GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuling - 60 l Nano-Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling - 60 l Nano-Cube

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz frisch in der Nano-Aquaristik, wollte mich mal kurz vorstellen und nach euren Meinungen zu meinem neuen und ersten Aquarium fragen.

      Ich heiße Marcel, bin 28 und wohne im Rhein-Main-Gebiet. Bis letzten Sommer war ich leidenschaftlicher "Terrianer" (Eublepharis macularius), nachdem mein Bestand sich über die letzten Jahre aber nach und nach minimiert hat (zumeist altersbedingt), habe ich mit diesem Thema abgeschlossen und mein letztes übriggebliebenes Gecko-Weibchen in gute Hände (Schwägerin) abgegeben. Das Terrarium war mir mittlerweile auch einfach zu groß (150x60x60cm) und wurde gleich mit abgegeben.
      Seitdem liebäugelte ich mit einem Nano-Cube, konnte mich jedoch nie so recht überwinden. Meine Frau konnte das wohl nicht mehr mit ansehen und hat mir zu Weihnachten einen Dennerle Nano Cube 60 geschenkt.

      Nun habe ich mich in den letzten Tagen fleißig schlau gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich in dem Nano-Cube eine kleine CPO-Gruppe und eine kleine Garnelen-Gruppe (vermutlich Crystal Red) halten möchte. Man liest zwar immer wieder, dass diese Zusammensetzung nicht funktionieren soll, jedoch gibt es deutlich mehr Leute im Internet die hier von erfolgreicher Nachbarschaft berichten. Ich vertraue darauf und werde es probieren. Später sollen dann vielleicht noch ein paar Schnecken dazu, diesbezüglich habe ich aber noch keine genauen Pläne.

      Mich würde nun mal die Meinung von erfahrenen Aquarianern interessieren. Was haltet ihr bislang von dem Becken? Die Pflanzen (1x Staurogyne repens / 1x Vallisneria spiralis / 1x Hygrophilia corymbosa / 1x Echinodorus palaefolius / 2x Taxiphyllum barbieri / 2x Mooskugel) sind noch nicht mal eine Woche drin, die werden also hoffentlich noch deutlich größer und breiter.

      imageshack.us/a/img96/3589/img20130105wa0002.jpg

      imageshack.us/a/img24/5927/img20130105wa0000.jpg

      Einen Garnelenstamm habe ich noch bestellt, der soll noch in den hinteren Bereich. Außerdem möchte ich natürlich noch ein wenig Laub verteilen. Das wird alles im Laufe des Januar passieren, ich hoffe dann Anfang/Mitte Februar vernünftige Wasserwerte zu haben um mit dem Besatz zu beginnen.

      - Was haltet ihr von der Einrichtung?
      - Wachsen die Pflanzen noch merklich in den nächsten Wochen oder soll ich gleich noch ein paar dazu setzen?
      - Würden sich hier drin 4 CPO´s und 15 Red Crystal Garnelen wohl fühlen?
      - Nimmt man bei vier CPO´s eher zwei Pärchen oder eine Männchen und drei Weibchen?
      - Muss unbedingt Holz ins Aquarium? Ich steh ja eigentlich nicht so auf die Optik...
      - Welche Schnecken würdet ihr mir empfehlen?

      Na, denn mal Feuer frei. Ich bin gespannt, was ich alles falsch gemacht habe... :)

      Danke schon Mal für jeden vernünftigen Post! :thumbup:

      Gruß
      bouven
    • Re: Neuling - 60 l Nano-Cube

      Hi Marcel,

      erst einmal herzlich willkommen, schön, dass du da bist!

      Bitte lade deine Bilder doch in Zukunft über die Forensoftware hoch - wir haben schon verschiedentlich die Erfahrung gemacht, dass externe Hoster die Bilder irgendwann löschen, und dann ist der schöne Post kaputt, weil keiner mehr die Bilder sieht, auf die sich der Text bezieht.

      Ist auch gar nicht schwer: unter dem Texteingabefenster klickst du auf "Dateianhang hochladen", dann auf "Datei auswählen". Deine Bilder sollten eine Größe von 1200x900 px nicht überschreiten ... verkleinern kann man die mit diversen Tools (die entsprechenden Links sind hier im Fotoforum oben angepinnt).
      Du hast dein Bild ausgewählt? Dann auf "Datei hinzufügen" klicken, und sie wird hochgeladen. Wenn du dann noch auf "Im Beitrag anzeigen" klickst, kannst du das Bild an jede Stelle im Text setzen, an der du es haben willst. Wenn du nicht darauf klickst, hängt das Bild unter deinem Post. Beides schön :).

      "bouven" schrieb:

      - Was haltet ihr von der Einrichtung?

      Ich persönlich halte von Plastik- oder Kunststein-Deko nicht so viel, aber letzten Endes ist das Geschmacksache. Achte auf das Verhalten der Tiere, grade Sachen aus China enthalten nicht immer nur das, was sie sollen, sondern noch ein paar leckere Extras in der Farbe oder im Kunststoff. Bei Anzeichen für Probleme würde die Deko bei mir als erstes gehen müssen.
      Aber gibt viele Leute, die solche Deko im Becken haben, und es passiert nichts. Beobachten.
      - Wachsen die Pflanzen noch merklich in den nächsten Wochen oder soll ich gleich noch ein paar dazu setzen?

      Gib deinen Pflanzen ein bisschen Zeit - die werden oft emers (also nicht im Wasser) gezogen und brauchen eine Weile, bis sie sich auf die neuen Bedingungen eingestellt haben. Die kommen schon noch ;).
      - Würden sich hier drin 4 CPO´s und 15 Red Crystal Garnelen wohl fühlen?

      Die Crystals - ja. Für die CPOs müsste noch mehr Struktur ins Becken (damit sie sich auch optisch aus dem Weg gehen können). Ich würd mal abwarten, wie sich die Pflanzen machen.
      - Nimmt man bei vier CPO´s eher zwei Pärchen oder eine Männchen und drei Weibchen?

      Wenn sich das Männchen auf mehr Weibchen "verteilt", hat die einzelne Dame nicht so viel Stress, 1,3 wäre schon gut.
      - Muss unbedingt Holz ins Aquarium? Ich steh ja eigentlich nicht so auf die Optik...

      Holz ist halt ne einfache Art, das Becken zu strukturieren, und die enthaltenen Huminstoffe sind für die Tiere gut. Aber es gibt auch gut laufende Becken ohne Holz.
      -Welche Schnecken würdet ihr mir empfehlen?

      Posthörnchen und Turmdeckelschnecken ... werden aber geknackt und gefressen und können sich auf Dauer vermutlich nicht halten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neuling - 60 l Nano-Cube

      Hallo Marcel
      Ein Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.
      Ich muß Ulli recht geben, denn die Deko ist auch nicht so mein Fall, aber das ist Geschmacksache.
      Der Fakt das sie unerwünschte Stoffe abgeben sollte man nicht auße acht lassen und immer im Hinterkopf haben.
      Wie schon gesagt, gib dem Becken Zeit um Struktur zu bekommen, denn das ist wichtig für den Besatz den Du anstrebst.
      Ich habe in meinem 60 Cube jede Menge Red Fire und 4 CPO. Das ein CPO mal eine Garnele abzieht oder der Bestand
      kleiner wird, ist nicht der Fall. Allerdings ist das Becken gut Bewachsen und biete viele Versteckmöglichkeiten.
      Die CPO sind 3 Mänch. und 1 Weib. ?( und die Männer zoffen sich ab und zu und das verwunderlicherweiße nicht so oft.
      Dann kann sie sich ausruhen und Ja ich hatte schon öfter Nachwuchs :o
      Natürlich kann man das nicht pauschaliesieren und es sind nicht die gänigen Haltungsbedingungen die man anstreben sollte.
      Aber es funktioniert und der Züchter hat mir auch davon abgeraten und nur noch ein Weibchen da.
      Sollte es heute mal nicht mehr funktionieren, werde ich die Tier natürlich umsetzen :thumbup:
      PHS und TDS halten sich auch sehr gut im Bestand und das schon über ein Jahr.

      LG Ralf
      PS. Das Bild ist nicht besonders doll und die Kamera nicht mehr die jüngste.
      Bilder
      • Aqua groß 251212.jpg

        81,06 kB, 640×427, 1.653 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Neuling - 60 l Nano-Cube

      Hallo ihr zwei,

      das sind ja super ausführliche Antworten!! :D
      Die drei "Plastik-Steine" sind extra Aquariensteine von einem namhaften Kleintierzubehörhandel (Kö**e Zoo), ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die eventuell Stoffe ans Wasser abgeben könnten, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

      Habe mir heute noch zwei Wasserpflanzen in einem anderen Zooladen geholt (1x Micranthemum Micranthemoides für den Vordergrund und 1x Mayaca Vendelli / Fluviatilis für den Hintergrund), schließlich soll das Becken ja schön zuwuchern. Außerdem ist der Garnelensatmm gekommen. Steht jetzt erstmal alles in einem seperaten Eimer zum "Ausdünsten". Wenn dann alles im Becken ist mach ich nochmal Bilder (und nutze dann auch die Forenfunktion zwecks Upload).

      Die Turmdeckelschnecke hatte ich mir gerade die Tage mal angeschaut, die könnte mir gefallen...! ;)
      Danke schon Mal!

      Gruß
      Bouven
    • Re: Neuling - 60 l Nano-Cube

      Hallo bouven
      Ob die Echinodorus so die richtige Pflanze ist für den 60 er.
      Den manche Echinodorus Arten bekommen einen beachtlichen Wurzelstock, wenn sie gut wachsen.
      Vergiss nicht die Blätter so wie ein neues kommt, ein altes vom Außenrand zu entfernen.
      Wegen der emers herangezogenen Blätter, denn die neuen müßten Lanzenförmiger kommen.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Neuling - 60 l Nano-Cube

      Hallo zusammen,

      habe das Aquarium jetzt eine Weile einlaufen lassen, Wasser gewechselt, Pflanzen hinzugefügt und Wasserwerte gecheckt. Letztere sind, bis auf einen zu hohen Karbonathärtewert, okay. Daher habe ich nun 10 Sakura-Garnelen bestellt und hoffe darauf, dass diese nächste Woche einziehen können.
      Was man auf den Bilder nicht sieht: habe ein paar Erlenzapfen im Aqua verteilt, Seemandelblätter und Algenblätter folgen.
      Was haltet ihr davon?

      Gruß
      Bouven

      imageshack.us/a/img580/4818/dscf2046klein.jpg

      imageshack.us/a/img802/8008/dscf2043klein.jpg

      imageshack.us/a/img600/8882/dscf2042klein.jpg

      imageshack.us/a/img541/778/dscf2041klein.jpg
    • Re: Neuling - 60 l Nano-Cube

      Hi Bouven,

      Bitte lade deine Bilder über die Forensoftware hoch - wir haben schon verschiedentlich die Erfahrung gemacht, dass externe Hoster die Bilder irgendwann löschen, und dann ist der schöne Post kaputt, weil keiner mehr die Bilder sieht, auf die sich der Text bezieht.

      Ist auch gar nicht schwer: unter dem Texteingabefenster klickst du auf "Dateianhang hochladen", dann auf "Datei auswählen". Deine Bilder sollten eine Größe von 1200x900 px nicht überschreiten ... verkleinern kann man die mit diversen Tools (die entsprechenden Links sind hier im Fotoforum oben angepinnt).
      Du hast dein Bild ausgewählt? Dann auf "Datei hinzufügen" klicken, und sie wird hochgeladen. Wenn du dann noch auf "Im Beitrag anzeigen" klickst, kannst du das Bild an jede Stelle im Text setzen, an der du es haben willst. Wenn du nicht darauf klickst, hängt das Bild unter deinem Post.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neuling - 60 l Nano-Cube

      Hallo Bouven,

      ich kann Ralfs "Warnung" an dieser Stelle nur bekräftigen. Deine Echi wird eine gigantische Pflanze (bis 65 cm hoch und 40 cm im Durchmesser). Schlimmer als die Wuchshöhe, die man ja durch regelmäßiges Beschneiden vielleicht noch im Griff halten könnte, ist aber tatsächlich das Wurzelwerk. Du kannst davon ausgehen, dass binnen eines halben Jahres dein kompletter Bodengrund von der Echi durchzogen sein wird. Ich würde so eine Pflanze erst in Becken mit über 100 cm Länge einsetzen - selbst in meinem 120er sind die schon arg dominant.

      Mein Tipp wäre, z.B. hier im Forum einen Abnehmer zu suchen und für den Cube etwas weniger großes zu suchen.

      Viele Grüße
      Andreas
      LG

      Andreas
    • Re: Neuling - 60 l Nano-Cube

      Mein lieber Scholli!!! (O.O)
      Ihr habt Recht...!!

      Hab heute Mittag nochmal ein wenig das Netz durchstöbert und bin mehrfach auf die Aussage gestoßen, dass die Echi mordsmäßig wurzelt.
      Da ich heute Mittag eh in den Zooladen wollte habe ich die Echi vorab aus dem Aqua entfernt...
      Heidenei...!! Hab die Echi hinten rechts raus gezogen, da haben sich die Pflanzen vorne links bewegt!! Das Teil hatte ich nicht mal drei Wochen, jetzt waren das schon 20cm lange Wurzeln. Echt nicht Nano-freundlich.

      In diesem Sinne: besten Dank für die Tipps!!!!
      Hätte mir ja glatt meinen kompletten Bodengrund zugemüllt. So viel zum Thema der kompetenten Beratung in Zooläden... *kotz*

      Habe mir stattdessen jetzt noch eine zweite Valllisneria spiral. reingesetzt und eine Bacopa caroliniana.
      Und bei der Gelegenheit auch gleich den ersten Besatz gegönnt: fünf Rennschnecken (1x Mosaik, 1x Zebra, 3x Orange Track).
      10 Sakura-Garnelen und 3 CPO´s habe ich letzte WOche bei Rendo-Shrimp bestellt, die dürften hoffentlich auch bald kommen...

      Lieben Gruß
      Bouven
    • Re: Neuling - 60 l Nano-Cube

      huhu Bouven,

      also ich find dein Becken echt schick. Auch die Spongebob Deko gefällt mir :)
      Bin schon auf weitere Berichte von dir gespannt. Bist mir nämlich paar Schritte vorraus, meins muß jetzt noch 4 Wochen einlaufen bevor ich an die Nelenbesatzung denken kann. Aber die Wartezeit kann ich mir ja u.a. in deinem Thread vertreiben.
      (der wird doch wieder aktualllisiert oder?)

      Mit deiner Echi ist natürlich doof, aber aus Fehlern lernt man. Ich hatte die in meinem 112L Becken und selbst dafür war sie schnell zu groß geworden.

      Lg Mone
      Lg Mone