GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unverständliches Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hiho
      das Becken läuft sein 28.12.2012 und jetzt am 23.01.2013 hast du zwischen 10 & 25 Nitrat? Habt ihr so viel Nitrat im Leitungswasser? Das ist etwas krass falls es auf die 25 läuft. Vielleicht kannst du dir nen Tropfentest besorgen und den Wert genauer ermitteln.
      LG Tom
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      "GarnelenTom" schrieb:

      Hiho
      das Becken läuft sein 28.12.2012 und jetzt am 23.01.2013 hast du zwischen 10 & 25 Nitrat? Habt ihr so viel Nitrat im Leitungswasser? Das ist etwas krass falls es auf die 25 läuft. Vielleicht kannst du dir nen Tropfentest besorgen und den Wert genauer ermitteln.


      Laut Datenblatt der Stadtwerke haben wir einen Jahresmittelwert von 12,7 mg/l.
      Werde mal schauen, dass ich mir so einen Test noch nachkaufe. Bei unserem Zooladen um die Ecke hatten sie leider keinen.
      LG
      Jessi
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Also auch Frischwasser Anfangs-Nitrat von 12 ist viel. Bei dem wenigen Wasserwechsel den du praktizierst kann der schon heftig höher steigen. Fische sind deutlich Nitrat residenter als Garnelen. Wenn du da tatsächlich höher liegst würde ich auf Nitratproblem tippen. Als Schnellabhilfe wäre möglich mit destilliertem Wasser aus dem Supermarkt das Wechselwasser zu mischen und so das Nitrat zu senken. Am besten gleich mit nem großeren Wasserwechsel, das Nitrat fällt.
      Die bessere Lösung wäre eine Osmoseanlage. Und als WW empfehl ich wie immer 50% wöchentlich mindestens und alle 4-6 Wochen 90%.
      LG Tom
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Moin Tom!

      Danke für den Hinweis mit dem Nitrat. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, da auf der Skala für die Teststreifen stand, dass das im grünen Bereich läge.

      Ich werde mir jetzt erst mal schnellstmöglich einen Tropftest für Nitrat besorgen. Destilliertes Wasser habe ich noch 5l in der Garage stehen. Wenn ich das im Verhältnis 50:50 mische (also zB 2,5l Trinkwasser + 2,5l Destilliertes Wasser) sollte ich dann neben dem Wasseraufbereiter von Dennerle noch etwas zuführen? Hab das noch nie gemacht :o
      LG
      Jessi
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Bei Garnelen ist Nitrat 10 der absolute Grenzwert, wobei die eine Art das besser verträgt und die anderen schon umkippen können. Ich versuche es bei mir bei 0-5 zuhalten. Geht nur wenn du von Haus aus mit Frischwasser kein Nitrat mit reinbringst.

      Ich denke wenn du halbe/halbe mischen tust dürfte das passen. Mische aber ausserhalb vom Aquarium. Das mit dem Wasseraufbereiter kannst du machen, soviel dosieren wie du Leitungswasser reingibst.
      Pass aber bisle auf: Wenn man Zusatzzeugs ins Aquarium einbringt, denk dran ab und an auch mal nen sehr großen WW zu machen, so dass das Zeug was man ständig reinschüttet auch mal wieder völlig rausbekommt. Wenn du zu wenig WW machst wird es ständig nur verdünnt und zack kommt gleich wieder Zeugs (Wasseraufbereiter) dazu und im laufe der Zeit ist das dann eine Brühe aus allem möglichen nur nicht Frischwasser :)

      Wenn du deinen Fischis und Garnelen mal was gutes tun möchtest kannst du mal über eine Osmose Anlage nachdenken. Die Fische leben länger und die Garnelen gedeihen besser. Wenn du dazu was wissen magst frag, ich helf dir gerne.
      LG Tom
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Danke Tom!
      Habe mir gerade in der Mittagspause einen Nitrattest von Tetra besorgt. Der sieht ganz schön kompliziert aus, aber nen anderen hatten sie im Fressnapf nicht da. Heute Abend werde ich dann noch mal AQ-Wasser und Leitungswasser testen.

      Also nur damit ich das richtig verstehe: Wenn ich 2,5l Dest. Wasser und 2,5l Leitungswasser mische, dann gebe ich nur für die 2,5l Leitungswasser den Aufbereiter hinzu!?!
      LG
      Jessi
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      "Kyarra" schrieb:


      Also nur damit ich das richtig verstehe: Wenn ich 2,5l Dest. Wasser und 2,5l Leitungswasser mische, dann gebe ich nur für die 2,5l Leitungswasser den Aufbereiter hinzu!?!


      Ja würde ich so machen. Den im destillierten Wasser (wie auch Osmosewasser) sind keinerlei relevante schädliche Stoffe mehr drin. In deinem Leitungswasser schon, da ist Chlor drin, Schwermetalle usw. Der Wasseraufbereiter enfernt bzw. bindet diese.
      LG Tom
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Guten Morgen!

