GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte SULAWESISEEN?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte SULAWESISEEN?

      Hallo, man beschreibt ja die Schwierigkeiten bei Haltung und Zucht der sog. Sulawesigarnelen mit den besonderen Wasserwerten
      und hierbei hoher ph Wert aber einer eher geringen Mineralität.

      Viele empfehlen reines VE oder Osmosewasser und Mineralisierung mit speziellen Salzen.

      Für Halter und Züchter von Garnelen aus Japan und Korea gibt es ja ein reichhaltiges Angebot auf dem Markt.
      Nur Sulawesi (Indonesien) und Japan sind verschiedene Länder und sicher auch verschiedene Wasserwerte, also denke ich, dass für Sulawesis nicht die gleichen Produkte passen können.

      Gibt es außer Messwerten von ph GH und KH auch exakte Wasseranalysen, der gesamten Mineralstoffe der Sulawesiseen: Nitrat, Phosphat usw. ?

      Ich denke doch, wenn ich ein Wasser künstlich in allen Wasserwerten nachbilden will, geht das nur, wenn genaue Analysen es Ausgangswasser vorliegen - wo finde ich die?

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Garnelenhunter die Wasserwerte vor lauter neuer Garnelen vergessen haben.

      Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher