GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein erstes...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein erstes...

      So, heute nach der Arbeit haben wir die nächste tote Nele aus dem Becken geholt.
      Jetzt ist nur noch eine übrig und das Nelenbaby kann ich auch nicht entdecken ;(
      Die verbliebene Nele haben wir jetzt erst mal in eine unserer Fensterbank-AQ Vasen umgesiedelt. Ich hoffe, dass sie überlebt.
      Hier noch der Link zu dem anderen Fred, in dem ich von unserem Garnelensterben berichte Klick mich!

      Als nächstes haben wir die Wurzel aus dem Becken entfernt und uns näher angeschaut. Die Schnittstellen am Stupf der Wurzel waren ganz aufgeweicht und haben seltsam gerochen, darum werden wir sie nicht zurück ins Becken geben. Stattdessen wird auf Lavastein umgesattelt. Mal sehen, ob wir morgen welches bekommen.

      Die nächsten Wochen werden dann erst mal keine Nelen in das Becken einziehen. Da wollen wir auf Nummer sicher gehen!!
      Hoffentlich schaffen wir es in 2 bis 3 Wochen unser Becken nelensicher zu bekommen.

      Gute Nacht zusammen!
      Bilder
      • IMAG0336.jpg

        310,8 kB, 460×816, 537 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Nabend zusammen!

      Heute gibt es ein Update zu unserem Becken.
      Nach den Verlusten der letzten Tage und der Verbannug der Wurzel aus unserem Becken, waren wir am Samstag noch einmal bei dem AQ-Fachgeschäft unseres Vertrauens. Wir glauben zwar nicht, dass die Wurzel den Nelen geschadet hat, aber ich wollte sie trotzdem nicht wieder ins Becken packen. Sicher ist sicher :saint:
      Also haben wir uns ein paar Lavasteine eingepackt und uns noch eine Weile mit der guten Seele des Ladens unterhalten.

      Heute früh ging es dann also ans leichte umgestalten des Beckens. Lavasteine gut abgespült und außerhalb des Beckens einen Probeaufbau gemacht. Als es dann passte habe ich mit dem Wasserwechsel angefangen. Gut 50% habe ich diesmal raus geholt. Ein paar wenige Pflanzen umgesetzt um Platz zu schaffen, den Javafarn und den Anubias je auf einen Stein aufgebunden und Steine gestapelt. Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und mindestens eine Pflanze aus dem AQ verbannen, aber mein Mann hatte sein Veto eingelegt 8o Als dann alles passte wollte ich noch die Guppy-Babies aus dem Filter fischen, bevor ich wieder Wasser ins Becken lasse. Also Filter abgebaut und im Bad vorsichtig geöffnet. Und was sehen meine etzündeten Augen da?????? Eine große Nele und das verschollen geglaubte Nelen-Baby hocken am Boden des Filters :happy:
      Man was hab ich mich gefreut!!!! Fix raus gefischt und in das Fensterbank-AQ zu der anderen Nele gesetzt - der es übrigens nach dem Umzug immer noch sehr gut zu gehen scheint. Alle sind soweit wohl auf und piddeln durch ihr neues Zuhause :)

      Dann blieb nur noch as Befüllen des Beckens und ich war endlich fertig. Im Anschluss habe ich noch eine Kappe Easy Life ins Becken gegeben. Die Nelen werden aber zur Sicherheit in ihrem neuen Domizil bleiben. In das Becken sollen die nächsten Wochen erst mal keine Nelen einziehen. Erst wenn alles sicher ist!! :saint:

      Nun aber mal noch ein paar Bilder von dem "neu eingerichteten" Becken. Die Bilder sind mal wieder mit dem Handy aufgenommen......ich hoffe sie sind trotzdem gut genug! :/

      Also uns gefällt es gut soweit und wir hoffen sehr, dass es irgendwann auch wieder ein Zuhause für Garnelen sein wird.
      Bilder
      • AQ7.jpg

        1 MB, 815×608, 511 mal angesehen
      • AQ6.jpg

        1 MB, 813×602, 508 mal angesehen
      • AQ5.jpg

        938,84 kB, 812×602, 508 mal angesehen
      • AQ4.jpg

        921,88 kB, 814×605, 500 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Moin!

      Danke! Uns gefällt es auch sehr gut so wie es jetzt ist.
      Ein Oxydator ist seit gestern Abend auch drin. Also zu wenig Sauerstoff ist auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen.
      An das HCC muss ich wohl aber noch mal ran. Eines meiner Guppy Weibchen zuppelt immer wie bekloppt da dran rum und hat einen Busch schon fast rausgerupft X/

      Die Nelen piddeln auch immer noch fröhlich in ihrem derzeitigen Quartier rum. Heute früh kamen sie gleich aus dem Versteck gekrochen, als ich CrustaGran rein gegeben habe. Haben sie sich direkt drüber her gemacht 8o
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Hallo ihr Lieben!

      Hier mal wieder ein kurzes Update.
      Den Nelen geht es in der Vase immer noch bestens und sie piddeln fleißig vor sich hin. Ich glaube allerdings inzwischen nicht mehr daran, dass das Nitrat Schuld an dem Sterben war, denn in der Vase ist das gleiche LW wie im AQ. Warscheinlich hat das Wässern der Pflanzen einfach nicht ausgereicht und es ist schlimmes Zeug mit ins Becken gekommen. ?(
      Jedenfalls bleiben die Nelen noch ein Weilchen in der Vase. 2 Wochen sind rum, aber ich will noch ein paar WW machen, bevor ich sie wieder umsiedle. Oder vielleicht lass ich sie auch in der Vase.....mal sehen.

      Hier noch ein paar Bilder:
      Bilder
      • hdr_00057_0.jpg

        343,77 kB, 600×800, 416 mal angesehen
      • hdr_00052_0.jpg

        214,1 kB, 600×800, 423 mal angesehen
      • hdr_00048_0.jpg

        191,09 kB, 585×800, 433 mal angesehen
      • hdr_00046_0.jpg

        193,46 kB, 591×800, 429 mal angesehen
      LG
      Jessi