      Also gestern Abend habe ich mit dem Tropftest das AQ-Wasser und das Leitungswasser getestet. Beide Male 12,5 mg/l.
      Gestern Abend habe ich dann aber noch etas bei zwei meiner Nelen beobachten können. Die beiden hockten auf der Halterung für den Ausströmer vom Filter, ganz oben knapp unter der Wasseroberfläche. Nu hab ich erst mal einen Luftsprudler ins Becken gepackt. Könnten die beiden Nelen evtl. erstickt sein????? :o
      LG
      Jessi
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Guten Morgen,

      ich kenn jetzt dein Becken nicht, hast du den ein wenig Oberflächenbewegung vom Filter? Das sollte eigentlich wenn man nicht so viel Besatz hat ausreichen. Ansonsten ist ein Mini Oxydator von Söchting immer eine gute Idee :)
      Nitrat ist ordentlich, ich würde versuchen wie schon geschrieben es zu senken.
      LG Tom
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Das hier ist mein Becken: wirbellotse.de/aquarienvorstellung/mein-erstes-t4721.html
      Oberflächenbewegung durch den Filter haben wir nicht, aber viele Pflanzen. Werde mir auf jeden Fall noch den Oxydator holen.

      Ich werde wohl vorerst mit dem destillierten Wasser arbeiten. Die Osmoseanlage muss mit dem Kriegsrat abgesprochen werden 8o
      Aber noch eine Frage zum Mischen des Wassers. Muss ich dann nicht eigentlich wieder GH, KH und PH von dem gemischten Wasser erhöhen, damit die Wasserwerte passen? Bin nicht so die Wasserchemikerin :whistling:
      LG
      Jessi
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Oftmals ist man ja der Meinung bei viele Pflanzen hat man viel Sauerstoff im Wasser. Das stimmt, aber nur tagsüber solange die Photosynthese läuft. Nachts produzieren die Pflanzen keinen Sauerstoff, im Gegenteil, sie verbrauchen ihn zusätzlich zum Besatz. Deshalb ist ein Luftsprudler oder Oxydator nie verkehrt. Bei den Fischen merkt man Sauerstoffmangel wenn man morgens bevor das Licht angeht diese mal beobachtet wie schnell sie atmen. Dann mal paar Stunden nach "Licht an" nochmal gucken. Wenn sie dann nicht mehr so schnell atmen deutet das auf nächtlichen Sauerstoffmangel hin. Bei den Garnelen sieht man das meiner Meinung nicht, da liegen morgens gleich tote rum.

      Wenn du reines Osmosewasser verwendest, dann musst du aufhärten, dass ist richtig. Ich selber würde dazu das Bienensalz nehmen. Es gibt zwar jetzt seit kurzer Zeit neue Salzsorten von Salty Shrimp, bin mir aber im Moment nicht sicher welches du für einen Mischbesatz nehmen solltest. Geht es nach den Garnelen würde ich Bienensalz nehmen. Meine Fische fühlen sich da drin auch pudel wohl und extrem agil, meine Apfelschnecken aber weniger (Gehäuseschäden wegen Mineralienmangel)
      LG Tom
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hallo Tom, durch Deine Wasserwechselerei sollten den Apfelschnecken die Mineralien ausreichen.
      Haben die Becken Bodengrund? Wenn ja und wenn er alt ist, ist der Grund dort zu suchen.
      Setz mal welche in ein relativ neues Becken ohne Bodengrund und schau, was passiert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hallo Monika,
      das Problem mit den Apfelschnecken habe ich im 350 Liter Wohnzimmer AQ. In dem sind Fische und Garnelen ( Amano, Macrobrachium sp. Inlesee Burma). Die Apfelschnecken werden recht groß und irgend wann dann fängt das Schneckenhaus sich an aufzulösen. Das fängt bei einer Größe von geschätzt 4cm an. Ich werd das jetzt in Kürze mal mit den Schneckofit Futter Dingern von Peter probieren entgegenzuwirken. Das Problem ist nur alles was reinfällt an "Sticks" klauen die Krabbler und schleifens weg :D
      Die Schneckchen da drin gezielt zu füttern ist echt schwierig.


      Bodengrund ist Kies
      WW alle 2 Wochen 80% (viel Besatz drin)
      LG Tom
    • Re: Unverständliches Garnelensterben

      Hei, gehört eigentlich nicht hier hin, aber bei meinen Schnecken kann ich mit Bodengrundreinigung und Filter sauber halten die Gehäuseschäden ausschalten. Sogar in den Akadamabecken bei den Bees. Wasserwechsel bringt erst dann etwas, wenn der Boden sauber ist. In meinen Fischbabypötten ohne Bodengrund wachsen die Schnecken ohne irgendwelche Schäden auf. Sowie der Boden anfängt zuzumulmen gehts los...wenn ich den absauge, wachsen sie gesund weiter.
      Futter bringt ehr wenig. Meine Apfelschnecken bekommen äh bekamen ;( wenn sie kräftig wachsen sollten Teichfutterperlen mit extra Calcium. Die schwimmen oben und die Fische gehen nicht dran..die Macrobrachium können die auch nicht mopsen..weil die wieder hochschwimmen
      Die Kleinen hatten tadellose Gehäuse..erst wenn sie geschechtesreif wurden und bei der Paarung zu brutal waren, ging es los, weil die äußerste HornSchicht verletzt war...

      VG Monika
      Bilder
      • Apfelschneckenlilarosa.jpg

        94,73 kB, 800×654, 389 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!