GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geweihschnecken im Bienenwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geweihschnecken im Bienenwasser

      Hallo,

      Da ich in meinem 30 Cube noch eine Schneckenart suche hat man mir die geweihschncken empfohlen da sie meine Kriterien entsprechen (vermehren sich nicht, fressen Algen etc.)

      Nun die frage: hat jemand von euch Erfahrung mit geweihschncken im Bienenwasser? Lw 260, kh:0-1 und pH 6,0.

      Hab gelesen das Schnecken im Bienenwasser oft Probleme mit dem Schneckenhäusern haben. Meint ihr bei mir überleben sie?
      Zwecks Algen Futter hab ich mit bereits Hilfe geholt. Das ist kein Problem.

      Wäre schön Meinungen von euch zu bekommen.

      MfG

      Dominik


      Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
      Verzeiht mir daher rechtschreibfehler
    • Re: Geweihschnecken im Bienenwasser

      Moin,

      aufgrund der Empfehlung der beiden Brüder habe ich mir auch einen ganzen Schwung Geweihschnecken geholt. Also Algen fressen sie wie verrückt und gehen dabei nicht an das Garnelenfutter.
      Allerdings habe ich mich schon gewundert, weil man sie kaum in Fachläden bekommt. Einer meinte, dass sie ihm immer eingehen. Selbiges kann ich nur bestätigen. Gerade die größeren bekommen recht bald Löcher in den Häusern oder sterben einfach ab. Nur die Kleinen, unter 1cm großen Schnecken, leben bei mir noch. Von den 20 Tieren, die ich eingesetzt habe, haben bereits die ersten Wochen mehr als die Hälfte nicht überlebt.

      Ich bin deswegen recht skeptisch, was diese Schnecken angeht. Meine Posthornschnecken leben und vermehren sich in Bienenwasser und fressen Algen weg. Da brauche ich keine Geweihschnecken mehr.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Geweihschnecken im Bienenwasser

      "Konrad89" schrieb:

      Bei mir haben die Posthörner nur die "weichen" Algen gefressen.
      Grüne Punktalgen haben die getrost ignoriert :(


      ja, das ist bei mir auch so. Als Scheibenputzer sind die Geweihschnecken top. Aber wenn man bis zu € 3,00 dafür zahlen muss und dann sterben die einfach weg, macht das auch keinen besonderen Spaß.
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: AW: Geweihschnecken im Bienenwasser

      Geweihschnecken sind alles Wildfänge. Deshalb MUSS ein entsprechend hohes Vorkommen an Algen im Becken sein. Sonst verhungern sie einfach. In 50 Liter Becken reichen 2 bis 3 Schnecken um alle Algen abzuweiden. Dauert dann etwa 4 Wochen und das Becken ist sauber.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Geweihschnecken im Bienenwasser

      Ich habe meine Geweihschnecken auch schon eine längere Zeit in meinem Bienen Becken. Leider musste ich feststellen das ihre Schneckenhäuser brüchig geworden sind :( Sieht nicht so schön aus. Ich hoffe nur das sie dennoch auch so glücklich weiterleben können.
      Habe mir gestern erstmal 3 neue Freunde bei den Logemanns geholt ;)
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Re: Geweihschnecken im Bienenwasser

      Ich muß da Miro recht geben, denn wie gesagt sind es ja Wildfänge. Die größeren werden deshalb vielleicht nicht überleben, da sie mehr Futter benötigen. ( Vielleicht )
      Nun ist der Weg, bis zu einem in sein Becken, nicht gerade mit Futterüberangebot und mit sehr viel Stress für die Tiere verbunden.
      Dies werden die Jungtiere auch besser weg stecken als die älteren Tiere ?(
      Denn wenn wir älter werden, schaut´s auch nicht mehr so rosig aus :( 8o
      Momentan habe ich Neritina pulligera in meinem Becken und habe zu Glück keine Probleme. Nur ist es wichtig, äußerst wichtig, das sie genug Futter in Form von Algen vor finden.
      Mit Algensteinen sollte man sich auch genau vergewissern, das die Tiere diese auch annehmen und sie nicht weil vielleicht das Biotop verändert wurde, nicht nutzen.
      Wenn Ihr auf dem Link der pulligera seit, dann schaut mal etwas weiter unten wo Neritina turrita kommt.
      Das sind dann Tiere die man auch unter dem Namen Neritina semiconica auch genannt Ornament Rennschnecke oder " Orange Track" kennt.
      Warum bei Logemann´s da Vittina semiconica steht, weiß ich nicht ?(
      Vielleicht ist meines ja, ein alte Bezeichnungsforum. Aber das sollten die Schnecken Profis besser wissen als ich. ?(
      Bei allesumdieschneck.de konnte ich sie nicht finden unter dem Namen Vittina. ?(
      Wenn man auf den 4 Bildern der turrita ( oder semiconica ) auf dem oberen Link schaut, könnte man meinen, die Schnecken spitzen haben defekte. Dies konnte ich auch feststellen, als ich sie noch vor einem 3/4 Jahr hatte, im Wasser mit KH 2.
      Die pulligera sitzen jetzt bei KH5 in 30 Nano 2 Stk. und im 60 Nano 4 Stk. was vollkommen ausreicht. Wichtig ist zu sehen,
      das sie tagsüber auch Ruhezeiten einlegen, weil man davon ausgehend auf eine ausreichende Sättigung schließen kann.

      Meine habe ich vor 4 Monaten beim Zierfischfachgeschäft meines Vertrauens geholt und er hat sie immer mal im Programm.
      Antrahzitfarbene Napfschnecke ( Neritina pulligera ) die dort schon 2.5 cm hatten, zu 2.20 Euro.
      Die heute alle noch leben und ich annehme, das diese Art vielleicht etwas robuster unter den Nertina ist.

      Der Faktor Futter und Stress ist vielleicht mit der Hauptteil der die Tiere dahin rafft.
      Denn unter Stress sind Tiere viel krankheitsanfälliger.
      Aber ich habe bei vielen Aussagen vielleicht dazu geschrieben, denn ich möchte es nicht behaupten.
      Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen ;)
      So nun reicht es ich muß mein Knie wieder etwas versorgen und Übungen machen. ?(

      LG Ralf
      Und anbei noch Bilder von meinen Schnecks
      Bilder
      • AQ Schnecke 2.jpg

        59,14 kB, 640×480, 1.554 mal angesehen
      • AQ Schnecke 1.jpg

        50,36 kB, 640×480, 1.606 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "