GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrungen zu MIRONEKUTON

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrungen zu MIRONEKUTON

      Hallo zusammen,

      ist Mironekuton nicht etwa das gleiche wie Montmorillonit? Ich verwende hauptsächlich Montmorillonit in meinen Becken.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Erfahrungen zu MIRONEKUTON

      "BernhardFJ" schrieb:

      Beschwere Dich bei den Moteratoren von hier, ich habe den Sachverhalt ausführlich dargestellt nur hat man diesen zensiert weil er nicht in das wirtschaftliche Konzept hier passt.das Zeug ist für Fische nicht ungefährlich. Mir sind fünf Fische ( zwei L-201und drei Denisonii Barben gestorben innerhalb von 36 Stunden nach dem Einsatz von einem Drittel der empfohlenen Menge an Steinen. Dein Vorwurf ist dumm. Den Blödsinn verzapfen die , die das Zeug verkaufen ohne auf die Auswirkungen auf andere als Garnelen hinzuweisen. So etwas ist mir bisher noch nie passiert. Mal sehen ob sie den Beitrag wieder rauswerfen.



      Hei..keine Ahung ?(
      Im Moderationsprotokoll steht nix ?(
      Und ich wars nicht...
      Würde mal sagen, da is in der Richtung nix passiert...

      Mein persönliche Meinung zum Thema:
      Wenn bei einem zufällig zeitgleich Probleme auftreten, muß das noch lange nicht heißen, das das Mineral schuld ist.
      Wenn sich sowas bei verschiedenen Personen häuft, muß man das überprüfen...darf ja nix passieren...
      Es muß nicht am Produkt liegen.Es gibt 1000 Möglichkeiten Fische umzunieten...
      Also erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man ein langjährig genutztes Produkt verteufelt...
      VG Monika
      Die übrigens sehr gut ohne sowas auskommt :whistling: ...
      Montmorillonit finde ich allerdings als Wasseraufbereiter außerhalb des Beckens perfekt :thumbup:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Erfahrungen zu MIRONEKUTON

      Hallo Bernhard.
      Deine aggressive Art und Weise wie du hier das schilderst ist echt nicht angebracht.
      Ich bezweifle schlichtweg dass das Mironekuton so einen immensen wirtschaftliches Gewicht hat als dass das der Grund wäre hier Beiträge zu löschen. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken wie deine Schreibweise bei den anderen ankommt.

      Nun aber mal zum Thema. Welche Stoffe soll denn dieses Zeug abgegeben dass zwar die immens heikleren Garnelen leben lässt und dafür die im Vergleich absolut unanfälligen Fische himmelt? Liegt eventuell ein anderer Zusammenhang vor der dir entgangen sein könnte? Wenn du darüber neutral und unaufgeregt berichtest wird sicherlich niemand so einen Beitrag löschen und man kommt gemeinsam eventuell auf die Lösung dieses Problems.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Erfahrungen zu MIRONEKUTON

      Hallo Bernhard, :huhu:
      Achte bitte auf das Datum bevor du etwas schreibst du hast einen 3 Jahre alten Threat ausgegraben.

      Ich kann verstehen , das du wütend bist , weil deine Fische gestorben sind ,
      das ist aber nicht unsere Schuld noch die vom Mironekuton.
      Innerhalb von 36 Stunden können viele Fehler und Probleme entstehen.

      Schreibe bitte in dem anderen Threat
      deine Wasserwerte und Infos zum Aquarium - da gibt es einen Frage Katalog (wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html),
      den kannst du ausfüllen dann wird man sich bemühen das Problem zu finden und dir zu helfen.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Erfahrungen zu MIRONEKUTON

      Hallo,

      wäre schön, wenn sich die Gemüter etwas beruhigen würden, und man die Angelegenheit doch noch sachlich diskutieren könnte. Dazu bräuchte man natürlich nähere Informationen von Bernhard.

      Nach der geposteten Analyse von Carsten könnte ich mir zwei Szenarien vorstellen, bei dem aus dem Mironekuton Metalle in höherer Konzentration herausgelöst werden könnten. Zum einen wäre ein sehr niedriger pH-Wert (oder Säuresturz) dazu in der Lage, zum anderen der Einsatz eines Düngers der Komplexbildner wie EDTA enthält, oder der übermässige Einsatz von Wasseraufbereitern. Zum Vergleich mal ein älterer Thread von mir: Barium. Man muß aber auch bedenken, daß die Komplexe im Regelfall wesentlich ungiftiger sind, als die freien Metallionen.

      Neben allen anderen Wasserwerten würden mich bei Bernhard folgende Informationen besonders interessieren:

      -pH-Wert

      -Welchen Dünger benutzt Du?

      -Benutzt Du Wasseraufbereiter und in welcher Dosierung.

      -wurde ein Wasserwechsel zeitgleich mit dem Einsatz der Mironekutonsteine durchgeführt.

      -wie oft düngst Du und wie oft wechselst Du das Wasser?

      -wie lange läuft das Becken, wann sind die Fische eingesetzt worden.

      Merkwürdig finde ich auch, daß die Fische sterben, die Garnelen nicht. Jedenfalls wäre es schade, wenn die Diskussion jetzt abgewürgt würde, wenn möglicherweise in Extremfällen tatsächlich ein Sicherheitsrisiko besteht, welches man vermeiden könnte. Natürlich muß auch nicht an den Steinen liegen.


      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Erfahrungen zu MIRONEKUTON

      Hallo,
      Die übrigen Wasserwerte sind optimal,
      Nitrit 0,01
      PH 6,8
      Wasserwechsel 30% jeden Sonntag,
      Die Mironekuton Steine 1kg wurden zeitgleich am Sonntag mit dem Wasserwechsel eingebracht (wei der Wasserstand dann niedriger war)
      Am Montag ( ca. 30 Stunden später) waren die Denisonii (Rotstrichbarben) oben, kleiner TW 15%, am Dienstag früh waren 3 Denisonii und 2 L-Welse 201 tot.
      Alle Steine wieder raus, großer TW 80%. Keine Tote mehr, die Wasserwerte sind weiter im optimalen Bereich. Lt Analyse bei Einem bekannten Aquarium Süsswasserzierfisch Fachgeschäft in Wien. Verkauft im übrigen nicht diese Steine.

      Das Becken mit 468 Liter (Brutto) lief samt Inhalt ohne bisherige Probleme seit ca 1Jahr. Viele Pflanzen, 2 Aussenfilter und CO2 Anlage.
      Der Rat war, die Steine wenn überhaupt nicht nach Anleitung mit 100 bis 150 gr auf 10 Liter Wasser auf einmal einbringen, sondern sehr langsam über Wochen ca. 150 gr. je 100 Liter einbringen damit die Fische sich an die Veränderungen an die aus dem Meerwasser kommenden Mineralien gewöhnen können die die Steine nach und nach abgeben.
      Sollte es trotzdem Probleme geben diese genauso langsam wieder entfernen.
      Mein Fehler war wohl, dass ich bei gleichzeitigem Wasserwechsel sofort 1 KG der Steine eingebracht habe. Wollte halt den Garnelen was gutes tun. Dumm gelaufen.
      Im übrigen gibt es keine Probleme zwischen den Garnelen und den Denisonii und L-Welsen. Keiner frisst den Anderen.
      Ich möchte das Thema auch beenden, die Steine sind raus, alle Verhalten sich wieder normal und ich habe etwas dazugelernt. Was für Garnelen gut ist muss nicht unbedingt auch für alle Fische gelten. Sind halt doch zwei verschiedene Arten.
    • Re: Erfahrungen zu MIRONEKUTON

      Hei, könnte evt. wegen Wasserwechsel und den Steinen der Ph über 7 gegangen sein und kurzzeitig Ammoniak aufgetreten sein?
      Das wär für mich jetzt die einzige Erklärung...
      Wenn es Grenzwertig war, müssen deswegen nicht alle Sterben...
      Die Schwächsten sterben immer zuerst...

