GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Druckkammer für tschechische Luftheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckkammer für tschechische Luftheber

      Hallo,
      da es mich zum Wahnsinn treibt, passende tschechische Luftheber zu Bodenfiltern zu bekommen (kosten Unmengen Geld oder die Adapter sind riesig) dachte ich mir, selbst ist die Frau... ich baue die einfach selbst.

      Allerdings suche ich jetzt solche Dinger hier:


      Irgendwo muss es die doch zu kaufen geben ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
      Bilder
      • images.jpg

        3,99 kB, 275×183, 2.802 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Druckkammer für tschechische Luftheber

      Danke ! Die hatte ich noch gar nicht gesehen :)
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Druckkammer für tschechische Luftheber

      hallo

      also ich habe einfach so eine verbindungsmuffe von diesen elektro rohren in der mitte durchgesägt und somit passt das rohr da schonmal rein und für die bodenfilter die ich habe bräuchte ich nen rohrdurchmesser von ca. 23mm die hülse hat 23,5 also habe ich etwas mit schleifpapier runtergeschliffen und dann passt die hülse sehr gut und es sieht auch nicht schlecht aus.
      mfg André

      entschuldigt das konstante kleinschreiben und die mangelnde interpunktion! es ist kein zeichen von dummheit ich habe einfach keine zeit ;)
    • Re: Druckkammer für tschechische Luftheber

      Warum sind die Dinger so teuer ... ich muss da mal was loswerden ...

      Ja, so ein Kunststoffteil kostet Materialtechnisch ein paar wenige Cent. Aber außer der Idee muss man auch mal so eine Form fertigen lassen. Und wenn man nicht zufälligerweise Formenbauer ist, kostet das, sagen wir mal, gute 5000€ für so eine Form. Das Sprizten kann man in einer x-beliebigen Fabrik des Vertrauens machen lassen, aber da fallen wiederum Fertigungskosten an (Energie, Lohn, Materialverschleiss der Maschine, Transport).

      Fertigt man also beispielsweise 10.000 Stück muss man für die Form umgerechnet 50 Cent verlangen um die Kosten wieder reinzubekommen. Seien wir mal Materialseitig sehr grosszügig und nehmen auch mal 50 Cent an. Dann sind wir bei ein Euro. Verdoppeln wir den Preis um Fertigungskosten zu realisieren (Deutschland ist teuer). Jetzt sind wir bei zwei Euro und haben nichts verdient. Verlangen wir also zwei Euro zusätzlich zwecks Gewinn. Wie schnell verkaufen sich 10.000 Teile? Es dauert ewig, denn die meisten Aquarianer werden immer ins Regal greifen. Dazu kommen Steuer und Versand. Angenommen wir schaffen es 10.000 Stück in fünf Jahren zu verkaufen (2.000 pro Jahr) und haben pro Stück 1,50€ Gewinn erwirtschaftet - Hurra - 15.000€ Gewinn. Macht pro Jahr 3000€, monatlich 250€ ... ich glaube beim Zeitung austragen bekommt man mehr. Und wenn sie einen oder zwei Euro Gewinn mehr einfahren - monatlich sind das gerade mal 400-600 Euro. Immerhin reicht es jetzt vielleicht für eine Miete.

      Ist klar worauf ich hinaus möchte, oder? Da hat sich jemand Ambitioniertes den Hintern aufgerissen, eine Idee ausgetüftelt, eine Menge Geld ausgegeben um etwas zu realisieren und dann darf der ruhig auch ein paar Euro kriegen finde ich. Wenn große Firmen zig tausend solcher Dinger in Asien produzieren kostet es natürlich deutlich weniger. Auch dort kann man Formen fertigen und Dinge herstellen lassen. Zu einem Bruchteil dessen was es bei uns kostet. Gewinn wird trotzdem reichlich gemacht. Da stöhnt keiner wenn ein Filterchen 20-30 oder 40€ kostet.

      Ja, zugegeben - Ich bin ein Sparstrumpf und schaue ob ich etwas günstig kriege, aber ich unterstütze solche Projekte gerne. Da weiss ich wo mein Geld landet.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Druckkammer für tschechische Luftheber

      Also mein grösstest Problem bei den Lufthebern ist dass die Druckdosen immer genau am Ende montiert sind. Würde man unten 3 cm Platz lassen, dann die Löcher bohren und die Druckdose drüber, dann könnte man selber mit einer Verbindungsmuffe ganz einfach einen Bodenfilter anschliessen.

      Und mit teuer meinte ich auch eher, dass es mich nervt, dass ich mir immer neue Luftheber für €12 kaufen muss anstelle die vorhandenen einfach an den Bodenfilter anschliessen zu können wenn ich genug von HMF habe und eine andere Filterform will.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Druckkammer für tschechische Luftheber

      "JenL" schrieb:

      Hallo,
      da es mich zum Wahnsinn treibt, passende tschechische Luftheber zu Bodenfiltern zu bekommen (kosten Unmengen Geld oder die Adapter sind riesig) dachte ich mir, selbst ist die Frau... ich baue die einfach selbst.

      Allerdings suche ich jetzt solche Dinger hier:


      Irgendwo muss es die doch zu kaufen geben ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

      Hast Du mein Posting gesehen? Ich mache eine Sammelbestellung zu einem echt guten Preis.
      wirbellotse.de/technik/druckdose-sammelbestellung-t5049.html

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke