GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Regenwasser ja oder nein

      Ja ist schon klar!

      Es ist ja nicht der erste Versuch mit Garnelen. Das mit den Wasserwerten ist schon klar. Bisher habe ich eben nur den ph Wert über tröpfchentest getestet. Über den GH Wert habe ich mir nie gedanken gemacht.

      Es ist doch auch sicher lesen ist das eine in der Praxis ist es was anderes.

      Die Tests sind bestellt und auch noch einige andere Sachen mal sehen wie es weiter geht.

      Gruß Andreas
      VG Andreas
    • Re: Regenwasser ja oder nein

      @Hans - ja, so kann es gehen. Im Frühjahr war auch ein "gestandener Aquarianer" bei mir (60+) und hat sich 50 schwarz-weisse Bienen geholt - Tenor "man muss das immer gleich richtig anfassen". Drei Wochen später war er wieder mit seinem Sohn da und hat nochmal 30 geholt und sein Sohn 10 Sakuras. Die 50 Bienen waren hopps, er wollte es "gleich nochmal richtig probieren". Ich hatte mal zwischenzeitlich Kontakt mit dem Sohn. Seinen Sakuras geht es gut, vermehren sich akzeptabel und stehen gut da. Paps hat seine 30 Bienen schon wieder gehimmelt und will jetzt Sakuras vom Sohn. :D
      Der Mann hat schmerzhaft gelernt das man Garnelen nicht unbedingt wie Fische behandeln kann, wobei ich nicht im Detail weiss was er falsch gemacht hat denn er hat mich eigentlich über alles ausgequetscht, aber sein "hach, dees basst scho" und "dees kriege mer scho hie" zu allem hat mich schon gewundert.

      Ich find das gut das Du da ein ehrliches Wort drüber verlierst. :thanks: Ich glaub nicht das das jeder eingesteht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Regenwasser ja oder nein

      "HeinzPeter" schrieb:

      @Hans - ja, so kann es gehen. Im Frühjahr war auch ein "gestandener Aquarianer" bei mir (60+) und hat sich 50 schwarz-weisse Bienen geholt - Tenor "man muss das immer gleich richtig anfassen". Drei Wochen später war er wieder mit seinem Sohn da und hat nochmal 30 geholt und sein Sohn 10 Sakuras. Die 50 Bienen waren hopps, er wollte es "gleich nochmal richtig probieren". Ich hatte mal zwischenzeitlich Kontakt mit dem Sohn. Seinen Sakuras geht es gut, vermehren sich akzeptabel und stehen gut da. Paps hat seine 30 Bienen schon wieder gehimmelt und will jetzt Sakuras vom Sohn. :D
      Der Mann hat schmerzhaft gelernt das man Garnelen nicht unbedingt wie Fische behandeln kann, wobei ich nicht im Detail weiss was er falsch gemacht hat denn er hat mich eigentlich über alles ausgequetscht, aber sein "hach, dees basst scho" und "dees kriege mer scho hie" zu allem hat mich schon gewundert.

      Ich find das gut das Du da ein ehrliches Wort drüber verlierst. :thanks: Ich glaub nicht das das jeder eingesteht.

      HP



      weisch HP, ich habe ich "nix falsch gemacht", ich hatte einfach keine Ahnung von Garnelen und musste mühsam (und teuer) alles lernen. Jetzt habe ich meine Stämme (die fast alles verzeihen) aber der Weg dahin war ein langer . Imho ist Fische und Wirbellose einfach zwei verschiedene Arten der Aquaristik, vergleichbar mit Diskus und Goldfische.

      Zur Zeit habe ich viele "schlechte" Red Bee die fast gar kein weiß (Bees, keine CR) zeigen, die kommen dieses Frühjahr in einen Maurerkübel. Und dann schau mer mal.
      mfg Hans
    • Re: Regenwasser ja oder nein

      Hallo,

      tja Monika,jetzt steh ich wirklich auf dem Schlauch,obwohl etwas wasser zum wechseln habe ich noch im Heizraum in einer blauen 200 Liter Tonne.

      Ich hoffe das diese temperaturen bald wieder hochklettern.

      @Heinz Peter,es dürfte nicht platzen,da es zum Glück nicht ganz voll war....oder sagen wir ich hoffe das da nix passiert.


      LG Sanne
    • Re: Regenwasser ja oder nein

      Hallo,

      X/ da ist doch tatsächlich mein Reserve regenwasser auch noch zugefroren,da die Temperatur dort Nachts runtergeht.

      Deswegen mein Gedanke,kann ich solange destilliertes Wasser nehmen? Natürlich mit dem Bee Shrimp GH + aufbereitet?

      Oder wäre das jetzt nicht so gut,da ich sonnst Regenwasser genommen habe. ?(


      LG Sanne
    • Re: Regenwasser ja oder nein

      Hallo,
      zum Glück habe ich eine Sammelgrube für Regenwasser, da sammeln wir das Regenwasser vom Haus. Das gute daran es gefrieert nicht.
      Letzte Nacht hatten wir 13°minus.
      Ich bin nun seit Tagen damit beschäftigt das Regenwasser durch ein Rohr voller Torf zu filtern. Der phWert beträgt danach 5,7 etwa. Nachdem ich es ins Aquarium gegeben habe beträgt der phWert am nächsten Tag in dem kleinen Becken 8 und in dem großen 7,6. Das ist doch nicht normal!!!!!
      Ich habe nun alle größeren Steine raus genommen, da ich vermute das da Kalk ausgewaschen wird. Was anderes fält mir nicht ein.
      In dem kleinen habe ich Split als Grund, tritt da auch kalk aus?
      Ich habe einiges an Messtechnick gekauft. Nur muss ich nun noch in Erfahrung bringen was das Problem ist.
      Wer kann mir helfen?

      Gruß Andreas
      VG Andreas
    • Re: Regenwasser ja oder nein

      Hi Andreas,

      nimm mal eine Handvoll Splitt und leg den in reines Regenwasser. Miss nach ca. einem oder zwei Tagen die KH, wenn da was nachzuweisen ist, weißt du Bescheid.
      Splitt kann auch Kalk enthalten (Marmorsplitt zum Beispiel), diese Bezeichnung gilt ja nicht für ein bestimmtes Gestein, sondern beschreibt eher die Beschaffenheit und Körnung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"