GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Töpferton ausgetrocknet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Töpferton ausgetrocknet

      Hallo,

      gerade beim ausmisten meines Aquarienschranks,ist mir mein Töpferton (für Krebshöhlen und Co gekauft) in die Hände gefallen.Ich hatte ihn damals vor ca 1 Jahr einfach in einer Tüte eingepackt und verstaut. :whistling:

      Jetzt ist er wirklich steinhart geworden,wie bekomme ich am besten wieder weich,klar mit Wasser aber wie am besten?Soll ich ihn komplett in einem Eimer Wasser legen oder besser in kleine Stücke zubrechen und dann einweichen(sofern ich es hinbekomme,ansonsten mit nem Hammer bearbeiten)
      Oder imer wieder in einem feuchten Tuch einschlagen bis er wieder geschmeidig wird?

      Was wäre die beste Variante?Kennt sich hier jemand damit aus?

      LG Sanne
    • Re: Töpferton ausgetrocknet

      Hei, das hatte ich auchschonmal, aber das war eine flache Platte...
      Es war in einer Zippertüte...hab dann tropfenweise Wasser dazu, immer wenn es weg war wieder, und irgendwann war es wieder weich..hat aber lange gedauert..sonst schmiert es außenrum und ist innen immernoch hart...
      Hab unten so 7kg Ton(waren mal 10) in einer zerfetzten Packung..hab einen Gefrierbeutel drum gemacht und Gummi zum fest verschließen...
      Der is seit 2 Jahren unverändert...Die größere Masse hält aber auch die Feuchtigkeit auch besser...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Töpferton ausgetrocknet

      Hallo,

      ich habe es einfach getan,Ton in einem Eimer Wasser , so das er gut mit wasser bedeckt war.Ein paar Tage später(ich habe ihn total vergessen) hat sich der Ton untem im Eimer abgesetzt.Er schein im Nu wieder weich geworden zu sein..zu weich und nu muss ich das ganze vorsichtig umkehren,das überschüssige wasser weg und warten bis er wieder die richtige Konsitenz hat und ich damit arbeiten kann. :whistling:
      Hätte ich ihn doch bloß vorher besser verpackt, nunja hinter her ist man immer schlauer!

      LG Sanne