die Viecher so schnell los wirst.
      Das Becken könntest du vorher so warm wie das Glas aushält auffüllen und stehen lassen (Ganz leer natürlich) Den Filter naja, wenn er teuer war, würde ich ihn eventuell mit so ein paar Reinigungsmitteln, die es eigens dafür gibt, Keine Ahnung vielleicht Alg Exit oder sowas, nehmen, um die Infektionsquelle auszuschließen :evil:
      Red Bee Sand liefert aber keinen Erfolg in der Vermehrung, weiches Wasser gehört schon dazu. Vielleicht ist es in deinem Fall auch sinnvoll auf inVitro Pflanzen zurückzugreifen, so teuer sind die gar nicht.
      Bei der Einfahrzeit würden dann natürlich wieder Wochen, vielleicht Monate anfallen, es soll aber auch schön für die Bees sein, sind schon anspruchsvolle Tiere und da darf man nicht an der falschen Stelle sparen. ;)
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      Danke für die Antwort. Die planarien sind schon echt sch..... Viecher!!!!
      Das mit dem Red Bee Sand habe ich mir so vorgestellt, dass ich einfach destilliertes Wasser nehme und mit Bee Shrimp Gh+ aufsalze. Würde das so gehen?
      Wieso müsste ich dann wieder wochenlang warten wenn ich wieder das gleiche Wasser nehme ( also das das jetzt im Becken ist ) und den "behandelten" Filter? Hilft alg exit gegen planarien oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Das hätte ich sogar daheim! Eigentlich müsste ich doch dann nur warten bis sich die Werte einstellen! ?(

      An InVitro Pflanzen habe ich auch schon gedacht trotzdem danke für den Tipp :thumbup: Ich wollte eigentlich eh nur ein Moos reintun auf ner kleinen Wurzel.

      Und genau weil sie so anspruchsvoll sind Frage ich ja euch :D :thanks: :thanks: Wieso müssen ausgerechnet die Bees so anspruchsvoll sein und nicht die Neofaridina.... X( Ich weis eh noch nicht ob ich mich traue/darf. Ich erkundige mich einfach mal ein bisschen. Ich hoffe ihr seid mir dann nicht böse wenn ich euch jetzt Frage und Frage und dann mache ich das ganze gar nicht :/
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,
      ich kenn mich mit Planarien jetzt nicht so aus, ich glaub Flubenol oder so hilft, dann eben damit den Filter behandeln, Hauptsache Du bist die Planarien los.
      In der Regel sollte man schon ein Aquarium einfahren lassen, das macht sich einfach besser und wirkt sich auch auf die Tiere aus. Mikroorganismen gehören auch zur Nahrung der Bees, zum Beispiel Muschelkrebse. Sie fördern sogar die Vermehrung habe ich irgendwo mal gelesen, vielleicht kannst du die ja irgendwo herbekommen und bei dir einsetzen, durch die inVitro Pflanzen wirst Du sie ja nicht bekommen.
      Diese chemischen Mittel müssen in der Einlaufphase auch abgebaut werden. Kurzum: Gehe doch lieber auf Nummer sicher und warte etwas. :)
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      Danke für die Antwort.
      Ist flubenol schädlich? Und soll ich den Filter dann einfach in einem Eimer behandeln... falls ich darf ...
      Wo könnte ich derweilen die letzten 5 Sakuras unterbringen? Die sollten ja dann noch mit einziehen.... Hab aber nur noch ein 240l Becken da is aber ein barsch drin. ?!?!
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Das ist echt schade, falls du Planarien hast. Ich habe eines meiner Becken mit Panacur erfolgreich behandelt. Aber auch das benötigt Gedult. Wenn du in einer Hauruck-Aktion die Parasiten los werden willst, dann bleibt eigentlich nur ein Becken komplett neu aufzusetzen. Mitnehmen würde ich dann gar nichts. Nicht einmal das Wasser. Vielleicht l kannst du ja animpfen?
      Den Tipp mit dem Muschelkrebsen halte ich für sehr fragwürdig. Diese sind keines falls Futter für Garnelen, da diese gar nicht verdaut werden können. Außerdem können diese auch schnell zur Plage werden und echte Futterkonkurenten zum Garnelennachwuchs werden. Und genau das willst du ja gerade vermeiden. Deswegen würde ich sie auf keinen Fall absichtlich einsetzen. In einem gut laufenden Biotop kommen sie sowieso früher oder später.

      Viel Glück
      Sebastian
      Viele Grüße
      Sebastian

      Blog: http://nano-journal.blogspot.de
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Nochmal ich ;) Ist denn überhaupt sicher, dass du Planarien hast? Bevor du mit Arznei vorgehst solltest du natürlich erstmal sicher sein das das auch wirklich das Problem ist. Also mal ruhig ein paar Nächte mit Taschenlampe auf die Pirsch beheben.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Blog: http://nano-journal.blogspot.de
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      Danke für die Antworten !!!! Ohne dieses Forum hätte ich bestimmt schon so viele Fehle gemacht !!! :thanks:
      Ja das ist echt schade und ich bin mir zu 99.9% sicher das es welche sind. Vielleicht kann ich die Gelegenheit ja gleich nutzen um den Cube neu einzurichten. Mein Plan WÜRDE dann so aussehen:
      1. Garnelen irgendwo unterbringen oder verkaufen !?
      2. Pflanzen raus
      3. Wasser raus
      4. Kies raus
      5. Filter raus
      6. Filtergehäuse gut reinigen und neuen Filterschwamm hinein
      7. Cube mit heissem Wasser reinigen und dann Soil rein
      8. Wurzel mit Moos bepflanzen und rein
      9. Wasser rein ( dest. Wasser ) und einen Teil mit bee shrimp Gh plus aufsalzen dann auch rein
      Filter rein und anmachen

      Würde dass so gehen ... ? ?(
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi, :huhu:

      kennst du den Link: Würmer

      hm ich frage nur, weil ich auch Würmchen habe schon seit immer i wie, aber nur im Nelen Becken.
      Nur haben die mir noch nie Probleme gemacht. Ich weiss auch nicht wirklich welche es sind, von der Beschreibung nach sind es Schneckenegel oder Scheibenwürmer. Da sie mir allerdings noch nie Probleme berreitet haben (zumindest keine für mich ersichtlichen) lasse ich sie da wo sie sind, Schnecken leben und Garnelen sind happy.
      Die leben im Becken so ziemlich seit Anfang an.

      Zu deiner Frage, ich würde alles i wie desinfizieren oder mit i was Behandeln. Habe gelesen das die Eier der Planaren ziemlich resistent sind.
      Vielleicht gibt es ja wen in deiner Nähe der die Nelen übergangsweise nehmen kann?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      Danke für die Antwort aber meine Eltern erlaubens mir wahrscheinlich eh nicht nen neuen Soil reinzutun und andere Garnelen ... :( X(
      Ja den Link kenne ich. Vielleicht habe ich ja auch die harmlosen aber ich habe dann auch keine Lust falls es die "gefräßigen" sind dass sie mir die Junggarnelen und so wegfressen und deswegen will ich was dagegen tun.
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Sorry für den Doppelpost, kann i wie dort kein Foto einfügen. X/
      Das sind die die ich habe. Die Fotos sind leider nicht so doll. Jedenfalls sind die auch am Tag da und schwimmen auch frei und nicht nur an der Scheibe. Im AQ sind sie weiss, allerdings habe ich neulich einen rausgefangen da war er eher bräunlich auf weissen Kleenex...
      Bilder
      • Wurm2.png

        123,77 kB, 322×260, 628 mal angesehen
      • Wurm1.png

        93,9 kB, 284×192, 634 mal angesehen
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi,

      Meine sind viel kürzer und haben einen dreiecken Kopf und schwimmen nicht frei ... Planarien. Manche sind weis manche sind beige. Jetzt kann man gerade auch viele noch ganz kleine Planarien an der scheibe erkennen. Kann man einfach nicht mehr füttern dass die planarien verhungern ? Die Garnelen haben viel aufwuchs! ?( Wieso muss es diese Viecher geben X(
      MFG Jonas
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Irre ich mich da gerade oder sind Planaren Nachtaktiv? Hast du gerade das Licht an?

      Schade das die Viecher nicht vor Kamaras posen...

      Ja sowas ist nervig, leider gibt es überall wo etwas lebt auch Viecher die man nicht unbedingt haben will.... :(
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Also den Nelen wird es nicht schaden wenn du nicht Fütterst, ich füttere nur 3 mal die Woche manchmal sogar weniger.

      Allerdings weiss ich nicht wie das aussieht bei relativ neuen Becken. X(
      Ob Planaren dabei verhungern kann ich Dir leider auch nicht sagen, denke aber eher nicht denn sie sind ja eigentlich Fleischfresser soweit ich weiß. :/

      Würde mal versuchen generell weniger zu Füttern, kenne jetzt Deine Fütterungsangewohnheiten nicht, aber meistens wird eher zuviel als zu wenig gefüttert. (Soll jetzt nicht heissen das das bei Dir auch so ist.)

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Mein 30l Nano Cube

      Hi Jonas,

      das mit dem Aushungern kann funktionieren, dürfte aber wirklich lange dauern. Nachdem dein Becken schon eine Weile läuft sind ist da sicher einiges an Fauna vorhanden was den Planarien sicherlich eine ganze Weile als Futterquelle dient. Außerdem können die Würme auch sehr lange Hungerperioden überstehen. Ich versuchte Sie einfach abzusammeln. Habe die ein oder andere Nacht vor dem Aquarium verbracht und diesen Kampf haben die Tiere eindeutig gewonnen ;)
      Als nächstes versuchte ich es mit einer Falle wie man sie zuhauf im Netz findet. Hat zunächst auch sehr gut funktioniert und ich war wirklich überrascht wieviele Planarien da tatsächlich aus den Löchern kamen. Leider hat die Portion Extrafutter den Bestand auch nicht wirklich dezimiert, manchmal hatte ich sogar den Eindruck es könnte Gegenteilig sein. Vielleicht hat meine Falle auch nicht 100% funktioniert :(

      Zuguter letzte habe ich die Chemiekeule angesetzte. Panacur 250mg. Das ist ein Wurmmittel für Hunde und Katzen und bekommt man beim Tierarzt. Die Dosierung waren 1/4 Tabelette auf 100L. Die Tablette habe ich einfach gelöst und mit einer Spritze ins Aquarium eingebracht. Die Behandlung habe ich jeweils noch 5 Tagen noch zweimal wiederholt (jeweils nach Wasserwechsel).

      Bereits nach der ersten Behandlung konnte ich tote Würmer absaugen. Bis heute habe ich keine mehr sichten können. :thumbup:

      Der Vorteil der Behandlung ist, dass es im 'laufenden Betrieb' angewendet werden kann. Meine Garnelen haben es sehr gut überstanden. Sind allerdings auch Red-Fire (Neocaridina) und vielleicht etwas resistenter als Bees oder Taiwaner. Bei den Schnecken kam es mir so vor also hätte ich etwas Verlust gehabt. Vorallem die PHS Babyschnecken haben sich etwas dezimiert.
      Wenn die Möglichkeit besteht würde ich aber trotzdem die mir wichtigen Tiere aus dem AQ entfernen.

      Wie gesagt. Das ist keine Anleitung sondern ein Erfahrungsbericht. Bei mir hat es funktioniert. Dennoch muss sich jeder klar sein das die chemische Keule auch Risiken beinhaltet.

      Links (von denen man nie genug haben kann ;) )
      crustakrankheiten.de/problematik/planarien
      wirbellose.de/planarien/

      Ich drück die Daumen
      Sebastian
      Viele Grüße
      Sebastian

      Blog: http://nano-journal.blogspot.de