GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soll ich es wagen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Soll ich es wagen...

      *lach*brüll* Das nenn ich mal Handaufzucht. Und für den Anlass würde ich aber auch BH tragen :D

      Wollte ja eigentlich beides mitnehmen, naja eigentlich nur Kardinäle oder Blaufüsse, aber wenn ich jetzt nirgends vorher Tylos herbekomme diese wohl auch... Vllt ziehen die dann erst mal ins 12er. Oder ich nehm mir gleich noch ein kleines da mit :D Irgendwo geht das dann schon hin.

      Hab ich jetzt ja auch bewiesen, dass doch noch Platz ist ;)

      Styroporboxen stehen schon parat, das mit den Flaschen ist ein super Tipp Ulli!!! :thumbup: Hätte jetzt diese Heatpacks mit der Platine zum Knicken mit, aber das ist ja viel einfacher.

      Ich habe glaub auch noch zwei große Styroporboxen im Keller, falls jemand welche braucht, könnte ich die ja mitnehmen und vllt irgendwo hinterlegen.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hallo zusammen!

      So, morgen wäre es eigentlich soweit. Ich wollte nach Friedrichshafen und wollte mir Kardinäle mitnehmen.

      Gestern sahen meine Werte wie folgt aus. Ich hatte 5 Tage nichts gemacht und auch meiner Pflegekraft gesagt, dass sie nix machen brauch.

      GH 7
      KH 4
      pH 7,5 - 8,0
      LW 423
      NO2 0,025
      NO3 1

      Fand den Nitrat dann doch etwas komisch. Hab etwas angeglichen mit destilliertem Wasser und Wasserwechsel mit aufgesalzenem Wasser gemacht.
      Die Werte sind jetzt gleich außer:
      GH 6
      LW 372
      NO2 macht mir etwas Sorgen, dachte eigentlich dass nichts mehr passiert, heute war er wieder bei 0,025, wobei ich finde, dass die Farbe schon Richtung 0,05 ging, wenn es auch noch nicht so dunkel war.

      Eigentlich war ich der Ansicht, dass alles stabil läuft, nachdem Nitrit zwischendurch unter dem Minimum Wert von 0,0125 war. Vllt nochmal durch die Gammelschnecken ausgelöst, wobei nachdem klar war, dass die tot waren, hatte ich 50% gewechselt.

      Da muss ich wohl abwarten, oder meint ihr es ist hart an der Grenze? Nochmal Wasserwechseln?

      Oder ich schau mich schon mal um, wo ich hier in der Nähe welche herbekomme. Aber hätte halt gern vom Garnelenhaus welche mit, die sahen immer am besten aus. Versand geht ja auch, aber möchte ich ungern...

      Grüße
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Danke Miro!

      Will bei den Sulas halt auf Nummer sicher gehen, ganz ehrlich würde ich mir bei anderen nicht so nen Kopf machen. Das Problem in dem pH Wert ist denk ich eher Ammoniak. Weswegen ja auch ein Oxidator empfohlen wird. Wollte immer noch einen Ammoniak/Ammonium Test holen, das hab ich jetzt total verplant X/

      Werd die Logemänner auf jeden Fall mal fragen und morgen auch nochmal die werte messen.

      Werd denk ich doch mal Wasser noch wechseln...
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hallöle!

      So, zurück aus FDH und wieder um einiges schlauer. Und Kardinäle waren nicht mit.

      Hab dann mal mit dem Frank kurz gequatscht (Quatsch trifft es, hab ich einen Müll geredet, eigentlich hätte ich auch meine Mama mit Fachwissen Zero schicken können). Er meinte Nitrit geht auch in geringen Mengen nicht, und schon gar nicht bei den Kardinälen.

      Aber habe dann 3 Tylos orange mitgenommen. Das Aquarium wächst sicher noch mit ;) .

      Und jetzt hoffe ich mal, dass alles in die Gänge kommt, ich hab ja Geduld und kann in paar Wochen auch wieder bestellen.

      Eigentlich dachte ich ja das gröbste wäre durch, aber vermutlich hab ich mir mit den Schnecken nochmal das Wasser vergiftet. Vielleicht ist da doch etwas Totes zurückgeblieben?!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Es kann gut sein, dass das Nitrit nochmal ansteigt, wenn Bewohner dazukommen (und Schnecken machen ja schon ordentlich Dreck), die Bakterien müssen sich ja erst einmal an das vergrößerte Nahrungsangebot anpassen, das dauert eine Weile.

      Bei relativ neuen Becken hat man oft beim Besetzen "Mini-Nitritpeaks" - die nicht immer ganz so mini ausfallen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hey.

      Wahrscheinlich hätte ich die Minis gar nicht mehr ins Becken tun sollen... Da ist bestimmt doch irgendwas zurückgeblieben.

      Jetzt hab ich ja die 3 die Frank mir mitgegeben hat und die halten sich gut und sind so nett anzuschauen. Nitrit ist wieder bei 0,025, werd morgen vormittag nochmal Wasser wechseln...

      Btw, kann ich das Wasser in einem Plastikkanister aufwärmen? Hab es bisher nur einmal im Eimer,Aqua war ja leer... Die Kanister erscheinen mir etwas dünnwandig.

      Solange sie noch den Schlabber von den Scheiben fressen, sollte ich was zufüttern? Hab Brennessel Sticks probiert die konnte ich eben so wieder rausnehmen.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Wie gesagt, ein geringer Nitritanstieg ist normal und tut auch den Schnecken nichts.
      Die Bakterien müssen sich ja erstmal an die vermehrte Nahrung anpassen, und die Teilerei braucht halt ihre Zeit. Alles easy. Miss morgen erst nochmal nach, bevor du wechselst, 0,025 mg/l sollten die Tylos abkönnen, und die Bakterien passen sich so besser an die neuen Verhältnisse an.

      Ich würde einfach immer mal probieren, ob sie an Kunstfutter gehen, und es gegebenenfalls einfach wieder rausnehmen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Soll ich es wagen...

      Super, danke Ulli.

      Irgendwie ist das alles mir klar, achte auch immer auf alles, aber bei dem Sula fehlt einfach die Bio-Masse nehm ich mal an. Hatte noch nie, dass ein Abflachen des Nitrits da war und es nochmal ansteigt. Wahrscheinlich wirklich die toten Minis...

      Kunstfutter meinst so CrustaCran, Flockenfutter, Tabs?

      Also eine Scheibe ist noch da... Mal sehen ob ich sie locken kann.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Guten Abend!

      So, es tut sich noch mal was.

      Leitwert heute mittag bei 352µS, aktuell bei 356µS.

      Sonstige Werte sind alle wie immer. KH 4, GH 6, pH 7,5 - 8,0, aber Nitrit ist bei 0,05! Mal schauen wie es morgen früh ist.

      Die Tylos wandern fröhlich durchs Becken und nuckeln am Kies, die Scheiben sind bald sauber.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Wenn es den Tylos nichts ausmacht, einfach machen lassen. Eventuell könntest du mal nachimpfen, kann sein, dass die Bakterien dann in Gang kommen. Nimm im Idealfall einen Bakterienstarter aus dem Kühlregal oder ein paar wenige Krümel Erde in Aquarienwasser eingerührt und aufgelöst. Stehenlassen, bis sich die Erde wieder abgesetzt hat, und das Wasser ohne die abgesetzte Schicht ins Aquarium geben (Erdaufguss).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Soll ich es wagen...

      Danke Ulli!

      Den Tylos geht es gut, deswegen habe ich jetzt nichts gemacht. Meine Nanny hat geschaut und war alles gut. Ob sie auch gemessen hat, muss ich sie später mal fragen.

      Ich habe jetzt folgende Werte:
      Leitwert 359µS
      NO2 <0,01
      NO3 0-1, es gab eine leichte Färbung, aber definitiv nicht 1.

      Was ich jetzt nicht verstehe, Nitrit ist runter, aber sollte dann eigentlich nicht Nitrat höher sein? Vor allem war es jetzt immer bei 1...

      Auf den Steinen sind jetzt Bläschen, und kleine Algenpolster, die sich etwas schwammig anfühlen, ich versuche mal so gut es geht mit dem Telefon ein Bild zu machen.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      So, jetzt hab ich noch ein halbwegs ordentliches Foto.

      Die Tylos scheinen sich für dieses Zeug auch zu interessieren.

