GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Easy Breeding Box. Pro/Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Hi Leute,

      Ich bin am überlegen ob ich mir ein paar von den Boxen holen soll. Ich hätte mir gedacht ich so bald ich ein tragendes Weibchen sehe kommts zum austragen in die Box und die kleinen kann ich dann beqem ausselektieren und zur aufzucht wieder in ein anderen Becken stecken.

      Dagegen spricht für mich der Stress für die Tiere und die zusätzliche Luftpumpe die man braucht. außerdem könnte ich sie nicht an jedes Becken hänge da ich an manchen scheibe eine Strebe vom regal davor hab.

      Was sind eure erfahrungen/empfehlungen/Tipps usw.?

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Hallo,

      also ich bin total zufrieden mit den Dingern. Ich nutze sie allerdings nicht zum aufziehen von Jungen (davon halte ich nichts),
      sondern ausschließlich zum gezielten verpaaren (bisher nur von CPO´s.... :/ ).

      In der Hauptsache nutze ich die Boxen aber zum eingewöhnen von Neuankömmlingen, einfacher gehts ja nun wirklich nicht.
      Da brauch man nicht mehr selber zu tröpfeln oder zu schütten, geht alles ganz automatisch, man muss nur hin und wieder die Luft etwas weiter aufdrehen damit mehr Wasser gefördert wird. Und nach einem Tag in der Box mache ich einfach das Gitter weg und lasse die Garnelen selber entscheiden, wann sie ins neue Zuhause einziehen.
      Ich nutze die Boxen sogar am Sera Cube, auch wenn die Streben oben etwas dicker sind und der Deckel des Cubes nicht ganz zugeht. Die Aufhängung der Boxen ist auch ziemlich tief (ca. 3 cm ich müsste mal messen gehen...) und den Abstandshalter an der Unterkante kann man durch drehen passend einstellen.

      Wegen den Streben des Regals: Wie dicht hast du denn das Regal über deinen Becken????? Da sollte eigentlich nichts stören, du brauchst ja auch noch Platz, um in den Becken zu fummeln, da passen die Boxen dann aber allemal dadran. Oder hab ich da was falsch verstanden mit den Streben?
      Und wie, du hast keine unbenutzte Luftpumpe herumliegen? :o Ich dachte, sowas hat jeder... ?( *spässle gmacht*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Moin,

      also ich spiele auch schon seit längeren mit dem Gedanken ein paar davon anzuschaffen. Leider ist es bei den aktuellen Becken wegen der Abdeckung etwas schwierig. Deswegen hängen in den Becken Netzablaichkästen.

      Zur Aufzucht würde ich persönlich auch nicht die Breedingboxen nutzen, sondern eher wie Simmi sagte zur Verpaarung.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Am günstigsten sind die Boxen übrigens bei Schwaben-Aquaristik, günstiger hab ich die noch nirgends gesehen. Bei S-A gibts die auch noch in XL, mit 2 Abtrenngittern , mit denen man die Box in 3 Abteile teilen kann..... :S Is natürlich etwas größer als die normale....
      Auch auf die Gefahr hin, dass es wie Werbung aussieht *hüstel* da gibts auch ein Set mit Luftpumpe....*zu Andi schiel*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Ich habe gerade kleinste Jungfische drin und will das auch für Garnelentrennung verwenden. Problem war das die Jungfische so klein waren das die durch das Ablaufgitterchen durchgeflutscht sind. Da braucht es Gaze oder sowas. Dann läuft man Gefahr das das Becken überläuft. Da muss man also aufpassen.
      Ein anderer Nachteil ist das einhängen - das geht nicht überall. Muss man beachten. Ansonsten find ich die Teile gut.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Hi

      Das problem ist nicht die pumpe hab schon welche da. Nur wenn du an die 200-250€ Strom im Monat zahlst für die Aquarien überlegt man sich jedes Watt zweimal ;) Deswegen auch die Frage nach den vor und nachteilen hier.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Hallo Simmi,

      "simmi79" schrieb:

      In der Hauptsache nutze ich die Boxen aber zum eingewöhnen von Neuankömmlingen, einfacher gehts ja nun wirklich nicht.
      Da brauch man nicht mehr selber zu tröpfeln oder zu schütten, geht alles ganz automatisch, man muss nur hin und wieder die Luft etwas weiter aufdrehen damit mehr Wasser gefördert wird.


      hm, bei der Methode hast Du aber dann auch das Transportwasser aus dem Ursprungsbecken Deiner Neuzugänge im künftigen Becken. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Transportwasser will ich aba garnich im Becken. Ist mir zu gefährlich wegen der vermutlich hohen Keimbelastung.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Hei, hab auch so ein Ding seit geraumer Zeit daliegen...trau mich aber nicht, weil ich Angst habe, das es mir eines Nachts mal überläuft??? Im Moment wär es mal wieder ganz praktisch, weil meine Panzerwelse es gut mit mir meinen...
      Wie ist die Lautstärke des Luftblubber?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Hallo zusammen,

      ich habe mir nun auch mal so eine Box gekauft. Habe im Moment 3-4 tragende Weibchen bei mir im Becken (allerdings sehr ich immer nur Garnelen mit Eiern nie Junge???? ;( ).

      Soll ich nun eine einzelne eiertragende Garnele als Test mal in die Box geben owohl Garnelen Rudeltiere sind? Welche Ausstattung? Ich habe an einen Zweig Moos und eine Tonröhre gedacht.

      Liebe Grüße

      Axel
    • Re: Easy Breeding Box. Pro/Contra

      Hallo,

      so habe heute abend die Box "angeworfen. Habe sie mit einem kleinen Rest vom Dennerle-Kies, zwei Tonröhren und einer kleinen Protion Moos ausgestattet. Möchte Sie nun 1-2 Tage einlaufen lassen und mit dem Lufthebefilter experimentieren.

      Kann mir den jemand einen Tipp geben wie viele Garnelen (Red Bee) ich reinsetzen soll um die Box zu testen? Soll erstmal nur eine meiner im Moment 2-3 eiertragenden Garnelen rein oder gleich alle?

      Es sind in dem Becken (Becken läuft nun seit 3-4 Monaten) meine ersten eiertragenden Garnelen. Hoffentlich sind die Eier befruchtet und es kommen ein paar Garnelen hoch.

      Liebe Grüße

      Axel
    • Hallo zusammen.
      Ich schreib hier einfach mal meine Frage rein.
      Weiter oben habe ich gelesen das es die marina Breeding Boxen auch in der Größe XL gibt. Ich kann die leider nur bis Größe L finden.Und Größe L hat 2 Liter und ist ca.25 cm lang.
      Nun würd ich gerne wissen wie groß die Marina XL ist und wieviel Wasser rein passt.
      Und wenn mir jemand sagen kann wo man die XL kaufen kann wäre das auch schön.
      LG Tommy
    • Benutzer online 1

      1 Besucher