GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Hallo ihr Lieben,

      ich war zwei Wochen im Urlaub und komme heute nach Hause mit den schlimmsten Befürchtungen und was sehe ich da? Eine meiner Damen hat endlich Eier unterm Bauch. Ich freue mich ja so. Hab das Becken seit August und bisher noch keinen Nachwuchs gehabt.
      Jetzt möchte ich ihr natürlich so gut es geht unter die Arme greifen.
      Habe jetzt eine Hydra im Becken entdeckt, die sich scheinbar in meiner Abwesenheit entwickelt hat. Die macht den Baby Garnelen doch keine Probleme oder?
      Muss ich den Dennerle Filter denn Garnelensicher machen? Wurden euch schon mal Kleine eingesaugt?

      Zudem hängen zwei Eier an den vorderen Schwimmbeinen irgendwie nicht so ganz sicher, ist das normal? Auf dem Bild sollte man es erkennen.

      Ich freue mich so sehr auf den Nachwuchs und möchte Ihr so gut ich kann helfen.

      Grüße
      Anna
      Bilder
      • rteewtw.JPG

        34,7 kB, 512×356, 1.161 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Juhuuu!!! Und noch eine Dame mit Eiern :)



      Ich brauch jeden Tipp und jeden Trick den ich bekommen kann!
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1357230984.891848.jpg

        103 kB, 640×540, 920 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Heyho, das ist ja toll :). Siehste, ist ganz gut, wenn man nicht so viel fummelt ;).

      "orly" schrieb:

      Habe jetzt eine Hydra im Becken entdeckt, die sich scheinbar in meiner Abwesenheit entwickelt hat. Die macht den Baby Garnelen doch keine Probleme, oder?
      Wenn's ne grüne ist - nee, auf keinen Fall. Wenn's ne weißlich-braune ist - möglicherweise, kommt auf die Größe an.

      Muss ich den Dennerle Filter denn Garnelensicher machen? Wurden euch schon mal Kleine eingesaugt?
      Im Prinzip ist der garnelensicher. Wenn's dir zu gruselig ist, kannst du nen Babyschutz kaufen, der ist aber bei Red Fire meines Erachtens nach kein Muss.

      Zudem hängen zwei Eier an den vorderen Schwimmbeinen irgendwie nicht so ganz sicher, ist das normal? Auf dem Bild sollte man es erkennen.
      Die Eier sind untereinander mit einem klebrigen Faden verbunden, das macht normal nix.

      Ansonsten ganz entspannt bleiben, die Mamas machen das schon.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Hallo Ulli,
      ja ich war wirklich erstaunt. Nach der Zeit haben die aber auch einen ordentlichen Kohldampf und stürzen sich auf ihr Fressen.

      Ich habe noch zwei andere Hydra entdeckt, alle haben etwa die selbe Größe. Ich würde sie gerne im Cube belassen, da ich mir bei so geringer Anzahl eigentlich keine Sorgen machen müsste oder? Ich durfte halt schon unter dem BiNo beobachten was für erheblich größere Tierchen so eine Hydra fangen kann. Sie kleben aber nur an einer der Scheiben, weshalb ich nicht denke, dass sich viele der kleinen Garnelen dahin verirren werden.
      Hier ein Bild mit 10facher Vergrößerung


      Solle ich wegen der Ernährung etwas beachten. Habe von vielen gelesen, die extra Futter mörsern und ins Becken geben. Sollten sich die kleinen nicht auch von den Kleinstlebewesen am Boden ernähren können?

      Gruß Anna
      Bilder
      • dsfdsf.JPG

        100,45 kB, 640×478, 870 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Hi Anna,

      doch, das tun sie. Ein paar braune Herbstblätter zum Knabbern und Verstecken, und die Scheiben etwas weniger sauber putzen, dann finden die Kleinen eigentlich genug zu futtern.

      Hydra sind keine aktiven Jäger, von daher ... wenn's wirklich nur ein paar wenige sind, würde ich gar nix machen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Die Scheiben sind immer absolut sauber, weil meine kleinen Geweihschnecken einen extremen Putzfimmel haben :D
      Aber Laub hab ich sowieso im Becken. Wir werden ja in drei Wochen sehen ob alles läuft.
      Regulieren Garnelen ihre Populationsdichte selbst, oder muss ich mir irgendwann ein Größeres Becken kaufen?

      Schöne Nacht!
      Gruß Anna
    • Re: Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Hi Anna,

      wenn's zu eng wird, kannst du auch welche abgeben ... wir haben hier einen recht netten Marktplatz im Forum ;).

      Die Vermehrung stellen sie nicht komplett ein, aber es kommen bei Überbesatz aufgrund des Nahrungsdrucks weniger Junggarnelen hoch (oder das Wasser verschlechtert sich, und darum sterben dann welche) - muss ja nicht sein, also lieber vorher immer mal ne kleine Gruppe abgeben ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Eine meiner Damen war wohl schon etwas länger eiertragend als ich dachte :D

      Kann es sein, dass einzelne Garnelen schon Tage vor den anderen schlüpfen?
      Hier habe ich ein Bild von Baby Nr. 1 mit einer Größe von ca. 4mm


      Hinter dem Filter in den Algen sitzt noch eine Kleine, die nur etwa halb so groß ist und eine in etwa der selben Größe habe ich im Moos entdeckt.

      Die andere Dame hat sich in ihre Höhle verzogen. Vielleicht ist es da auch bald so weit. Die Kleinen scheinen wirklich Tarnkünstler zu sein, oder es sind nur drei hochgekommen :(
      Bilder
      • garnelenbaby.JPG

        61,32 kB, 532×781, 705 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Hallo :(

      Eine meiner Damen hat ihre Eier abgeworfen und frisst sie gerade. Die zerrupft sie richtig :(
      Was kann da schief gelaufen sein. Ich wusste nicht, dass sie ihre Eier dann auch verwerten.
      Irgendwie sehr schade! Meine Hoffnung ruht nun auf der anderen.
      Gruß Anna
    • Re: Erste "Schwangerschaft" - Was kann ich ihr Gutes tun?

      Hi Anna,

      wenn die Eier abgeworfen werden, waren sie wohl nicht befruchtet ... das kommt vor und ist nicht weiter schlimm. Gibt ja immer noch nächstes Mal ;).
      Es kann durchaus geschehen, dass die Babys nicht gleichzeitig schlüpfen, sondern im Abstand von mehreren Stunden oder sogar Tagen.

      Lass den Kleinen mal etwas mehr Zeit zum Größerwerden - ich dachte auch, bei mir seien nur 3 Tigerbabys hochgekommen, aber heute hab ich mindestens 10 Halbwüchsige gesichtet ... die Kleinen verstecken sich wirklich gut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"