GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Filterung für Taiwaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welche Filterung für Taiwaner

      Hi,

      die Art des Filters spielt eigentlich keine Rolle, ich habe sowohl Bodenfilter als auch Seiten-HMF im Einsatz, alle luftbetrieben. Meine Bodenfilter betreibe ich nicht unter dem ganzen Bodengrund, sondern nur unter ca. 2/3 der Fläche, damit noch anaerobe Zonen für den Nitratabbau übrig bleiben.
      mfg Hans
    • Re: Welche Filterung für Taiwaner

      Hallo Flo.

      Persönlich würde ich eine andere Lösung vorschlagen. Mein Becken läuft mit einem Außenfilter von Tetra (EX 400). Diesen habe ich mittels eines Verbindungsstückes von Eheim 12/16mm auf 16/22mm mit einem Bodenfilter verbunden. Die Seite für 16/22 kommt in das Steigrohr musst du aber vorher mehrmals mit Teflonband umwickeln. Anschließend sollte es fest sitzen sich aber noch mit ein wenig Kraft aus dem Steigrohr ziehen lassen. Das Steigrohr habe ich auf ca.10cm gekürzt. Das Verbindungsstück habe ich dann mit einem einfachen Eheim Ansaugrohr 12/16 verbunden das ich auf die passende Länge zugeschnitten habe. Das Verbindungsstück 12/16 und Eheim Ansaugrohr 12/16 habe ich mit einem kleinen Stück Schlauch 12/16 verbunden. Weiterhin habe ich ein Steigrohr mit Luft betrieben und zusätzlich einen Lufthebefilter der Marke Tetra Tec Brillant. Der passt von der Länge und Größe sehr gut ins Becken. Dort können die Babygarnelen immer genug fressen finden. Als Luftpumpe verwende ich eine Eheim 3702 diese ist mir persönlich etwas zu schwach und ich würde eine Eheim 3703 nehmen die hat ebenfalls 2 Ausgänge für die Luft und wesentlich mehr Power. Beide Steigrohre befinden sich jeweils links und rechts je nach Position der hinteren Öffnungen der Aquarium Abdeckung. Taiwaner benötigen sauberes und keimarmes Wasser. Mit dieser Kombination fahre ich sehr gut. Ach ja noch ein kleiner Tipp. Das Düsenstrahlrohr des Tetra Aussenfilters habe ich zusätzlich auf 6mm aufgebohrt. Ich habe es nach oben gedreht wo es einmal die Strömung im Becken verringert und mir zusätzlich die Wasseroberfläche bewegt. Welchen Bodengrund möchtest du verwenden? Ich verwende Akadama als Bodengrund sieht optisch sehr gut aus. Wasserwerte stimmen auch. Viel Glück!

      Grüße Kirschblüte