GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Möchte auf Nummer sicher gehen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte auf Nummer sicher gehen....

      Hallo allerseits,

      ich hab mir da letztens ein paar Garnelen zugetan, so ins Blinde hinaus bestellt, die hatten den Namen Neocaridina sp. blau. So als Vorahnung hatte ich dass es N. heteropodas sein werden, aber trotzdem bin ich mir nun nicht so ganz sicher, da ein Männchen ins Nebenabteil zur einsamen Red Fire Dame abgehauen ist, sich da aber trotz Eifleck und Paarungsschwimmen (noch?) nichts tut.





      Blau sind sie nur im entferntesten Sinne, obwohl je älter desto mehr Farbe bekommen sie.
      Könnt Ihr mir helfen?

      Danke und Gruss
      Esther
      Bilder
      • Foto 07.01.13 20 46 04.jpg

        152,8 kB, 900×600, 660 mal angesehen
      • Foto 07.01.13 20 45 59.jpg

        165,57 kB, 900×600, 636 mal angesehen
      • Foto 07.01.13 20 45 34.jpg

        118,82 kB, 900×600, 672 mal angesehen
    • Re: Möchte auf Nummer sicher gehen....

      Hallo Esther!

      Für mich sehen die auch aus wie meine "profanen" N. heteropoda, aber sicher kann man ohne professionelle Bestimmung natürlich nicht sein.

      Bei Crustahunter ist die Blaue Neocaridina ja aber nicht unter N. heteropoda aufgeführt. Da sie aber ja wohl Neocaridina sind, können die sich durchaus mit Deinen Red Fire vermischen, egal ob N. heteropoda oder N. sp. "blue". Deswegen solltest Du den Ausreißer und nach Möglichkeit auch die Nachkömmlinge aussortieren, sonst hast Du wieder zunehmend wildfarbene (auch schön) und u. U. Hybriden, wenn es wirklich eine andere Art ist.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Möchte auf Nummer sicher gehen....

      Hi,

      es sind Neos, ob heteropoda oder palmata (wurden mal als "Blaue" unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten), kann man auf Bildern nicht sehen. Egal, die sind in die Wildform zurückgefallen (oder waren es immer) und es werden in der NZ alle Farben (rot, braun, durchsichtig, blau) auftauchen. So ein Stamm verbreitet sich bei mir in allen Becken, aus denen ich sie nicht absichtlich fernhalte, sie putzen meine Krebse, sind Futter für die Zwergkärplinge, Guppys und die Krebse und vermehren sich doch. Wenn ich alle aus meinen Becken rausfangen müsste, würde ich bestimmt 1 Jahr brauchen und auf 2-3 tausend Garnelen kommen. Hinterher würden sie sich wieder ausbreiten, weil man immer welche übersieht. Das ist die beste Garnele überhaupt um mit dem Thema anzufangen.

      Viel Glück damit.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher