GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Trio ganz rechts: Garnelensuchbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trio ganz rechts: Garnelensuchbild

      Hallo zusammen,

      nach viel zu langer Zeit wird's für mich mal wieder Zeit, ein Weiteres meiner Becken vorzustellen.

      Vor etwa einem halben Jahr stolperte ich über einen absoluten Sonderpreis für 30er D*****e Cubes. Bei mir stand sowieso noch ein ungenutzter Unterschrank für ein 120 cm Becken im Keller rum und so orderte ich erst einmal drei davon. Von den Complete Plus Sets wurden Filter, Lampen und Kleinkram verkauft und dafür brachte ich Rucksackfilter und eine günstige T5 Aufsetzleuchte, die nun alle drei Becken überspannt zum Einsatz.

      Ich wollte mit diesem Trio meine ersten Erfahrungen in Richtung Starklicht und lichthungrigen Bodendeckern sammeln. Leider lief lange nicht alles so glatt wie erhofft. Becken 1, eingerichtet mit Minilandschaft, HCC und Flammenmoos, entwickelte schnell eine Vorliebe für "die Alge der Woche". Irgendwas unerwünschtes wuchert da eigentlich immer, aber ich hab's mittlerweile im erträglichen Rahmen...ne eigene Vorstellung folgt demnächst mal. Becken 2 bekam Steinholz, und ne Bepflanzung mit Glosso, Ludwigia Rubin und Pogostemon Erectus...hier ging's auch prima los, die Pflanzen wuchsen wie blöde...aber gerade als ich mir sagte "jetzt ist es langsam präsentierbar" kam die Schwebalge. Nachdem ich so ziemlich alles andere erfolglos probiert habe (viel/wenig/kein Dünger, hell/dunkel, reichlich/keine Wasserwechsel...) scheine ich jetzt über ein Gegenmittel gestolpert zu sein: Viel Easy Carbo.

      Völlig problemlos war von ersten Tag an Becken 3 - und um das soll es heute eigentlich gehen. Ich hatte noch eine eigentlich zu große Wurzel rumliegen, stellte die hochkant in die Ecke (damit war das Becken schon ordentlich voll) und band alles an Bewuchspflanzen drauf, was ich noch hatte (Javafarn, Bolbitis, und ne kleine Anubias nana "gold"). Die restliche Fläche wurde mit Pogostemon helferi und Eleocharis accicularis besetzt. Die beiden letzteren sind nun fröhlich durcheinander gewuchert und meine Aufsatzpflanzen bilden auch einen recht dichten Dschungel. Der Besatz ist in diesem Fall sehr einfach - ein Gruppe Yellow Fire lebt und liebt sich im reichlichen Grün...mittlerweile dürften es 30-50 Garnelen sein...es ist allerdings nicht so ganz trivial mehr als 5 davon gleichzeitig im Gewirr zu entdecken.

      Ich werde in den nächsten Tagen noch versuchen ein paar bessere Bilder zu bekommen - hier erst einmal eins für den ersten Eindruck.

      Noch ein paar Eckdaten:

      Wasserwerte:
      pH: 6.5
      KH: 2
      GH: 4-5
      NO2: n.n.
      NO3: 15 mg/l
      PO4: leide unter Polyphosphaten...also immer genug bis zu viel und schwer messbar
      CO2: 20-25 mg/l über Druckgasanlage

      Gedüngt wird mit AR Eisen-Volldünger und Makro-Basic Nitrat.
      Wasserwechsel 1x wöchentlich ca. 30%
      Bilder
      • 8E5C8957.jpg

        473,1 kB, 776×900, 611 mal angesehen
      LG

      Andreas
    • Re: Trio ganz rechts: Garnelensuchbild

      Hallo Heinz Peter,

      mit sieben bist Du schon ziemlich gut dabei...ich hab's nach ausdauernder Suche (auf dem Bild) auf acht gebracht. Nach Wasserwechseln ist bei mir immer der Teufel los - da bekommt man einen Eindruck, wieviele Bewohner es wirklich sind. 8o

      Die Schnecken hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Geweihnschnecken sind in allen meinen kleinen Becken unterwegs, des Weiteren haben sich hier Mützen- und Blasenschnecken eingefunden.
      LG

      Andreas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher