GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Membran Pumpe oder Kompressor ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Membran Pumpe oder Kompressor ?

      Hallo,

      ich möchte meine 4x25er Aquarien mit Bodenfiltern betreiben, jedes Becken hat 2 Lufthebersäulen, also insgesamt 8 Stück.

      -Welche Erfahrungen habt Ihr mit Luftbetriebenen Bodenfiltern gemacht ?
      -Welche Leistung sollte die Membranpumpe oder Kompressor minimum haben ?
      -Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen ?

      Danke für Eure wertvollen Tips !

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Membran Pumpe oder Kompressor ?

      Hallo,

      Schade das es noch keine Tips zu diesem Thema gibt, ich habe mir nun überlegt eine Druckdose oder Ringleitung zu basteln...


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Membran Pumpe oder Kompressor ?

      Hallo,

      ich kann zu Bodenfiltern leider nichts sagen habe nur mobile HMF.
      Meine Luftpumpe ist die Hailea 5505 da habe ich insgesamt sechs Luftheber dran hängen, geht gut und in Folie eingepackt hört man sie auch kaum ;)
      Ich würde dir raten auf jeden fall eine grössere Pumpe zu nehmen man weiss ja nie was noch so dazu kommt 8o
      VG Heike
    • Re: Membran Pumpe oder Kompressor ?

      Also ich hatte mal Bodenfilter, unter dem RBS. Hat mich nicht sooo übermäßig überzeugt, könnte aber auch an dem RBS liegen.
      Frank und Carsten hatten glaube ich zu der Zeit auch alles mit RBS und BoFi (wie heute ist weiß ich nicht :/ ), frag die zwei doch mal direkt dazu.
      2 25er laufen bei mir grade wieder ein, da habe ich im hinteren Teil (die stehen mit der schmalen Seite nach vorne) BoFi mit TLH und einer normalen Filtermatte darüber, ich kann aber noch nicht sagen, ob das funktioniert.
      Grundsätzlich finde ich diese Bodenfilterplatten eine tolle Sache, vor allem, weil man eine große Filteroberfläche hat.

      Das mit der Druckdose, bzw Ringleitung hab ich dir bei den Klickern ja schon geschrieben. Du kannst einfach mehr Luftheber anschließen als ohne, bzw dadurch, dass ein gewisser Luftvorrat vorhanden ist, werden Schwankungen der Luftmenge unterbunden.
      Aber davon mal ganz abgesehen: Findest du 2 Luftheber in 25l nicht etwas oversized?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Membran Pumpe oder Kompressor ?

      "Aegla" schrieb:


      -Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen ?


      Schego - what else? :thumbup:

      Schego M2K3 - die reicht allemal für das angedachte. Vor allem ist sie konkurrenzlos leise und laaaaaaaanglebig.
      Ich habe problemlos 6 54l-Becken mittels einer M2K3 an einer Ringleitung versorgt und da musste ich sie noch nicht einmal voll aufdrehen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher