GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Garnelen auf Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Garnelen auf Sand

      Hi,

      Ich plane mein 126 Liter Becken auf Sand umzustellen.
      Besatz wäre ungefähr:

      15-20 Corydora (kleine)
      12-16 Boraras
      20-30 Garnelen

      Wäre nur die Frage, welche Arten da genau passen. Die Wasserwerte bei uns:
      pH 7,5
      Gh 7
      Kh 5
      Temperatur da bin ich flexibel

      Hat jemand vielleicht Anregungen für ein Schwachlicht Becken in der Größe 80x35x45?
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Hi Louis,

      hellen oder dunklen Sand?
      Prinzipiell kann man alle Garnelen auf Sand halten, und bei deinen Wasserwerten gehen auch die allermeisten Arten - du solltest nur wissen, dass sie grundsätzlich alle auf hellem Untergrund dazu neigen zu verblassen. Sie passen sich halt der Umgebung an, und wenn die relativ farblos ist, kannst du keine knackig bunten Garnelen erwarten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Hi Ulli,

      Hmm gibt es denn nen dunklen (Schwarz?) Sand der fein genug für Corydora ist?
      Eventuell der feinste Gümmersand? Der hat 0,4mm-0,8mm. Ansonsten nehme ich abgerundeten Kies und C. Pygmeaus (also die Art, die eher schwimmt und nicht gründelt).
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Hallo Louis,

      es gibt schwarzen Granit-Sand. Weiß nicht ob ich den Link dazu hier einstellen darf :/

      Ansonsten machen sich auf hellem Sand Tiger orange tail sehr gut.
      Ich selber habe das Tiger Becken wieder auf hellen Sand umgestellt. Auf Schwarz bzw. Braun hat man die Tiger nicht so gut gesehen.
      LG
      Kathrin
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Hallo,

      den schwarzen Granitsand gibts bei "Röhrig-Granit" unter dem Namen "Granoflour" in verschiedenen Körnungen. Auf Anfrage verschicken die auch 25kg Säcke problemlos.
      Es handelt sich dabei um Brechsand aus natürlichen Granit, die feinsten Körnungen sind für Welse geeignet, der gröbere ist scharfkantig ähnlich dem Baumarkt-Basalt-Splitt.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Granoflour habe ich auch schon eingesetzt, meine Triops haben gerne drin gebuddelt. Der feine Granitsand muß echt gründlich gewaschen werden und ist leichter als normaler Sand, das liegt wahrscheinlich an dem schuppenförmigen Aussehen.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      "Ulli Bauer" schrieb:

      die allermeisten Arten - du solltest nur wissen, dass sie grundsätzlich alle auf hellem Untergrund dazu neigen zu verblassen.
      Cheers
      Ulli


      Es gibt schon Ausnahmen, Schoko Sakura bleiben auf hellem Quarzsand dunkel. Also keine Veränderung in der Farbe.
      LG Tom
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Auf hellem Sand sehen auch die Roten Tiger gut aus, da sie ja fast farblos sind und nur die Streifen ebend rot.
      Habe meine auf braunem Bodengrund, schön dunkel, kommt aber garn nicht gut, wenn es darum geht, sie zu präsentieren. Allerdings vermehren sie sich in dem Becken super gut, so dass ich nicht ändern will.

      VG Peter
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Hallo.

      Röhrig-Granit hört sich interessant an, aber da gibt es den "normalen Granoflour", der aus Baslat besteht und dann noch den "Top-Granoflour", der aus Granit ist.
      Mit welchem der beiden Arten und mit welcher Körnung habt ihr Erfahrungen gemacht?
      Und was verlangen die mit Versandkosten für so einen 25kg Sack?


      Den Sansibar Black von JBL habe ich auch seit ein paar Wochen in einem Becken.
      Gefällt mir sehr gut.
      Nur sollte man den Sansibar wirklich sehr gut auswaschen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      ich habe beide Granoflour Sorten im Einsatz. Der normale Granoflour ist etwas dunkler. Für Garnelen würde ich 0,5-1mm nehmen, für Welse eher 0,2-0,6mm.

      Getestet habe ich aber nur die schwarzen Sorten, die andersfarbigen Sande bestehen aus anderen Gestein.

      Wegen dem Preis einfach dort anfragen.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Huhu,

      Danke euch allen für die vielen Antworten.

      Habt ihr schon erfahrung mit dem Sansibar? Wäscht der sich gut aus?
      Hat vielleicht einer von euch auch ein 80cm Becken? Wenn ja, bitte mal zeigen als Anregung für mich :D
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Dann bring ich hier mal noch den Green Leaf Sand ins Spiel, Körnung 0,4-0,8mm.

      Dürfte "Gümmersand" unter anderem Namen sein, hab ich inzwischen in allen Becken in schwarz, braun oder auch gemischt, Garnelen und Otos findens gut.

      Zufällig hab ich auch ein 80cm Becken, da ist allerdings das Gemisch drin.




      Bilder
      • 804.jpg

        147,41 kB, 1.024×770, 868 mal angesehen
      • 803.jpg

        179,83 kB, 1.024×770, 1.039 mal angesehen
      • 802.jpg

        168,7 kB, 1.024×770, 893 mal angesehen
      • 801.jpg

        135,38 kB, 1.024×770, 949 mal angesehen
      Gruß Christoph
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Hi ,

      Danke für dein Bild :)

      Welche Pflanzen hast du dadrinn? (falls du es weißt)
      Wieviel Watt hat deine Beleuchtung?

      Du hast White Pearl und Amanos drinn oder? Gibt es da Konfilkte(Amanos sollen ja dazu neigen, kleinere zu fressen)
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welche Garnelen auf Sand

      Da hängen 2x18 Watt drüber, Plfanzen sind drin:

      Javafarn
      Echinodorus tenellus
      Anubia nana
      Korkenzieher Echinodorus
      Christmas-Moos
      Rotala rotundifolia
      Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
      Lysimachia nummularia

      Besatz sind neben den Pearls, Amanos und Otos noch ein Trupp Perlhuhnbärblinge und Zwergkugelfische und man mags glauben oder nicht, es herrscht Frieden im Becken und die Pearls vermehren sich prächtig :D

      Nachts wenn die Kugeln schlafen kommen auch die TDS mal raus :D
      Gruß Christoph