GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Antibiotikahaltiges Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antibiotikahaltiges Wasser

      Huhu zusammen,

      hab grade auch ne Infektion, die mit Desamar offenbar nicht wirklich weggeht, und das Salz hat zwar kurzfristig mal geholfen, aber mittlerweile hab ich wieder Tote drin.
      Antibiotika wären da also vermutlich nicht schlecht ... aber was mach ich mit dem Wasser?
      Ist ja nix, was man im Abwasser haben muss :(.
      Gibt es eine andere Entsorgungsmöglichkeit?
      In die Landschaft kippen? Aber dann ist ja das Zeug im Boden und irgendwann mit etwas Pech auch im Grundwasser ... auch nicht prickelnd.

      Bin jetzt so weit, dass ich plane, das Wasser abzulassen, in Kanister zu füllen und eintrocknen zu lassen ... und die dann wie empfohlen in den Hausmüll gebe ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Antibiotikahaltiges Wasser

      Hi Ulli,

      und wenn Du Antibiotika nimmst, pinkelst Du dann in den Sondermüllbecher? Es ehrt Dich, daß Du Dir darüber Gedanken machst aber es ist imho nicht notwendig.

      Deutschland nimmt, in Bezug auf Antibiotika, sowieso einen Sonderplatz ein, wenn man sich informiert wie in anderen Ländern (auch in der EU) mit diesen Stoffen umgegangen wird. Schon in Frankreich kriegt man wegen jedem Schnupfen Antibiotika verordnet, in Italien genauso und was soll ich sagen, es hilft. :D
      mfg Hans
    • Re: Antibiotikahaltiges Wasser

      Hi Ulli,

      berechtigte Frage, aber nicht ganz einfach zu beantworten. Ich zitiere mal aus diesem PDF:

      "Ärzteblatt" schrieb:

      Bei Patientenanfragen kann daher empfohlen werden, Restbestände von Arzneimitteln der ersten Kategorie mit dem normalen Hausmüll zu entsorgen. Es ist darauf zu achten, Tabletten vor dem Wegwerfen aus den Blisterpackungen zu drücken und möglichst zu zerdrücken, Lösungen in aufsaugende Materialien wie Zellstoff, Streu etc. aufzunehmen. Die AKApo empfiehlt dieses Vorgehen für Apotheken.

      Wichtig ist, keine Arzneimittel über Abwasserleitungen zu entsorgen! Arzneimittel, insbesondere biologisch aktive Verbindungen wie Antibiotika könnten biologische Klärstufen schädigen. Die Belastung durch Arzneimittel und deren Abbauprodukte aus menschlichen und tierischen Ausscheidungen war bereits Anlass von Untersuchungen. In Deponiesickerwässern konnten bundesweit u.a. Analgetika wie Diclofenac, Antibiotika wie Tetrazykline und Sulfonamide, Antiepileptika wie Carbamazepin und verschiedene Röntgenkontrastmittel in Konzentrationen bis 100 µg/l, in Oberflächengewässern ein Summengehalt aller Medikamente von über 1 µg/l gefunden werden.


      Eigentlich wird wohl bei Antibiotikaeinsatz im AQ oder bei anderen Tieren von vernachlässigbar geringen Mengen ausgegangen. Andererseits summieren sich vernachlässigbar geringe Mengen auch irgendwann. Würdest du bei einer Apotheke nachfragen,würden die wohl schlicht dazu raten, das Wasser regulär im Abfluss zu entsorgen.
      Möchtest du das nicht, bliebe die Möglichkeit, reichlich saugstarkes Katzenstreu oder ähnliches zu besorgen, um die ja nicht gerade geringe Menge Wasser aufzusaugen, und das ganze über den Restmüll zu entsorgen. Wenns nicht grad ein Nanobecken ist, wäre das schon einiges, an zusätzlichen Kosten wie Arbeitsaufwand.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Antibiotikahaltiges Wasser

      Hi,

      "MrKrabs" schrieb:

      Nabnd :)
      Meines Wissens absorbiert Aktivkohle auch Antibiotika vollständig.
      Und die kann dann ja regulär über den Hausmüll entsorgt werden.
      Gruß, mirco

      kleine Korrektur: Aktivkohle adsorbiert verschiedene Chemikalien, sie absorbiert sie nicht :love:
      Hm, steht vermutlich in der Packungsbeilage, ob das jeweilige Antibiotikum von Aktivkohle adsorbiert wird. Wäre natürlich praktisch
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Antibiotikahaltiges Wasser

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Der Name Baytril ist verschiedentlich gefallen, das wär also relativ spannend zu wissen.

      Cheers
      Ulli


      Hi Ulli,
      hast du es ausprobiert und kannst was dazu sagen?
      Zur Entsorgung noch was, wenn du nicht grad in einem Wassereinzugsgebiet sitzt, würde ich es im Garten ausbringen. Der Boden dürfte es sickertechnisch neutralisieren, so meine Theorie.
      LG Tom
    • Re: Antibiotikahaltiges Wasser

      Hi Tom,

      fast :).
      Hab von meiner TA Trimetotat bekommen, das aber gleich behandelt wird wie Baytril (also in den Garten zu kippen ist und keinesfalls ins Abwasser gelangen darf).
      Bisher keine Ausfälle, aber Antibiotika haben für mich immer so nen blöden Beiklang, darauf greif ich definitiv nur zurück, wenn sonst gar nix mehr geht :(.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Antibiotikahaltiges Wasser

      Also ... das Mittel ist ein Sulfonamid-Antibiotikum und hat ein recht breites Wirkspektrum.
      Dosierung: 2 ml auf 30 l.

      Baytril wird hat recht oft verwendet, da gibt's wohl auch schon Resistenzen. Und da der Wirkstoff von Baytril einem in der Humanmedizin verwendeten Stoff (nämlich Ciproflaxin) sehr ähnlich ist, ist das natürlich nicht so prall. Wobei Sulfadiazin (der Hauptwirkstoff in Trimetotat) sogar selbst in der Humanmedizin verwendet wird, seh ich grade :(. Auch nicht toll.

      Also wirklich nur, wenn nix anderes mehr geht. Alles doof.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher