GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soll ich es wagen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soll ich es wagen...

      … und mir Kardinäle zulegen?

      Nachdem ich mit diesen ja schon seit Jahren liebäugel, mich bisher aber nicht getraut habe, bin ich jetzt drauf und dran, das 7,5er Salz und ein LW-Messgerät zu bestellen.

      Bevor ich aber einfach ins blaue loslege, noch meine Bedenken:

      Meine Wohnung ist nach wie vor zu klein, bisher habe ich zwei 30er AquaArts, mehr wird schwierig.

      In einem davon leben nun schon seit einigen Jahren meine N. Heteropoda.

      Im anderen waren mein Fischopa und die Yellow Fire, die sich selbst durch nur männliche Nachkommen „ausgerottet“ haben. Fischli hat nun nach fast 6 Jahren das Zeitliche gesegnet. :(

      Zusätzlich habe ich ein 20er Aqua Art noch jungfräulich im Keller stehen (hab mal bei einer Schnäppchen-Aktion zuschlagen müssen*g*).

      Eigentlich würde ich die Kardinäle am liebsten in ein 54er packen, was platztechnisch aber nicht möglich ist. Daher bleibt nur das nun fisch- und garnelenlose 30er aufzulösen und durch das 20er zu ersetzen, oder das 30er umzumodeln.

      Das 30er würde ich ungern nehmen, da es einfach schon lange in Benutzung ist und ich einfach Bedenken habe, dass es nicht steril genug sein könnte.

      Beim 20er bleiben nach Abzug von Steinen und Kies vielleicht 15 Liter. Ist halt schon wenig, meine kleinste MeWa Pfütze hatte knapp 50 l (wegen dem Panschwasser).

      Ich hab nun echt lange überlegt, was ins leere Becken soll und komme immer wieder zu den Sulas. Außer für Neocaridina und Zwergkrebse müsste ich auch immer panschen, warum also nicht Matano-Wasser?

      Und nachdem ich die Garnelen ungern bestellen würde, dachte ich, dass ich vielleicht mit Glück in Friedrichshafen welche mitnehmen könnte, wobei ich halt schauen müsste, ob 7 Wochen Einlaufzeit ausreichen...

      100% sicher bin ich noch nicht, sonst hätte ich schon losgelegt.

      Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee, oder einen Tipp für ein wohnraumtaugliches Regal für ein 54er und zwei AquaArts, oder baut mir eins *lol*

      Danke und liebe Grüße
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hi,

      zur Frage nach den Tieren kann ich leider nix sagen und im Regale bauen bin ich auch schlecht... :/

      Aber ich bin Meister in der Beckendesinfektion... X/
      Denn so wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du das 30er gegen das 20er austauschen, weil Du Bedenken hast, das es nicht steril genug ist?

      Du könntest es desinfizieren und neu einrichten?
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hi Rapunzel und danke für Deine Antwort.

      Ich möchte halt die Risiken so gering wie möglich halten, weswegen ich ungern ein gebrauchtes Becken nehmen würde. Das 30er ist auch ungeschickt von der Höhe, die Grundfläche ist zum 20er ja gleich, weswegen es halt nur von der Literzahl besser wäre.

      Wie hast Du denn desinfiziert? Du hattest mit Planarien zu kämpfen, oder vertue ich mich da grade?

      Stelle mir das Desinfizieren von dem AquaArt unter anderem schwierig vor, weil es ja oben einen Rahmen hat.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hi,
      das 30er Aqua-Art find ich auch nicht so geschickt gemacht, so hoch und dafür so wenig Grundfläche. Wie wäre es denn mit einem 38 Liter Blau Becken (ATB Nano LIne Square 38)? Davon hab ich 2 Stück und ich finde die klasse.
      Mit dem desinfizieren find ich jetzt ein bischen übertrieben. Die Kardinäle müssen ja nicht steril leben. ;) Wenn Du jetzt keine Krankheiten in Becken hattest oder Parasiten reicht doch eine gründliche Reinigung.
      Ich hab meine Kardinäle in einem 30er Cube. Das Becken sollte halt gut gefiltert werden und es etwas länger einfahren lassen. Man hat mir mal geraten 8 Wochen, hab aber auch nur 7 Wochen ausgehalten. :D
      VG Nicole
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hi Nicole!

      Die Blau Becken hab ich auch schon angesehen - angefixt durch Deine Bilder :huhu: .

      Allerdings hab ich nicht viel rausgefunden, bzw. die einzige Quelle bei der man es kaufen hätte können, gibt es nicht mehr. Ist natürlich alles auch eine Preisfrage momentan, weswegen ich nicht unbedingt ein teures Becken noch wollte... Weiß nicht in welcher Riege die liegen?! Und die Größe. Momentan ist der Plan die zwei Aqua Arts auf einen Expedit Würfel zu packen. Dann hätte ich evtl auch noch Platz für ein Mini 3. :D

      Nee, hatte nix im Becken, aber man weiß ja nie, was so hängen bleibt, was evtl nicht vertragen wird. Vielleicht etwas paranoid ?(

      Dachte halt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, wenn ich evtl in Friedrichshafen noch zuschlagen will :) .
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Danke Dir, die Becken sind echt schön! Allerdings wenn ich alles zusammen rechne... Leuchte kommt ja auch noch dazu.

      Vom Platz könnte ich auch nicht 2 Becken nebeneinander stellen. Schade, schade... Beim Aqua Art 30er in die Höhe bauen? Nutzen das die kleinen Racker?
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hi,

      nein, es waren keine Planarien, das wär ja noch ein Traum gewesen... :D

      Ich habe 3 Becken mit Axolotln und mir durch Neuzugänge den Chytrid geholt.

      Kies und Einrichtungsgegenstände aus Ton kannst Du backen - 200 Grad eine Stunde - da ist dann alles tot... (vorher gut spülen)

      Das Aqua selbst kann man mittels H2O2 - einer 3 % Lösung desinfizieren. Ist jedoch ne stark ätzende Lösung, deshalb mit Handschuhen arbeiten.

      Ich habe damals alternativ den Sagrotan Bodenreiniger verwendet - klingt irre, aber viele tun das - denn es ist Benzalkoniumchlorid enthalten, welches viele Pilze tötet, darüber hinaus tötet der Bodenreiniger 99,9 % aller Bakterien. Benzalkoniumchlorid haftet an, deshalb mit Zitronensaft nachspülen und danach noch mal sehr gut spülen. Nur zur Desinfektion des Beckens geeignet.
    • Re: Soll ich es wagen...

      Morgähn!

      Ui, das klingt aber nach viel Aufwand. Auch ein Grund warum ich es scheue. Hatte mal ein Becken, dass eine Zeit fürs MeWa genommen wurde komplett gereinit, das war auch eine schwere Geburt...

      Zudem ist mir letzte Nacht noch aufgefallen, dass auf dem geplanten Expedit Würfel keine 2 AquaArts Platz finden, zumindest nicht so, dass noch einigermaßen Platz dazwischen wäre. Irgendwie hab ich mich da wohl vermessen bei irgendwas. X/
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Lach, ja, mit Rahmen hat das Aqua Art 39,5, da würden die dann echt sehr eng stehen...

      Kennt sich jemand mit Schwerlastregalen aus?

      Oder ein solches wie hier? Da steht 60kg pro Boden ist auch wenig, würde hier allerdings auch nur ein AquaArt stellen, weil es nur 60 breit ist...

      Würde allerdings mehr Platz bieten, allerdings nicht wohnraumschön...
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Vorsicht vor den Regal, das du da bei Hornbach gesehen hast! Diese Metallböden geben derart nach, dass ich da kein Aquarium draufstellen möchte.

      Die 60 Kilo halten sie bestimmt, aber schon ein leichter Druck mit der Hand auf das dünne Blech und du merkst, das ist kein geeigneter Aquarienstellplatz.

      Stefan
    • Re: Soll ich es wagen...

      Danke Dir, hatte auch erst nach dem Verlinken gelesen, dass da eine Bewertung war, die nicht gerade toll war.

      Es hatte nur die Idealmaße, so müsste ich nicht groß umbauen. Weiß nicht, ob es wirkliche Regale mit den Maßen gibt, die das halten können. Werd nachher mal noch durch die Märkte tingeln und schauen was es vor Ort gibt.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hallo, hab grad mein 2. Regal von Faust/Praktiker in der Mache...
      Es ist 90x45x180cm und trägt angeblich 260kg je Boden bei gleichmäßig verteilter Last.
      Die Orginalböden biegen sich allerdings in der Garage unter den Streusalz/Kalk/Urgesteinsmehlsäcken, so das wir wieder 22mm OSB3 Bretter nehmen, wie beim ersten und mit Außenfensterdickschichtlasur streichen. Dann perlt Wasser prima ab :happy:
      Das erste stand als Werktischversion mit unten 2x 112 Liter und darüber 3x 54 Liter, das mittlere geteilt...
      Das ist sehr stabil und steht schon 2 Jahre...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soll ich es wagen...