      Oder Chlor im Wasser kommt auch immermal vor...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erfahrungen zu MIRONEKUTON

      Sicher geht der Ph Wert bei jedem Wasserwechsel kurzzeitig hoch, aber wie das Becken wieder aufgefüllt ist schaltet sich die CO2 Anlage wieder zu und drückt den PH Wert wieder auf den eingestellten Wert. Das war auch nicht das Problem. Auch nicht Chlor, es waren die Mironekuton Steine. Aber das haben wir nun genug erörtert. Sicher die schwächsten hat es dahingerafft. Leider.
      Grüsse
    • Hallo,

      Carsten Logemann schrieb:

      Bor 0,001% bis 0,05%
      Kupfer 0,001% bis 0.005%
      Nickel 0,001% bis 0,005%
      Zinn 0,005% bis 0,015%
      Strontium 0,005% bis 0,015%
      Vanadium 0,001% bis 0,005%
      ich würde gene wissen ob die
      (oben aufgeführten Stoffe: Bor, Kupfer, Nickel, Zinn, Strontium und Vanadium ) schon im MIRONEKUTON enthalten sind, oder "extra" zugefügt werden?
      Gruß
    • Hallo,

      Carsten Logemann schrieb:

      es ist keineswegs ein Geheimrezept, da Mironekuton nicht von Menschenhand hergestellt wird.
      Was mich wundert ist:

      1. das "Mironekuton" wohl doch ein "Geheimrezept" zu sein scheint, ansonsten gäbe es dafür eine "gängige-Bezeichnung" - Trivialnamen (systematischen Nomenklatur ).

      2. Das es wohl unterschiedliche Inhaltsstoffe (in Mengen&Stoffarten) bei unterschiedlichen Händlern gibt. (liegt bestimmt an dem Namen "Naturstoff" da kann man ja angeben was man mag - ;) ).

      [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/30332438ld.jpg]

      Gruß
    • RoMaRe schrieb:

      Trivialnamen (systematischen Nomenklatur )
      Richtig wäre : Wissenschaftlicher Name = (systematischen Nomenklatur )
      Richtig ist : Trivialnamen sind "freie Namen"


      RoMaRe schrieb:

      unterschiedliche Inhaltsstoffe (in Mengen&Stoffarten)


      (liegt bestimmt an dem Namen "Naturstoff" da kann man ja angeben was man mag - )
      Naturstoffe sind nunmal unterschiedlich, weil sich die verschiedenen Substanzen in der Erdentsehungsgeschichte nicht nach Deinen Wünschen exakt abgelagert haben. Und Erdrutsche gab es damals schon. Dann kam wieder alles durcheinander.
      Exakte Mischungen bekommst Du aus dem menschlichen Labors, weil da wird mit 1000stel-Gramm-Wagen abgewogen.

      @RoMaRe , Bleib mal besser bei Deinen Tabellen und wo du was abschreiben kannst.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, egal in welche Richtung, bitte die Pfeilspitzen im Köcher stecken lassen...
      Das gilt für alle...Ich kanns echt nicht verstehen..ihr seid doch sonst nicht so????
      Wo bleibt Euer Humor und Eure Neugier?
      Sonst helft ihr doch auch allen, wenn sie eine Frage haben oder was nicht verstehen?

      @RoMaRe:
      Gerade bei Tonmineralien gibts 1000 Herstellernamen.
      Jeder der das auf der Welt abbaut, klatscht sein Label drauf.
      Heilerde innerlich
      Heilerde äußerlich sind Namen aus dem Deutschsprachigen Raum
      Jenachdem wo die unterschiedlichen Hersteller das ausbuddeln, hat es unterschiedliche Inhaltsstoffe.
      Im Prinzip is es purer Ton/Lehm, der nur getrocknet und sehr fein zerrieben wird.
      Manche reden auch von "micronisiert" 8|
      Dann noch in Labors auf Reinheit und Unbedenklichkeit geprüft.
      de.wikipedia.org/wiki/Heilerde
      Dann gibt es Montmorillonit,
      de.wikipedia.org/wiki/Montmorillonit
      Bentonit
      de.wikipedia.org/wiki/Bentonit
      Zeolith
      de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_
      Bolus alba
      de.wikipedia.org/wiki/Kaolin

      In einigen Kulturkreisen essen sogar Menschen mit begeisterung Erde..sie kaufen die Brocken auf dem Markt und kauen die runter..dabei sind auch weiße Lehmbrocken
      google.de/search?q=Afrika+Erde…_AUICigB&biw=1193&bih=571

      usw.
      im Prinzip sind die genauen Bestandteile egal.
      Da herrst das ungefähr Prinzip.
      Hauptsache, die Tonminerale binden Schadstoffe und geben Mineralien ab.
      Das gute an den Tonmineralen ist auch, das die Garnelen sie fressen und der Darm dadurch gereinigt wird.
      ZB. in Akadamabecken, wird auch von dem Lehm gefressen..die Garnelen haben dann Akadamabraune Ausscheidungen. Auch das bindet Giftstoffe>Ionenaustauscherfähigkeiten.