      Ich denke mal, dass es etwas nitratzehrendes ist? Live kenne das nur aus dem Meerwasserbereich, Ecken, die zu Cyanos neigen sehen meist erst so aus...

      Bilder
      • blubb.jpg

        154,6 kB, 1.024×765, 715 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: AW: Soll ich es wagen...

      Biologie und Chemie sind nicht meine Stärke aber ich würde vermuten das Nitrit zu Nitrat im Verhältnis 1:1 von den Bakterien verstoffwechselt wird indem sie einfach ein Sauerstoffatom mit anhängen. Demnach dürfte beim abfallen des Nitrit die gleiche Menge Nitrat entstehen. Und da der Nitrit bei dir deutlich unter 1 war kann der Nitrat gar nicht so hoch gehen. Außerdem verbrauchen die Algen auch noch ein klein wenig. Und im Rahmen der Messgenauigkeit dürfte das dann stimmen.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hey!

      Danke Dir. Ich bin keine Leuchte in Chemie und die Theorie ist mir immer schleierhaft.

      Aber, wenn Nitrit nachweisbar war, und abgebaut wurde, sollte der Nitratwert dann nicht eher hochgehen? Zumindest ist das die Beobachtung die ich normalerweise mache. Ist Nitrit nur noch gering bis gar nicht vorhanden, ist Nitrat um so höher.

      Deine Folgerungen machen Sinn, wahrscheinlich ist alles ein kleineres Verhältnis, aber ob die paar Algen, dass so schnell verstoffwechseln ?(

      Die Messgenauigkeit spielt sicher auch rein. Frage mich immer, bei der Spritze 5ml sind andere 5ml als im Messbehälter für KH und GH. Wobei ich für NO2/3 immer nur die Spritze ja nehme.

      Naja, ich lasse es mal weiter "ruhen", der Winter lässt ja so schnell nicht ab, da ist eh noch nichts mit Versand.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Guten Abend ihr Alle!

      So, scheinbar hat sich wirklich alles eingependelt, Werte ganz aktuell
      GH 6
      KH 4
      LW 365
      Nitrit <0,01
      Nitrat 1 (immer noch heller als 1)

      Die Werte scheinen sehr stabil zu sein, etwa ein halber Zentimeter Wasser fehlt, und trotzdem keine Schwankung.

      Der komische Belag ist zum Teil verschwunden, die Tylos haben ihn für sich entdeckt und schon gute Arbeit geleistet.

      Grüßle
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Ich denke auch, dass die Spritze genauer ist, die Frage ist allerdings, welche Messeinheit für z.B. GH und KH die richtige ist, bzw. von JBL als Maßeinheit angewendet wird.

      Ich habe beides probiert, nach dem pi-mal-daumen raten, ob der untere Wasserrand mit dem Messstrich übereinstimmt, komme ich auf GH 6, mit der Spritze auf GH 5.

      Jedenfalls bin ich froh, dass alles nun zu laufen scheint :D
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Salutli!

      Lange war es still hier, also was hat sich getan?

      Um ehrlich zu sein: fast NICHTS!!!

      Die Werte wie gehabt. Garnelen sind keine eingezogen, solange es noch Winter ist, habe ich den Tieren und mir das erspart!

      Algen sind gesprossen und wieder verschwunden, ein Teil geblieben.

      Da aus einen Blumentopf Wasser unter das Aquarium lief, musste ich es kurz umsetzen und hierfür die Steine ausräumen.

      Vor ein paar Wochen hatte ich Grill-Lavasteine gekauft, um das Becken damit aufzufüllen. Jetzt habe ich diesen Vorsatz gleich umgesetzt.

      Allerdings sieht es noch mehr nach Steinhaufen aus.



      Vllt weiß ja jemand welche Algen es sind? Der Senfgelbe, goldbraune Belag. Aus dem Meerwasserbereich kenne ich Goldalgen, konnte aber nicht viel Infos über Süßwasser-Goldalgen finden. Die Tylos lutschen jedenfalls gerne daran. Aber was schlabbern die auch nicht an ?(

      Liebe Grüße
      Bilder
      • DSC_0907aaa.jpg

        183,55 kB, 1.024×681, 539 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Phil