      Danke für den Tipp Monika. Mh, Praktiker wäre paar km weg, aber der Weg es sicher wert. Weißt Du ob es das auch kleiner gibt? Alles über 70cm Breite muss ich umbauen, aber dann steht der Tv halt 10 cm weiter drüben :)

      Du hast die Einlegebretter dann mit den OSB getauscht? Sorry, dass ich so blöd frag, aber kenn mich mit sowas null aus. Hab mal wo nen Thread gesehen, da wurde das dann verkleidet. Steht bei mir ja im Raum... Da tut verschönern Not.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hallo, das hab ich mal bei Real in kleiner gesehen. Das war 80 breit und 40 tief, 180 hoch

      OSB3=Wasserfest verleimt.
      Das kann man im Baumarkt zuschneiden lassen...etwas größer (1cm rundum) als die Orginalbretter und um die Holme grad zuhause aussägen. Die liegen auf den Querstreben drauf, nicht drin...
      Umbauen kannst Du das Regal eigentlich nicht, weil Du die Steckverbindung nicht selber hinkriegen wirst...
      Ob es dann auchnoch soviel trägt? Ich würds nicht machen...
      Dann lieber eins aus Konstruktionsholz bauen und die Becken schwebend bündig auf das Holz stellen...oder Alugestell...
      Die kann man der Größe super anpassen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soll ich es wagen...

      Klasse, danke Dir Monika!!!

      Werd dann mal lostigern und mich umschauen.

      Umbauen hab ich nicht vor, bin da eh so ein Schisser, dass da was kracht. Mir ging es nur um die Optik. Dachte nur dass man es irgendwie verkleiden kann, Holzblende oder so, weil es halt in meiner Schuhschachtel Wohnung nicht der Schandfleck werden soll. :whistling:

      Vielen Dank
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Soll ich es wagen...

      Hallo, eine Bekannte hat einfach die Holme mit Socklleisten verkleidet...
      Aber das Schwerlastregal sieht auch so nicht schlecht aus, weil es dunkelgrau lackiert ist..ich hab dazu ebenholzfarben/schwarzlackierte Bretter genommen...
      Sooo hässlich find ich das jetzt garnicht...



      Das ist die Werktischversion. Das kann man auch übereinanderstellen...da sind so Verbinder dabei.
      Bei meinem neuen Regal schau ich mal ob man die grünen Styroduplatten irgendwie lackieren kann...
      Dann hätt das hinten gleich eine blaue oder schwarze Rückwand...
      Und von Außen könnte man die mit Möbelmagneten grad ans Metall dranhängen.
      Mein Keller kann sehr kalt und zugig sein. Aber diesjahr war ja der Winter bis jetzt gnädig...
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilepuzzel17.jpg

        61,88 kB, 860×660, 666 mal angesehen
      • Tausendteilepuzze20.jpg

        78,77 kB, 800×519, 651 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzel19.jpg

        103,71 kB, 860×660, 655 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soll ich es wagen...

      Nochmal vielen Dank Monika!!!

      War jetzt bei Hornbach und OBI. Hornbach hatte welche ab 120cm Breite und OBI nur 100cm breit. Aber der nette Verkäufer schaut mal nach, welche Größen noch geboten werden.

      Von den Platten meinte er, dass sie MDF Platten bis 18mm Stärke haben. Sind das die gleichen? Und 18mm ist ja doch bissl weniger. Zusammen mit der Originalplatte dann?

      Das dunkelgrau sieht echt nicht schlecht aus. Wollte auch das Expedit in so dunkelgrau aber das gibt es scheinbar nicht mehr.

      Morgen werd ich mal zu Praktiker pilgern und nochmal beim Schweden reinschauen :D

      Und Salz ist bestellt:-) Wenn ich ein gescheites Regal bekomme, dann kommt da früher oder später noch ein 60er drauf:-)
      Liebe Grüße

      Phil