      Welchen Phantasienamen der Hersteller draufklatscht, is egal...
      Auch in jüngster Zeit, haben sich Händler versucht daran zu spielen und haben Produkte auf den Markt gebracht.
      Die aber alle das gleiche bewirken...Welches man nimmt ist schlichtweg egal...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      danke für deine Rückmeldung.

      Ich glaube schon zu wissen schon was Tonmineralien sind, benutze sie auch selber fürs Aquarium.

      Das obere ist z.B. Lehm und das untere ist Lehm/Ton-gemisch mit Spurenelementen versetzt(hätte auch noch Französichen roten Laterit zur Auswahl).

      [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/30342037xs.jpg]

      Aber zurück zum Mironekuton.

      Ich hatte eigentlich gedacht das beide Hersteller mit dem Gleichen Produkt auch gleiche Inhaltsstoffe haben (das das sich das bei "Naturprodukten mal bissle verschiebt sollte wohl klar sein).

      Da die Firma Logemann 20 Inhaltsstoffe angibt, die Firma Newstone International Corporation jedoch nur 14 obwohl sie mit more than 66 werben , sollte doch wohl i.w. auch bissle "schmu" dabei sein.

      Auch ist mir nicht klar wieso einer: Alle 3-4 Tage ca.0,4g auf 10 Liter empfiehlt, der andere meint jedoch: 150g per 10 L .

      ... daher meine Fragen...aber hat sich erübrigt, meinerseits.

      Gruß
    • Hei, Schmuhh is immer im Auge des Betrachters.
      Vielleicht findet der eine Hersteller nicht alle Wirkungen oder Inhaltsstoffe für erwähnenswert?
      Garnelianer wollen immer das beste für ihre Schätze.
      Ständig sucht man, ob man nicht nochwas findet, was sich günstig auswirkt...oder Probleme kaschiert.
      Das kann zur Manie werden.
      Klar, das man dann weißeres Weiß und gesündere, gesunde Garnelen erwartet, wenn man solche Zauberpülverchen verwendet. Ich bin Fan von Montmorillonit als Wasseraufbereiter im Fass und bin leider nicht Immun gegen neue Futtersorten :o Bodengründe oder Wässerchen. Ich muß die einfach haben. Das ist wie bei einem Fussballer, der unbedingt den neuen Fanschal oder das neu T-shirt vom Verein braucht.
      Ob es das jetzt wirklich braucht, oder ob einfach shoppen fürs Hobby Spaß macht, ist eigentlich egal, oder?
      Es gibt so vieles..braucht man das wirklich alles?
      Vieles macht echt Sinn. aber irgendwie wird das am Anfang gehyped, und dann gehts langsam wieder unter und kein Hahn kräht mehr danach. Das finde ich zum Großteil schade...zb. die ganzen viele neuen Futtersorten, die die letzten Jahre auf den Markt gekommen sind..die gibts fast alle noch. Aber redet noch jemand drüber? Ruft es jemand in die Erinnerung? Man kann sie nicht alle auf einmal im Bestand haben, allein wegen der Haltbarkeit, aber nacheinander geht das schon. Ich freu mich auf jedenfall immer, wenn ich was neues für die Tierchen gekauft habe :happy: Und bin gespannt, ob man was merkt...bessere Farbe, mehr Junge, lange Lebenserwartung :drink: ...
      Ein bisschen hat das manchmal was von Apothekenumschau 8o
      Was der einzelne jetzt braucht oder möchte, kann man nicht klar abgrenzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Post # 35 unten, 36 oben
      Monika, es hat sich nicht wie Hilfe suchend gelesen, kann mich vielleicht auch täuschen.

      Da ist wohl ein Schreibstil mit dem ich es einfach nicht kann.
      Mit Pl... komm ich verständigungshalber z.B. zurecht, obwohl auch hart gesotten.
      Mit Ro... wohl weniger ?( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher