GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      Hallo,

      gibt es für die Salty Shrimp Salze eine Software oder Tabelle vergleichbar mit dem Aqua Calculator (Meerwasser)?

      Oder anders gesagt:
      Wie viele (Milli-)Gramm BeeShrimp Mineral GH+ brauche ich, um in 4 Litern Reinstwasser (UOA + Harzfilter) eine GH von 4 zu erzielen?
      Wie viele Liter Beckenwasser muss ich gegen Reinstwasser austauschen, wenn die GH im Becken um x Grad zu hoch ist bzw. wie viele Gramm hinzufügen, wenn die GH um y Grad zu niedrig ist?

      Die Angabe auf der Verpackung (leicht gehäufter Messlöffel auf 20 Liter) hilft leider nur bedingt, da dort Osmose, Regen- und vollentsalztes Wasser über einen Kamm geschert werden.

      Feinwaage (Aqua Medic aquaspoon) ist vorhanden.

      Danke! :)
      Andreas
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      es gab mal einen calculator auf einer website von Bernhard E... aber da findet man heute nur noch eine "früchte infothek"..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      Hallo Andreas,
      solche eine Tabelle gibt es nicht, da die Salze sehr hygroskopisch sind, innerhalb von Sekunden Feuchtigkeit aufnehmen und sich somit das Gewicht schnell ändern kann. Daher wäre es sehr ungenau sich nach dem Gewicht zu richten. Bei einer frischen Dose wäre das Ergebnis anders als bei einer alten. Besonders wenn Du solch kleine Mengen in Milligramm verwenden möchtest ändert schon die Dauer des Abwiegens das Ergebnis.

      Angegeben sind ja ca. 3g auf 20 Liter macht GH6
      Dann sind 1,5g auf 10 Liter GH6, somit 0,25g auf 10 Liter GH1... folglich 0,025g um einen Liter Wasser 1GH aufzuhärten.
      Um nun 4 Liter auf GH 4 aufzuhärten benötigst Du also 0,4g.

      ... ich würde aber aus oben genanntem Grund immer empfehlen nach Leitwert bzw. nach GH Test aufzuhärten. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      Moin Carsten,

      danke für die Antwort. Mein Leitwert-Messgerät ist leider nicht sonderlich genau - China-Billigzeug das nur taugt um die UOA zu checken.
      Ich werds dann beim nächsten mal mit 0,3g versuchen (die 4 Liter sind die Wasserwechselmenge - genau ein Eimerchen) und je nach Ergebnis nachkorrigieren.

      Gruß,
      Andreas
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      selbst das china billigzeug sollte ausreichen..
      den zwergen ists ziemlich egal ob sie 230 oder 260µS haben.. das chwankt im laufe des tages im becken so oder so..
      ausserdem checkst du ja nur das wechselwasser.. welches vom gesamtvolumen dann im becken nur einen bruchteil ausmacht.. die auswirkung ist also absolut zu vernachlässigen..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      Hallo Andreas,


      weil ich beruflich auch viel experimentell arbeite, ist Genauigkeit natürlich ein Thema für mich. Ich musste nur auch erst lernen, dass Genauigkeit nur bis zu einem gewissen Grad Sinn macht. Ich würde das gern mit einem Beispiel verdeutlichen:

      Laut der Beschreibung auf der Salty Shrimp Dose soll man auf GH 6° und ca. 200 µS aufsalzen. Demnach entspricht ein Grad GH etwa 33,34 µS. Kontrolliere ich das Ergebnis mit einem GH-Tröpfchentest, habe ich also eine mögliche Ungenauigkeit von bis zu 33,34µS. Einfach aus dem Grund, dass der Test nur ganze Grade GH angibt.
      Angenommen der Test schlägt bei 5 noch nicht um, die GH liegt aber in Wahrheit bei 5,3 GH, so habe ich beim 6. Tropfen zwar einen Farbumschlag, der mir aber ein um 0,7° GH zu hohes ergebnis vorgaukelt. Ich habe also einen Fehler von 13,2% Abweichung.

      Jetzt zum Leitwertmessgerät:
      Auch ich habe ein relativ günstiges LW-Messgerät. Seine Genauigkeit beträgt +/- 5%. Beim Aufsalzen auf 200µS können also 190-210 µS vorliegen, obwohl das Gerät 200µS anzeigt. Also liege ich theoretisch um etwa 0,3 °GH in die eine oder andere Richtung daneben. Deutlich besser als mit einem Tröpfchentest. Der Tröpfchentest zeigt übrigens GH 6° an, wenn ich 200µS einstelle. Also stimmt schon einmal die Hausnummer.

      Wenn du jetzt nochmal auf die Salty Shrimp-Dose schaust, steht da etwas von 200µS +/- 50µS als Zielwert. Bei beiden Methoden liegst du also voll im grünen Bereich, weil in den 50µS eine Toleranz von bis zu 1,5° GH drinsteckt. Wenn man den Logemännern und den Salz-Anwendern hier glauben darf, ist das für die Tiere voll ok. Ohne den Aufwand mit der Feinwaage.

      Durch die Hygroskopie des Salzes, pappt auch immer etwas am Messlöffel, wenn du also wirklich mit solchen Minimengen hantierst wie du schreibst, wird wahrscheinlich ein deutlich Fehler schon dadurch entstehen, dass du nicht alles Salz aus der Waagschale ins Wasser bekommst. Bei 0,4g sind 0,04g Verlust schon 10% am Ziel vorbei geschossen. Würde aber noch in der Größenordnung der Genauigkeit des Tröpfchentests liegen. Dabei ist die Gewichtsveränderung durch Feuchtigkeitsaufnahme (siehe Carstens Post) noch nicht berücksichtigt, würde aber den Fehler weiter vergrößern.
      Das nur der Vollständigkeit halber, weil beide Fehler addiert wahrscheinlich problemlos in der oben beschriebenen Toleranz verschwinden.
      Ist eben nur eine Frage von Aufwand und Nutzen.

      Eine andere Möglichkeit die Dosierung handlicher zu machen ist die Verwendung einer Stammlösung:

      Du löst 1g Salz in einem Liter Wasser. Das hat dann GH 40°

      wenn du nun 100ml dieser Lösung mit 900ml Osmosewasser mischst bekommst du 1 Liter Bienenwasser mit GH 4°.

      Daraus folgt: 400ml Stammlösung + 3,6L Osmosewasser ergeben 4 Liter fertiges Bienenwasser GH 4°.
      Und eine Woche zwischen 2 Wasserwechseln sollte sich die Stammlösung kühl und dunkel gelagert ohne Probleme halten.

      So kommst du mit den Mengen in Bereiche, die sich gut messen, wiegen und handhaben lassen.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      "toothbrush" schrieb:


      Und eine Woche zwischen 2 Wasserwechseln sollte sich die Stammlösung kühl und dunkel gelagert ohne Probleme halten.

      roy (erfinder des salzes) hat an anderer stelle klar geschrieben, dass das arbeiten mit einer stammlösung zu vermeiden ist.. genaue gründe kann ich als laie nicht nennen.. wollte die info nur weitergeben.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      "_Andreas" schrieb:


      Wie viele Liter Beckenwasser muss ich gegen Reinstwasser austauschen, wenn die GH im Becken um x Grad zu hoch ist bzw. wie viele Gramm hinzufügen, wenn die GH um y Grad zu niedrig ist?


      Die Frage habe ich eben leider übersehen. Um das auszurechnen muss man den Netto-Beckeninhalt kennen. Aber hier eine Beispielrechnung:

      Beckeninhalt netto 25L
      GH angenommen 5°

      Ziel: GH 4°


      Um sich den Vorgang besser vorstellen zu können, denken wir uns die Härtegrade einfach mal als reale Gegenstände:
      Wir denken uns, dass in jedem Liter Wasser 5 Härtegrade herumschwimmen. Das sind dann 125 Härtegrade (5 Härtegrade x 25L) im Becken.

      Würden nur 4 Härtegrade pro Liter im Becken sein, wären insgesamt nur noch 100 Härtegrade da (4 Härtegrade x 25L)
      100 Härtegrade sind 4/5tel von 125 Härtegraden, also muss 1/5tel der Härtegrade entfernt werden (25 Härtegrade).

      Das erreicht man durch Entfernung von 1/5tel des Ausganswassers (5L). Im Becken sind dann noch 100 Härtegrade in 20L Wasser. Jetzt muss ich die Wassermenge ersetzen OHNE die Härtegrade zu verändern. Also fülle ich 5L Wechselwasser mit 0 Härtegraden nach.
      Wenn wann nun die 100 Härtegrade durch 25L teilt, kommt man auf eine GH von 4°. Hier muss man dann damit aufhören, sich die Härtegrade körperlich vorzustellen.

      Umgekehrter Fall:

      Beckeninhalt 25L
      GH angenommen 5°

      Ziel: GH 6°

      Jetzt benötigst du noch ein Volumen. Angenommen du möchtest 5L Wasser wechseln.

      Um sich den Vorgang besser vorstellen zu können, denken wir uns die Härtegrade wieder als reale Gegenstände:

      So sind in jedem Liter Wasser im Aquarium 5°GH drin. Das wären dann wieder fiktive 125 Härtegrade (siehe oben).
      Mit einer GH von 6° benötigt man jedoch 150 Härtegrade (25Lx6 Härtegrade).
      Jetzt heisst es aufpassen:
      Durch die Entnahme des Wechselwassers (5L) verringert man die Anzahl der Härtegrade zunächst (hier wieder um 1/5tel, weil 25l:5L= 1/5tel). Also verbleiben zunächst nur 100 Härtegrade im Becken (125 Härtegrade - 25 Härtegrade = 100 Härtegrade)
      Ziel sind 25L im Becken mit je 6 Härtegraden also 150 Härtegraden gesamt (25x6 Härtegrade).
      Also muss man mit den 5L Wechselwasser 50 Härtgrade einbringen. Das sind 10 Härtegrade pro Liter.

      !!!An dieser muss man allerdings aufhören sich die Härtegrade körperlich vorzustellen, damit man NICHT 5L GH 50° Wasser ins Becken kloppt!!!

      Daher muss die GH des Wechselwassers 10° betragen, um die GH von 5 auf 6 anzuheben bei 5L Wechselmenge.

      @demlak: hast du noch eine Idee,wo Roy das mit der Stammlösung gepostet hat? Würde mich mal interessieren, warum das nicht geht. Nehme aber mal an, dass evtl. Verkeimung derGrund sein könnte. Chemisch fällt mir aus dem Stand nichts ein. Aber ich kenne auch die Zusammensetzung des Salzes nicht.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      ich kanns dir leider nichtmehr sagen... mag auch sein, dass das von angesicht zu angesicht war.. und nicht im internet..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      Huhu,

      ich meine, der Grund sei gewesen, dass Salze für eine Stammlösung nochmal extra stabilisiert werden müssen und dass das beim Bienensalz nicht der Fall ist. Mir hat Roy jedenfalls auch davon abgeraten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      Danke Euch allen für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten!

      Ich bin grad dabei das auszuprobieren. Kurze Frage zum Leitwert, bei welcher Wassertemperatur liegt der bei 200 +/- 50 µS?
      Die Kalibrierlösung soll 25°C haben, im Becken sind es ca. 22 Grad und das Wechselwasser hat aktuell ca. 19°C.
    • Re: Mengenrechner o.ä. für Salty Shrimp?

      Hi Andreas,

      aus der Physik kann man ungefähr sagen, dass pro Grad Kelvin eine Veränderung des Leitwerts von 1,5 - 2% stattfindet.
      Da der Leitwert der Kehrwert des Widerstandes ist, und der Widerstand mit der Temperatur steigt, bedeutet eine Zunahme der Temperatur um 1° Kelvin eine Abbnahme des Leitwerts um 1,5 - 2%.
      20° C entsprechen 293,15° K , 21°C 294,15°K, 22°C 295,15°K usw..
      Eigentlich ist das aber für dich beim Aquarium oder beim Wechselwasser nicht relevant, weil die meisten Leitfähigkeitsmessgeräte gleichzeitig die Temperatur messen, und deshalb die Abweichung selbständig korrigieren. Du bekommst also im Display den temperatur-bereinigten Wert angezeigt.
      Die 25° C bei der Kallibrierlösung sind nur deshalb wichtig, weil du als Ausganspunkt für die Kallibrierung einmal einen Fixwert bei Leitwert und Temperatur brauchst. Du teilst dem Gerät beim Kallibrieren nämlich mit: "Das hier ist der Leitwert X bei 25°C. Korregiere zukünftig die Abweichung ausgehend von diesem Wert."


      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher