GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Besatzüberlegungen für 50l Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzüberlegungen für 50l Becken

      Mahlzeit zusammen 8o

      So, nun will auch ich euch mal mit meinen Überlegungen für den Besatz meines Beckens quälen :evil:

      Es handelt sich hierbei um ein 50l Scaper's Tank von Dennerle (45 x 31 x 36 cm). Bestückt ist das Teil mit einem Rucksackfilter von Dennerle (Nano External Skimfilter), einer LED-Lampe, Dennerle Kies in schwarz, Depot-Mix, diversen Pflanzen, Dennerle Bio CO2 und eine mittelgroße Wurzel kommt auch noch rein sobald sie mal unten bleibt 8o (wird gerade gewässert). Ach ja, und 5 Geweischnecken tummeln sich auch schon in meinem Becken! 8o
      Geheizt wird nicht. Derzeit ist es gute 22 C° in dem Becken. Im Sommer wird die Temperatur sicherlich noch etwas steigen, aber in unserer Wohnung ist es nie richtig heiß (EG), daher sollte sich alles im Rahmen bewegen.

      So, nun zu meinem Überlegungen für den Besatz. Also was schon mal klar für mich ist: CRs sollen auf jeden Fall ins Becken!!!
      Mein Mann hätte aber gerne auch noch was schwimmendes im Becken und ich muss zugeben, dass ich es auch schön fände, wenn es nicht nur am Boden was zu gucken gibt :D

      In die engere Auswahl haben es bisher geschafft:
      - EndlerGuppy - bzw. Guppys im Allgemeinen
      - Perlhuhnbärbling (Clestichtys margaritatus)
      - Zwergleopardbärbling (Danio Tinwini)
      - Zwergschmuckkärpfling (Neoheterandria elegans)
      - Vietnamesischer Kardinalsfisch (Tanichthys micagemmae)
      - Filigranregenbogenfisch (Iriatherina werneri)

      Habt ihr mit den obigen Fischen schon Erfahrungen gemacht? Habe ich da eigentlich eine super ausgefallene Auswahl getroffen, oder könnte ich im guten Zoofachgeschäft Glück haben?

      Ich interessiere mich auch für Prachtkärpflinge. Ich mag es gerne bunt 8o
      Hat da jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Fisch und Garnelen? Ich habe gehört, dass die Biester gerne aus dem Becken hüpfen. Ist das richtig? Ich möchte eigentlich keine Abdeckung für mein Becken verwenden.

      Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere hübsche Fischidee für das Becken.

      Also ich bin schon gespannt auf eure Antworten :happy:

      LG
      Jessi

      Edit: Noch 2 Fischarten hinzugefügt.
      LG
      Jessi
    • Re: Besatzüberlegungen für 50l Becken

      Hallo, hier kannst Du auchmal gucken:
      wirbellotse.de/garnelen-verges…?hilit=Vergesellschaftung
      Von Deiner Auswahl würd ich die Vietnamesichen Kardinalsfische vorziehen...
      Alle andern naschen alle...Mit viel Moos oder feinen Pflanzen kommen einige Junge durch...aber nicht sehr viele.
      Boraras könntest Du noch versuchen. Brigittchen ehr, als Maculatus...Die passen auch zu den Wasserwerten. Temperatur geht auch, meine sind unbeheizt bei 18-28° quitschvergnügt :thumbup:
      Das Problem ist, das die Garnelenjungen wirklich extrem klein sind. Man sieht sie auch nur ungeniert herrumlaufen und sitzen, wenn keine Fische mit im Becken sind. Außer was welsartiges...zb. Oto sp. Negro, Ancistrus Claro, Antennenwelse, wobei man die Temp. im Auge behalten muß.
      Alles was Lebendfutter frisst, wird sich mehr oder weniger dran vergreifen. Es ist schon sehr eindrucksvoll, wie ein Galaxykleinkind eine Entrychäe von 1mmx1cm runterwürgt :o ...Sie brauchen eine Weile, aber sie schaffen es...und wo Entrychäen, Grindal und Wasserflöhe reinpassen, da passt erstrecht ein frisch geschlüpftes Garnelchen rein...
      Meinen Filgranregenbögen hätt ich das nicht zugetraut, aber die machen regelrechte Hetzjagden auf Garnelenbabys...
      Ich darf nix an den Pflanzen machen, sonst sind sie sofort dabei und schnappen sich die Junggarnelen, sowie die bei der Arbeit abhauen...eine falsche Bewegung und schnapp X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Besatzüberlegungen für 50l Becken

      Hallo Monika!

      Danke für deine Hinweise. Den Thread hatte ich gerade auch schon entdeckt :D
      Ich fände es ja gar nicht so schlimm, wenn nicht 100% vom Garnelennachwuchs hochkommt. Wie in der Natur halt.
      Ich will versuchen gute Verstecke für sie einzurichten, damit sie eine Chance haben. Aber eine Überbevölkerung im Becken will ich irgendwann auch nicht haben, zumal ich dann nicht wüsste wo ich damit hin soll wenn es zu viele werden ;)

      LG
      Jessi
      LG
      Jessi
    • Re: Besatzüberlegungen für 50l Becken

      Einen schönen Sonntag wünsche ich!

      Am Freitag waren wir bei einem, meinem Eindruck nach, sehr guten Händler. Haben uns bewusst ein Geschäft ausgesucht, dass auf Aquaristik spezialisiert ist und kein 0815 Zoogeschäft. :whistling:
      Die Becken und Fische dort machten alle einen sehr guten Eindruck. Wir haben uns erst mal einen Schwung Endlers Guppy's mitgenommen, die jetzt quietsch fiedel in unserem Becken rumwuseln! :happy: Sogar ein Baby-Guppy ist dabei - das hat sich mit eingeschlichen!^^

      Allerdings scheint der Skimmer am Filter eine Fischfalle zu sein! X/ Da muss ich mal gucken, wie ich den Fischsicher bekomme. Gestern Abend habe ich schon eine Guppy Dame daraus befreien müssen, weil sie mit ihrem Hinterteil in dem Freiraum zwischen Schwimmer und Filterröhrchen steckte (also das Röhrchen wo der Schwimmer drin "steckt" und natürlich Freiraum hat, damit er sich an den Wasserstand anpassen kann). Ich hoffe ihr versteht was ich meine!!! :o Unten mal ein Bild, bei dem ich den kritischen Bereich markiert habe.
      Heute früh ist mir dann aufgefallen, dass das kleine Baby verschwunden war. Mein Mann meinte dann im Spaß "bau doch mal den Filter auseinander, der schwimmt bestimmt da drin rum!" Ok, ich wollt ja heue eh nen TWW machen, also Filter ab und auseinandergebaut. Und was seh ich da? Den kleinen Knirps, wie er am Grund des Filters seine Runden dreht X/

      Bei meinem Filter habe ich am unteren Ende einen Schaumstoff, der dabei war, aufgesteckt, damit die Baby-Guppy's oder Baby-Garnelen nicht da rein können. Nun hab ich davon ein Stück abgeschnitten und es am oberen Ende wo man den Schwimmer reinsteckt befestigt. Nun muss ich den Schwimmer zwar immer manuell an den Wasserstand anpassen, aber ich hoffe, dass jetzt kein Fisch mehr eingesogen wird!!! :saint:
      Bilder
      • turbo_skimmer.jpg

        17,62 kB, 189×350, 1.563 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Besatzüberlegungen für 50l Becken

      Hallo Kyarra

      Also ich hatte noch keinen Fisch oder Garnele im Filter und betreibe das Becken, mit einem OFA, seit einem halben Jahr.
      Garnelen habe ich Neocaridina heteropoda var. red bestimmt mindestens 40 Stk in meinem 60 er Cube.
      Zählen geht bei der Bepflanzung nicht mehr ?( Wer will das auch noch 8o
      Ich habe diesen OFA hier. Die Komfort Ausführung, an dem man die Stellstange heraus nehmen kann.
      Meine Becken betreibe ich offen, was ich immer machen wollte. Anfangs hatte ich Poecilia wingei ( Gubbys ), die mir manchmal aus dem Becken sprangen. Auch die AS krochen raus, das ja eigentlich in ihrer Natur liegt.
      Da habe ich mir, auch etwa vor einem halben Jahr oder auch länger, eine neuen Aufbau gemacht.
      Siehe da! Kein einziger Fisch ist bis heute aus dem Becken gesprungen, Schnecke rausgekrochen oder Garnele entflohen.
      Allerdings sind die Gubbys in ein anderes umgezogen und nun Neons drin ( Frau und die Kids gewollt ) :love:
      Schnecken sind noch TDS, PHS und Napfnecken drin.
      LG Ralf
      Bilder
      • Abdk. Aqua groß.jpg

        62,27 kB, 640×480, 1.688 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Besatzüberlegungen für 50l Becken

      Hallo Ralf!

      Na was neues wollte ich nicht gleich kaufen....funktionieren tut ja alles super!
      Ich habe jetzt allerdings eine Idee, wie ich das Problem beheben kann, ohne dass ich die schwimmfähigkeit des Skimmers beeinträchtige. Ich werde wohl einen Nylonstrumpf oder Gaze hernehmen und ein Ende an dem schwarzen Röhrchen und das andere Ende am Skimmer-Rohr mit kleinen Kabelbindern befestigen. Natürlich muss das Gewebe lang genug sein, dass der Schwimmer sich frei hoch und runter bewegen kann! Dann sollte das Ding für meine Fische und Garnelen sicher sein :thumbup:

      LG
      Jessi
      LG
      Jessi
    • Re: Besatzüberlegungen für 50l Becken

      Nylonsocke ist sicher ne gute Idee! Ich kenn zwar den Filter nicht, aber auf meinen sitzt auch überall ne Socke.

      Ich hatte Perlhühner im 30l RedFire-Becken, da haben sie sich immer versteckt. Seit sie im großen 270 er Gesellschaftsbecken sind, sind sie richtig agil. Zum rausspringen haben sie nie geneigt.
      Meine Garnelen ( RedFire, Tiger, RedBee und Amanos in unterschiedlichen Becken) krabbeln auch nicht raus.
      Rausgesprungen sind mir Guppys und Neons.

      Meine kleinen Panzerwelse vertragen sich gut mit den RedFire. Zu RedBees würde ich außer otis auch keine weiteren Fische setzen.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Besatzüberlegungen für 50l Becken

      Hallo Jessi,
      Nein nichts neues kaufen :D
      Was basteln, was Du ja gemacht hast :thumbup:
      Und Nylonsocke habe ich auch schon oft benutzt.
      Red Fire sind bei mir auch komplett offen, nicht raus, denn dann wäre was faul ;)
      Die Gubbys allerdings sind durch den kleinen Spalt der original Abdeckscheibe durch :o

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "